Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Smalltalk

<< < (16/73) > >>

Bombshell:
Habt ihr schon gefunden was Computer machen und worauf diese Modifikatoren aus der Tabelle angerechnet werden? Rein nach den Modifikatoren sollte man Computer eh vermeiden.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Bombshell am 29.10.2018 | 12:12 ---Habt ihr schon gefunden was Computer machen und worauf diese Modifikatoren aus der Tabelle angerechnet werden? Rein nach den Modifikatoren sollte man Computer eh vermeiden.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das etwas konkretisieren? In der Regel benutzt man Computer um an irgendwelche Daten zu kommen oder um bei Berechnungen und ähnlichem zu unterstützen.

Die Modifikatoren beziehen sich auf die Komplexität / Zugänglichkeit des System. Einfache System geben -1, fortgeschrittene, sprachgesteuerte +1 und primitive System, die jedlich auf Code-Ebene funktionieren -3.

LushWoods:
So, morgen haben wir die erste Session. Bin sehr gespannt.
Wir fangen mit dem Intro-Abenteuer aus dem Core an.
Das Abenteuer macht einen ziemlich guten Eindruck. Vor allem die vielen Story-Hooks, an die man anknüpfen kann, fand ich beim Lesen gut.
Dazu dann die Beschreibung der Station, Wahib's Cantina und die vielen NPCs aus dem Buch ... da lässt sich was draus machen.
Einzig ein paar Motivationen der NPCs wirken etwas konstruiert, aber da kann man gegenwirken.
Irgendwelche Tipps zum Einstieg?

Boba Fett:

--- Zitat von: LushWoods am 26.11.2018 | 08:25 ---So, morgen haben wir die erste Session.
...
Irgendwelche Tipps zum Einstieg?
--- Ende Zitat ---

Erstmal: Schön! :d
Habt Spaß und berichte bitte davon.

Vielleicht nur einen Tipp: Unsere Erfahrung zeigt, dass man auch nicht so selten mit 9 Würfeln einfach mal keinen Erfolg erwürfelt.
(und nach Anrufung der Ikonen dann auch mal ein weiteres Mal dies wiederholt)
Dementsprechend würde ich als Spielleiter überlegen, wann ich wirklich einen Würfelwurf anfordere und die Spieler etwas sensibilisiere,
dass ihre Erwartungshaltung dahingehend korrigiert wird, damit die nicht ständig frustriert werden.

Wenn man Coriolis (W6 Pool, Erfolg bei 6) mit Shadowrun vergleicht (W6 Pool, Erfolg bei 5 und 6): Auf den ersten Blick ist der Erfolgsunterschied nur "1" -
in Wirklichkeit würfelt man bei SR aber doppelt so viele Erfolge...!

Deep_Impact:

--- Zitat von: LushWoods am 26.11.2018 | 08:25 ---Wir fangen mit dem Intro-Abenteuer aus dem Core an.

--- Ende Zitat ---

Meinst du "Die Statuette von Zhar" oder "Dunkle Blumen"? Also gespielt haben wir beide nicht und ich habe auch beide nicht gelesen. Nur aus Interesse.

Wegen der Wahrscheinlichkeiten ist die Liste aus dem Regelwerk oder dies hier für Spieler nützlich, die gerne Zahlen brauchen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln