Autor Thema: [Coriolis] Smalltalk  (Gelesen 77047 mal)

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Offline Mr.Fabouless

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #150 am: 3.04.2019 | 08:40 »
Mann könnte es auch so sehen: Die Schiffe haben Rumpfpunkte um Torpedo Beschuss usw. von außen zu bestehen.
Von daher würde eine Handfeuerwaffe von innen nicht viel anrichten. 
Glaub du kannst die Raumschiffe von Coriolis nicht mit der MIR oder unseren Flugzeugen vergleichen, wo eine Kugel einfach durch geht.

Höchstens vielleicht wo Glaskuppeln / Fenster sind.

Offline Mr.Fabouless

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #151 am: 21.05.2019 | 08:20 »
Gibt es eigentlich ein konkretes Datum wann Emmissary Lost auf Deutsch erscheint. Finde nur grob Mai / Juni. Wollte am 23 Juni spielen und überlege noch was eigenes zu schreiben oder die Kampange anzufangen.
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 11:16 von Mr.Fabouless »

Offline Ninkasi

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #152 am: 21.05.2019 | 09:27 »
Für die Backer ist das deutsche PDF vor Kurzem versendet worden. Kann eigentlich nicht mehr sooo lange sein.

Offline aikar

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #153 am: 2.06.2019 | 08:12 »
Kann es sein, dass die bzw. einige der Dunkelmorphs 1:1 aus dem Cthulhu-Mythos stammen?
Byara = Bakhee
Hunde von Tirides = Hunde von Tindalos
Dunkelknechte = Ghule?

Das könnte/würde bedeuten,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt, aber es eröffnet zumindest einiges an neuen Ideen und Möglichkeiten. Und wenn man es nicht will, kann man es wohl auch einfach weglassen.
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Offline Ninkasi

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #154 am: 9.07.2019 | 17:51 »
Der verschwundene Abgesandte ist offiziel als PDF raus, yeah. Hoffen wir noch auf den Druck.

Online Sir Mythos

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #155 am: 9.07.2019 | 17:58 »
Kann es sein, dass die bzw. einige der Dunkelmorphs 1:1 aus dem Cthulhu-Mythos stammen?
Byara = Bakhee
Hunde von Tirides = Hunde von Tindalos
Dunkelknechte = Ghule?

Ist mir damals beim Lesen auch so vorgekommen.
Hab schon überlegt, ob man daraus mal ein schönes Abenteuer stricken kann.
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Offline Kaskantor

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #156 am: 24.07.2019 | 12:33 »
Kurze Fragen, da ja jetzt so gut wie alles da ist.

Macht es irgendwie Sinn eine gewisse Reihenfolge der Abenteuer einzuhalten, wenn man die Kampagne spielen möchte oder ist das alles losgelöst genug?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #157 am: 24.07.2019 | 12:58 »
Eigentlich relativ frei.
Last Voyage of the Ghazali solltest du entweder als Intro spielen ODER als Rückblick. Wir haben ersteres gemacht.
Aram's Secret beinhaltet ein paar Hinweise auf die Kampagne, bei denen es nett wäre wenn die Spieler die vor dieser bekommen würden. Ist aber nicht notwendig.

Offline Kaskantor

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #158 am: 24.07.2019 | 13:32 »
Oki, danke für die Tipps:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Mr.Fabouless

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #159 am: 26.07.2019 | 08:48 »
Hat irgendwer n Plan, ob die SCs einen bestimmten "Level" haben sollten wenn man die Abgesandten-Kampagne anfängt?

Meine Spieler haben sich schon einiges an XP dazu verdient und jetzt frage ich mich,
- ob man entweder mit neuen SCs anfängt
- oder alle Gegner usw. umarbeiten müßte.

(Wobei ich bei Coriolis und der Krits nicht das Gefühl hab, dass das überhaupt ne riesige Rolle spielt. Höchstens vielleicht die Trefferpunkte.)

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #160 am: 26.07.2019 | 10:43 »
Hat irgendwer n Plan, ob die SCs einen bestimmten "Level" haben sollten wenn man die Abgesandten-Kampagne anfängt?



(Wobei ich bei Coriolis und der Krits nicht das Gefühl hab, dass das überhaupt ne riesige Rolle spielt. Höchstens vielleicht die Trefferpunkte.)
Ich teile da dein Gefühl. Da durch, dass die Attributswerte nicht steigen und nur wenige Talente die Trefferpunkte erhöhen, bleibt man auch in der weiteren Entwicklung etwas gleich verletztlich. Und so wie unsere Crew auch bei hohen Pools scheitert und mich mit Finsternispunkten füttert, sehe ich höhere Skills ebenfalls nicht als das Problem.
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Offline LushWoods

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #161 am: 26.07.2019 | 10:55 »
Ich würde auch sagen das das bei einem System wie diesem so gut wie keine Rolle spielt.
Wir haben zwar als Hausregel das Attribute auch gesteigert werden können, aber die sind so teuer, das das bisher noch keiner gemacht hat  :)

Wir haben jetzt übrigens alle Storyfäden soweit bereinigt und nächste Session geht es bei uns mit der Kampagne los.
Ich werd mal ab und zu davon berichten.

Offline Gumbald

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #162 am: 26.07.2019 | 15:34 »
Wir haben zwar als Hausregel das Attribute auch gesteigert werden können, aber die sind so teuer, das das bisher noch keiner gemacht hat  :)

Kannst du kurz deine Hausregel-Formel für Attributssteigerungen hier posten?
Würde mich interessieren, wie du das gelöst hast!

Offline LushWoods

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #163 am: 27.07.2019 | 08:11 »
Naja, da gibt's eigentlich kein großes Geheimnis.
Wir waren etwas verwundert das man Attribute nicht steigern kann, ich sehe da keinen technischen Grund warum nicht.
Wir haben uns einfach auf 25XP/Steigerung geeinigt. Das war's.

Offline Antariuk

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #164 am: 14.08.2019 | 22:58 »
Meine Coriolis-Runde geht endlich weiter und... langsam entwickelt sich das zu einem Alien-Psycho-Horror >;D Nachdem die Spieler vor der Mumie in dem Container mit Kaffee-Säcken schon so viel Schiss hatten, dass sie diese von Bord geworden haben, sorgt das schwarze Öl (ja, ziemlich genau wie in Akte X) und die davon korrumpierten Leute für exzellente Fluchtreflexe. Bin mal gespannt wohin sich das jetzt thematisch entwickelt. Letzte gespielte Szene war, wie die zwei schwer verwundeten SCs auf der Krankenstation des eigenen Schiffes zusammengeflickt wurden und das schwarze Zeug dann im Ausguss verschwunden ist und die Lichter in der Station danach flackerten und ausgingen...  :gasmaskerly:
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Offline Marask

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #165 am: 7.10.2019 | 16:53 »
Im Abenteuer "Das Auge der Bestie" (aus Ikonen und Intrigen) führt es die SC auf den Mond Arzachel.
Leider findet ich überhaupt nirgends Informationen, wo dieser Mond ist oder sonst irgendwelche wissenswerte Dinge, außer die wenigen Infos aus dem Abenteuer selbst.
Da ich fürchte, etwas zu übersehen, die Frage: Wisst Ihr, wo Informationen hierzu zu finden sind (wenn überhaupt)? Danke :)
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Offline 10aufmW30

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #166 am: 7.10.2019 | 17:16 »
Wisst Ihr, wo Informationen hierzu zu finden sind (wenn überhaupt)? Danke :)

Arzachel kannst du da platzieren, wo es für dich passt. Kosta Kostulas empfielt Uharu.
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?t=4453

Offline Marask

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #167 am: 7.10.2019 | 17:24 »
Top. Vielen Dank! :)
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Offline Korig

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #168 am: 2.11.2019 | 20:31 »
Ich überlege gerade was ich als nächstes Leiten will. Wie sind denn die weiteren Eindrücke bisher bei euch. Wie gefallen euch die Abenteuer und wie spielt dich das System über einen längeren Zeitraum.

Offline 10aufmW30

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #169 am: 2.11.2019 | 21:20 »
Auf einen längeren Zeitraum ist kein Problem. Wir hatten irgendwann etwas Probleme mit dem DP-Fluss. Aber Coriolis kann auch recht schlichten 08/15 SciFi.

Die Abenteuer sind grundsätzlich gut, aber oftmals nicht sauber strukturiert. Das ist so eine FL-Krankheit. Informationen sind nicht da wo man sie braucht.
« Letzte Änderung: 2.11.2019 | 21:30 von 10aufmW30 »

Online Sgirra

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #170 am: 3.11.2019 | 09:41 »
Hi Korig!

Wir haben nun acht Session hinter uns, und ich kann sagen, dass Coriolis wirklich Spaß macht.

Dabei haben wir erst ein offizielles Abenteuer (Das sterbende Schiff) gespielt, die anderen habe ich selbst geschrieben. Ich teile den Eindruck von 10aufmW30, dass die Struktur der offiziellen Abenteuer mitunter … gewöhnungsbedürftig bis stark ausbesserungswürdig ist. Allerdings ist das nichts, was man nicht schnell im Griff hat. Sie leiten sich nur nicht gut vom Blatt weg, sondern brauchen etwas Vorbereitung.

Mittlerweile sind wir gut in das System hineingewachsen. Das Poolsystem hat seine Tücken – es gehen mehr Proben schief als statistisch sollten ;) –, dafür hat meine Crew mittlerweile die Scheu für den Finternispunkten verloren und füttert mich mit mehr, als ich ausgeben kann. ~;D

Es ist schön zu sehen, wie es nun spürbare Auswirkungen in der Entwicklung gibt. Das eigene Schiff, das noch abbezahlt werden muss, funktioniert wunderbar als Langzeitmotivation, die Crew wächst immer mehr zusammen und auch jenseits der offiziellen Abenteuer bietet der Dritte Horizont viele Inspirationen.

Daher kann ich Coriolis sehr empfehlen. Das Setting ist großartig! Das System bekommt bei mir leichte Abzüge in der B-Note, was vor allem daran liegt, dass ich mit Poolsystemen generell hadere und das System manchmal nicht weiß, ob es crunchig oder erzählerisch sein will (auf der Year Zero-Skala liegt es irgendwo zwischen Forbidden Lands und Tales from the Loop).
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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #171 am: 3.11.2019 | 10:19 »
dafür hat meine Crew mittlerweile die Scheu für den Finternispunkten verloren und füttert mich mit mehr, als ich ausgeben kann. ~;D

Genau diesen Effekt hatten wir auch. Scheitern war keine Option mehr, jeder misslungen Wurf wurde einfach wiederholt. Und als SL fühlte es sich für mich immer wie Willkür an, einfach Gegner zu stärken, Gegenstände verschwinden zu lassen und ähnlichen. Lediglich für Events habe ich die immer eingesetzt.
Die Spielmechanik funktioniert aber nur, wenn der SL keine Scheu hat die Punkte einzusetzen und den Spielern auch ganz klar zu machen, dass sie schlechtes Karma angesammelt haben. Schiff mal wieder kaputt? Reparaturen kosten den Gegenwert von zwei Aufträgen? Tja, Karma is a Bitch!

Daher kann ich Coriolis sehr empfehlen. Das Setting ist großartig! Das System bekommt bei mir leichte Abzüge in der B-Note, was vor allem daran liegt, dass ich mit Poolsystemen generell hadere und das System manchmal nicht weiß, ob es crunchig oder erzählerisch sein will (auf der Year Zero-Skala liegt es irgendwo zwischen Forbidden Lands und Tales from the Loop).

Empfehlenswert ist es ohne Frage, sollte das falsch rübergekommen sein.
Genau diese drei Systeme werden hier verglichen:
https://www.youtube.com/watch?v=6rX4GCaEikg

Offline Kaskantor

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #172 am: 3.11.2019 | 11:35 »
Falls wer Interesse hat in Coriolis einzusteigen, ich habe gerade im Biete Channel die deutsche Version hinzugefügt:).
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Offline Korig

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #173 am: 3.11.2019 | 15:40 »
Ich danke euch für diese Eindrücke. Dann werde ich wohl etwas Zeit auf mich nehmen und das Setting für mich erarbeiten.

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Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #174 am: 4.11.2019 | 08:38 »
Moin!

Die Spielmechanik funktioniert aber nur, wenn der SL keine Scheu hat die Punkte einzusetzen und den Spielern auch ganz klar zu machen, dass sie schlechtes Karma angesammelt haben. Schiff mal wieder kaputt? Reparaturen kosten den Gegenwert von zwei Aufträgen? Tja, Karma is a Bitch!
Sagen wir mal so: Nachdem meine Spieler nun die Scheu vor den FP verloren haben und mich damit füttern, muss ich mir jetzt angewöhnen, sie auch mehr einzusetzen. ;) Ereignisse triggern funktioniert ganz gut, bei den anderen Möglichkeiten muss ich mir noch was aneignen. Was bei Fate gut klappt (ich ›besteche‹ mit Fate-Punkte die Spieler und sie nehmen meine ›Willkür‹ in Kauf), hakt hier seltsamerweise mit dem Gegenteil (Spieler bestechen mich mit FP für Rerolls und ich nutze sie für meine Willkür).

Aktuell überlege ich auch, FP in andere Abenteuer zu transferieren, da wir eh einen langen, übergreifenden Handlungsbogen spielen. Sprich: Auch mit dem Ende des Abenteuers verfallen FP, sie werden jedoch zum Beginn eines neuen Abenteuer auf FP = Anzahl Spieler gesetzt, sollten es weniger sein. Denn das Karma hat einen sehr langen Arm. ;)
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