Hi Korig!
Wir haben nun acht Session hinter uns, und ich kann sagen, dass Coriolis wirklich Spaß macht.
Dabei haben wir erst ein offizielles Abenteuer (
Das sterbende Schiff) gespielt, die anderen habe ich selbst geschrieben. Ich teile den Eindruck von 10aufmW30, dass die Struktur der offiziellen Abenteuer mitunter … gewöhnungsbedürftig bis stark ausbesserungswürdig ist. Allerdings ist das nichts, was man nicht schnell im Griff hat. Sie leiten sich nur nicht gut vom Blatt weg, sondern brauchen etwas Vorbereitung.
Mittlerweile sind wir gut in das System hineingewachsen. Das Poolsystem hat seine Tücken – es gehen mehr Proben schief als statistisch sollten
–, dafür hat meine Crew mittlerweile die Scheu für den Finternispunkten verloren und füttert mich mit mehr, als ich ausgeben kann.
Es ist schön zu sehen, wie es nun spürbare Auswirkungen in der Entwicklung gibt. Das eigene Schiff, das noch abbezahlt werden muss, funktioniert wunderbar als Langzeitmotivation, die Crew wächst immer mehr zusammen und auch jenseits der offiziellen Abenteuer bietet der Dritte Horizont viele Inspirationen.
Daher kann ich Coriolis sehr empfehlen. Das Setting ist großartig! Das System bekommt bei mir leichte Abzüge in der B-Note, was vor allem daran liegt, dass ich mit Poolsystemen generell hadere und das System manchmal nicht weiß, ob es crunchig oder erzählerisch sein will (auf der Year Zero-Skala liegt es irgendwo zwischen
Forbidden Lands und
Tales from the Loop).