Autor Thema: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer  (Gelesen 9702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #25 am: 14.03.2018 | 14:53 »
Austehen finde ich auch besser (beim Zettelschreiben muss ich mir eine nicht-missverständliche Formulierung ausdenken - ansonsten muss ich dann sowieso mit dem Spieler rausgehen, um den Zettel zu erklären).

Ich denke es kann sich lohnen, wenn es sparsam eingesetzt wird. Das Negativbeispiel sind Wissenswürfe, welche relevant für das Vorankommen der Gruppe sind. Das Positivbeispiel sind Hintergrundinformationen, über welche bestimmte Spieler (aufgrund des Hintergrunds ihres Charakters) verfügen und dadurch ingame rätseln können. Für letzteres nutze ich beispielsweise auch Obsidian Portal, wo man einzelnen Spielern individuelle Zusatzinformationen zustecken kann, aus denen sie dann ihre Schlüsse ziehen.

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #26 am: 14.03.2018 | 15:15 »
Als Spielleiter mache ich beides, sowohl kurz vom Tisch gehen als auch offen am Tisch weiter spielen (so oft kommt es aber nicht vor als dass Faulheit den Unterschied macht). Dabei richte ich mich nach der Runde und den Spielern was offen und was nicht besprochen wird. Das Einzelgespräch stört den Spielfluss insgesamt stärker, deswegen bevorzuge ich es eigentlich nur bei Fragen die das Gewissen oder mir bekannte Geheimnisse einer Figur betreffen oder wenn ich von jedem Spieler eine unabhängige Meinung bekommen möchte (eventuell auf der Basis von unterschiedlichen Infos meinerseits  >;D ).

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #27 am: 14.03.2018 | 15:26 »
Früher :korvin: haben wir auch gern mal 2er-Gespräche nebenan genutzt aber ganz ehrlich war die Motivation dann doch immer "Hihi, da hab ich jetzt den anderen was voraus". Hat sich schnell abgenutzt.

Vor allem war es auch selten sinnvoll eingebaut, denn meist lief es doch darauf hinaus, dass man selbst relevante Infos bekommt, die der Rest "noch nicht wissen kann". Tja dann erfährt der Rest es halt durch mich statt der SL weil wenn ich das nicht mache, spiele ich asozial.

Wirklich interessant wäre es evt. nur wenn es einen Konflikt gibt, weil die Geheiminfo den SC vor eine schwere Wahl stellt. Aber das würde nur gewinnen, wenn das jeder am Tisch mitbekommt.

Wenn man _nicht_ der betroffene Spieler war, waren solche Situation für den Rest der Gruppe _immer_ doof - weil es zu Totzeit zwingt, in der selten was Spielbezogenes gemacht wurde.
Und genau das: Aufgezwungene Outtime aufgrund einer Sonderrolle für _einen_ Spieler wird m.E. duch nicht gerechtfertigt.
Zettel sind dann vielleicht nocht das kleinere Übel und gerade noch so okay, wenn es nicht überhand nimmt.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 15:29 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #28 am: 14.03.2018 | 15:29 »
Ich finde sowas ganz praktisch um z.B. eine Vision die ein Spieler hat diesem zu erläutern.
Wie er solche Dinge in der Gruppe erzählt ist dann ja sein, die Info hat schließlich wirklich auch nur sein Char erhalten und nicht die Gruppe.

Bei weniger relevanten Dingen wie das die Gruppe über Zauber wie Sending kommuniziert wird das aber offen abgesprochen.

Offline Fritz_the_cat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fritz_the_cat
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #29 am: 14.03.2018 | 15:29 »
Ich habe Zettelchen und geheime Absprachen in einem Nebenraum früher exzessiv benutzt. Heute verzichte ich zu 98% darauf.

Rückblickend empfinde ich die Zeit in denen sich die nicht involvierten Spieler langweilten als verlorene Zeit. Der größte Blödsinn den ich gemacht habe: bei einer CoC Gaslight (Das Abenteuer in dem man Jack the Ripper kennen lernt, btw.) jeden Spieler in der Küche seinen Einstieg seperat erklärt und welchen anderen Char er kennt und welche Geheimnisse er kennt und dann meist noch 2,35 kleine Details abgesprochen die derjenige vorher noch machen wollte... zum Glück hatten einige der Spieler ein paar gute OT Themen zum quatschen, da so erst nach 2+ Stunden (!) gemeinsam am Tisch mit dem eigentlichen RP für alle begonnen wurde.
Da hab ich zum Glück, für mich, dazu gerlernt. Bei Runden in denen ich leite haben alle Beteiligten nun,außer in wirklichen Außnahmen, für mich ein Anrecht darauf zu wissen was in der Gruppe insgesamt so passiert. Das habe ich aber auch erst angefnagen so zu sehen, nachdem mich ein Spieler drauf hingewiesen hat das auch die Nebenstorys anderer Chars einen Unterhaltungsfaktor haben und spannend sind.

Zudem hat die Geheimnistuerei in den allermeisten Fällen garnichts zum Spiel beigetragen. Hinterher hab ich mich sogar drüber echauviert wenn Leute nicht sofort ihre Debatte über Fußball unerbrochen haben, wenn die Absprache im Nebenraum vorbei war... ^^
Will Fortune never come with both hands full,
But write her fair words still in foulest letters?

  • Gast
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #30 am: 14.03.2018 | 15:30 »
Ich bin da ganz beim Hexxer. Bei bestimmten Spielen und bestimmten Konstellationen kann das durchaus sinnvoll sein. Meistens ist es das meiner Ansicht nach aber eher nicht. Es gab in meinen 30 Jahren mit meiner Stammgruppe 2x den Extremfall eines "Enemy Within"-Szenario. Das konnte in beiden Fällen nur klappen, weil es elegante Geheimhaltung gab.

In dieser Gruppe ist aber ganz generell auch etabliert, dass es - sehr selten - Infos vom SL nur für einen Spieler gibt. Das wird dann gemacht, wenn sich die Aufdeckung für die Gruppe in den Augen der Anwesenden vermutlich lohnt ODER der jeweilige Spieler daran aus irgendwelchen Gründen seinen Spaß hat. Die anderen Leute sind dann gerne bereit, da mitzumachen. Ich kann nicht verstehen, weshalb man derlei Dinge zwingend negativ konnotieren zu müssen meint. Aber klar: wenn das zur Regel oder es um Banalitäten geht, ist das schnell nervig und wird noch schneller nervtötend. Vermutlich ist das neben der Art des Spiels, das man betreibt, auch eine Frage der gelebten Kultur der Runde.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #31 am: 15.03.2018 | 00:22 »
Meine Erinnerungen sind auch gemischt.
Besonders als wir jünger waren war es eine rechte Pest und auf der Unkenntnis gebaut, dass Geheimnisse ohne Einfluss auf das Spiel auch weggelassen werden könnten.

Wenn es gut funktioniert hat, war es wirklich eine Bereicherung für alle. Erinnernswert ist besonders: Gestaltwandler entführt und mimt SC, Spieler spielt Gestaltwandler. War allerdings auch ziemlich rausgeh- und zettelarm.
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 14:20 von Ifram »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #32 am: 15.03.2018 | 11:35 »
"Zettelchen und Rausgehen" verwende ich weniger um des Geheimnis willens, sondern als Stilmittel zur zusätzlichen Spannungssteigerung.
Als solches setze ich es ergo nur selten ein.

Ich würde es also dann einsetzen, wenn ich mir hinreichend sicher wäre, dass die nicht beteiligten Spieler das ingame Geheimnis auch auf dem Spieltisch noch gerne geheim hätten.
Oder andersrum: Wenn sie Bock drauf haben, dass der eine Spieler gerade gegen sie intigriert.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #33 am: 15.03.2018 | 11:51 »
Zettelchen finde ich gut wenn ein Mitspieler was rausfindet. Dann kann er in seinen eigenen Worten seine erkenntnis an die Gruppe weitergeben oder auch nicht.
Rausgehen find ich blöd und störend (gab es dazu nicht vor kurzen einen Faden)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #34 am: 15.03.2018 | 12:01 »
Zettelchen und geheime Gespräche finde ich generell nicht gut, aber es gibt Ausnahmen.

Im Falle von One-Shots können geheime Absprachen schon mal funktionieren bzw. sinnvoll sein, wie weiter unten schon geschrieben. Zettelchen sind dann praktisch, um Details aus den Absprachen auszulösen, quasi als nicht zu übersehendes Zeichen.

Bei Kampagnen finde ich sowohl Zettelchen als auch geheime Gespräche störend, vor allem weil ich als Spieler gerne die ganze Geschichte kenne (es reicht, wenn die Zusammenhänge im Nachhinein geklärt werden, das ist aber oft unnötig umständlich). Ausnahme sind da für mich Szenarien, wo Zettelchen und Absprachen als Stilmittel verwendet werden, wie z.B. die Sache mit dem Gestaltwandler.

Die Gespräche sollten dann aber vor Beginn der Runde erledigt sein, zwischendrin rausgehen geht für mich nur im absoluten Notfall.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Noir

  • Gast
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #35 am: 15.03.2018 | 12:35 »
Ich nutze das sehr gern. Vor allem Zettelchen, weil die für gewöhnlich das Spiel nicht so lang unterbrechen. Allerdings nutze ich sowas nicht für jeden Scheiß. Es soll vor allem die Atmosphäre unterstützen. In einem Horrorszenario hab ich zum Beispiel über Zettel einem Spieler immer wieder Hinweise zu einem Monster "bemerken" lassen. Dieser Charakter ist dann nach und nach immer paranoider geworden. Die anderen hatten keine Ahnung, was das sollte und haben sicherlich völlig anders reagiert, als wenn alle die Infos bekommen hätten.

Für mich ist das auch ein wichtiger Bestandteil des RollenSPIELs. Klar sind meine Spieler erwachsen genug, Spieler- und Charakterwissen zu trennen. Authentischer wirds trotzdem, wenn manche Spieler eben tatsächlich nicht wissen, was abgeht. Beschwert hat sich da bisher auch keiner.

Ich sehe nicht, warum das also schlecht sein sollte. Es geht da ja nicht um Spielunterbrechungen von 20+ Minuten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #36 am: 15.03.2018 | 12:40 »
Zettelchen:

Wenn jetzt zum Beispiel der Dieb(oder ein anderer SC) im Alleingang etwas durchsucht und sowas wie  "Beute" findet, dann frage ich den Spieler, ob er will, dass ich ihm offen sage, was er findet, oder ob ich ihm das nur aufschreiben soll.

Kann der SPL dann selbst entscheiden. (Kommt nicht ganz so selten vor- Man will als Schurke ja sein Taschengeld nebenbei ein Bisschen aufbessern.  ~;D)

Das geht natürlich auch mit  beliebigen anderen Informationen (Eindrücke der 5 Sinne) , falls mich ein Spieler darum bittet.(sehr selten )


Rausgehen:
Wenn A. Ein Spieler mich darum bittet, weil er etwas Wichtiges besprechen muß (Kommt  selten vor)
Oder wenn B. Eine Figur alleine unterwegs ist, und in der Situation etwas passieren könnte, was dem Rest der Spieler im Vorfeld sicher die Spannung nimmt.
(z.B,  ein Geheimnis des Abenteuers etc.) (kommt auch selten vor).

Beispiel: Ein SC betritt alleine ein Portal und verschwindet. Er sieht dann als einziger, was dahinter ist und hat dort evtl. schon eine Begegnung.
Der Rest der Gruppe wartet davor. Und weiß nur: Er ist verschwunden (und kommt nicht wieder). Aber (noch) nicht, was dahinter auf sie wartet.

« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 12:47 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #37 am: 15.03.2018 | 13:06 »
Ja im Fall mit dem Portal würde ich es auch geheim machen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #38 am: 15.03.2018 | 13:16 »
Boesartige Variante des Portals:

Man beschreibt dem Einzelspieler eine Szene und spielt kurz auch was mit ihm ehe man zum Rest der Gruppe schwenkt, denen beschreibt, dass sie inzwischen noch keine Rueckmeldung vom Einzelgaenger haben. Wenn die Gruppe sonst keine Moeglichkeiten hat mit ihm in Verbindung zu treten (Magie, Telepathie, ...) ist es deren blinde Entscheidung zu folgen oder nicht.

Wer dann besonders boesartig ist wechselt in dem Moment in dem die Gruppe auch ins Portal geht nochmal zum Einzelspieler, veraendert das bisher "normale" Encounter zu seinem schlimmsten Albtraum und als ihn dann seine groesste Furcht toetet erklaert man ihn fuer tot... Mal schauen wie lange der Rest der Gruppe dann braucht um zu realisieren was mit ihnen dann passiert >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #39 am: 15.03.2018 | 13:17 »
Was soll denn dahinter so schlimmes sein?

Alle sind tot das Abenteuer vorbei?

Ich habe es noch nie erlebt das ein Teil der Gruppe sich weigert "das Portal" zu betreten.




Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #40 am: 15.03.2018 | 13:17 »
Beispiel: Ein SC betritt alleine ein Portal und verschwindet. Er sieht dann als einziger, was dahinter ist und hat dort evtl. schon eine Begegnung.
Der Rest der Gruppe wartet davor. Und weiß nur: Er ist verschwunden (und kommt nicht wieder). Aber (noch) nicht, was dahinter auf sie wartet.

Und genau sowas spiele ich mit allen Leuten am Tisch aus, egal ob es gerade nur einen SC betrifft. Damit geht das Geheimnis um die Welt hinter dem Portal für die Spieler halt flöten, aber nicht für die Charaktere, und von letzterem zehrt eine Runde - zumindest meiner Erfahrung nach - deutlich länger, während der einmalige "Aha!" Effekt auf Spielerebene halt schnell verpufft, ohne dass es da bleibenden Gewinn gibt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #41 am: 15.03.2018 | 13:27 »
Was soll denn dahinter so schlimmes sein?

Alle sind tot das Abenteuer vorbei?
Es gibt ein sehr populäres D&D-Abenteuer, in dem genau das vorkommt.

In LotFP-Abenteuern sind mir auch schon solche "Portale" aufgefallen, in denen die Gruppe vielleicht nicht tot, aber z.B. hinterher auf einem anderen Planeten Lichtjahre entfernt festsitzt. (Finde ich als SL ja auch sehr denkbar, so etwas.)

Aber mal kurz was anderes, zu der Wahrnehmungssache. Wenn spielrelevante Informationen zwar nur ein Spielercharakter erhält, aber man die Gruppe nicht trennt bzw. ein Zettelchen rüberreicht, sondern öffentlich die Info rausgibt (aber nur diesem Spieler), findet ihr es dann normal, dass andere Spieler sofort darauf reagieren (quasi wer am schnellsten das Maul aufbekommt, darf auf die Info reagieren)?

Z.B. ein Spieler entdeckt die Geheimtür und bevor er was sagen kann hat ein anderer sie schon geöffnet. Oder man wird direkt drauf angesprochen "hast du was entdeckt, du guckst so komisch?".

Ich finde das eher irritierend, da der Spieler sich ja durch die offenbar als einziger (gut genug) geschaffte Probe sozusagen ein "Recht auf Spotlight" erworben hat, das dann ein anderer Spieler "wegnimmt".
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #42 am: 15.03.2018 | 13:29 »
Und genau sowas spiele ich mit allen Leuten am Tisch aus, egal ob es gerade nur einen SC betrifft. Damit geht das Geheimnis um die Welt hinter dem Portal für die Spieler halt flöten, aber nicht für die Charaktere, und von letzterem zehrt eine Runde - zumindest meiner Erfahrung nach - deutlich länger, während der einmalige "Aha!" Effekt auf Spielerebene halt schnell verpufft, ohne dass es da bleibenden Gewinn gibt.
Habe da genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Als Spieler möchte ich mich bitte überaschen lassen, was dort ist.
Eine Figur hat keine eigenen Gefühle, die sind vom Spieler geliehen.
Wenn der Spieler also schon Bescheid weiß, dann ist das......
............ laaaaangweilig! :D

Noir

  • Gast
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #43 am: 15.03.2018 | 13:30 »
@DerNarr: Passierte früher ständig und auch heute noch, ja. Da spielt wohl die Angst mit, dass die Leute irgendetwas "verpassen" oder (bei manchen) vielleicht auch die Angst, zu wenig Spotlight selbst abzubekommen. Deshalb muss ichs wohl als "normal" betiteln ... aber "gut" find ichs nicht.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #44 am: 15.03.2018 | 13:32 »
Zitat
Es gibt ein sehr populäres D&D-Abenteuer, in dem genau das vorkommt.

Das ist ein turnierabenteuer und da ist es wurst was mit der Gruppe passiert. Da kann am auch ehrlich sein und einen würdigeren Abschluss finden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #45 am: 15.03.2018 | 13:42 »
Das ist ein turnierabenteuer und da ist es wurst was mit der Gruppe passiert. Da kann am auch ehrlich sein und einen würdigeren Abschluss finden.
Ach es gibt einige Abenteuer mit "Portalen", nicht bloß eins.
 :D
Zitat
Aber mal kurz was anderes, zu der Wahrnehmungssache. Wenn spielrelevante Informationen zwar nur ein Spielercharakter erhält, aber man die Gruppe nicht trennt bzw. ein Zettelchen rüberreicht, sondern öffentlich die Info rausgibt (aber nur diesem Spieler), findet ihr es dann normal, dass andere Spieler sofort darauf reagieren (quasi wer am schnellsten das Maul aufbekommt, darf auf die Info reagieren)?
Nein.
Wenn jemand eine Info bekommt, und nur dieser Jmd. Dann liegt es an ihm die mir  (oder meinem SC ) mitzuteilen,
Ansonsten ahnt meine Figur nicht mal was.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #46 am: 15.03.2018 | 13:56 »
Zitat
Ach es gibt einige Abenteuer mit "Portalen", nicht bloß eins.

ich kenne nur zwei die zum sofortigen Tod führen. Die sollte man vielleicht nicht ohne Ankündigung spielen. "jede falsche Entscheidung führt zu eurem sicheren Tod"
bei allen anderen Portalen ist es wurscht da die Gruppe eh folgt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #47 am: 15.03.2018 | 14:03 »
ich kenne nur zwei die zum sofortigen Tod führen. Die sollte man vielleicht nicht ohne Ankündigung spielen. "jede falsche Entscheidung führt zu eurem sicheren Tod"
bei allen anderen Portalen ist es wurscht da die Gruppe eh folgt.
Von einem sofortigen und sicheren Tod, bin ich jetzt gar nicht ausgegangen.
Nur ist es nicht immer automatisch so, dass alle gleichzeitig durch das Portal wollen und vor Allem auch können.
Es kann da auch je nach Umständen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 14:07 von Issi »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #48 am: 15.03.2018 | 14:14 »
Beispiel: Ein SC betritt alleine ein Portal und verschwindet. Er sieht dann als einziger, was dahinter ist und hat dort evtl. schon eine Begegnung.
Der Rest der Gruppe wartet davor. Und weiß nur: Er ist verschwunden (und kommt nicht wieder). Aber (noch) nicht, was dahinter auf sie wartet.
Ganz einfach: Die Szene der restlichen Gruppe wird da zuerst fertig gespielt. Wenn dann die Szene fertig ist, wird die Szene hinter dem Portal offen.gespielt.
Dadurch hast Du die Spannung für die restliche Gruppe UND die Spannung für die Leute, die bereits rüber gegangen sind. UND alle Spieler bekommen das spannende Encounter auf der anderen Seite mit.
Absolute WIN-WIN- Lösung für mich. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Zettelchen vom SL und geheime Gespräche im Nebenzimmer
« Antwort #49 am: 15.03.2018 | 14:31 »
Und genau sowas spiele ich mit allen Leuten am Tisch aus, egal ob es gerade nur einen SC betrifft. Damit geht das Geheimnis um die Welt hinter dem Portal für die Spieler halt flöten, aber nicht für die Charaktere, und von letzterem zehrt eine Runde - zumindest meiner Erfahrung nach - deutlich länger, während der einmalige "Aha!" Effekt auf Spielerebene halt schnell verpufft, ohne dass es da bleibenden Gewinn gibt.

Das sehe ich ähnlich. Mir ist in über 30 Jahren Rollenspiel noch kein Geheimnis untergekommen was durch die Geheimhaltung das Spiel bereichert hätte. Als Gruppe/Mitspieler habe ich nichts davon wenn sich ein Spieler wie Bolle freut dass er ein ach so dolles Geheimnis hat, was zu Zettelschreiberei und 1on1 mit dem SL führt, wenn ich davon nichts mitkriege. Mit etwas Glück werde ich dann vielleicht Zeuge, wenn im dramatisch richtigen Zeitpunkt das Geheimnis gelüftet wird, mit Tusch und allem. GOIL NE?  >;D

Viel spannender finde ich es, wenn ich als Spieler ein Geheimnis anspielen kann oder zumindest daran Teilhaben kann weil die "Geheimaktionen" des Spielers offen ausgespielt werden können.

In einer L5R Runde hatte ich mal eine Spielerin die eine Mulan mäßige Heldin spielen wollte. Sie wollte dies vor den Mitspielern geheim halten. Im Effekt führte das dazu das die Mitspieler keine Chance hatten darauf zu kommen. Als ein NPC dann den Charakter durchschaut hat mussten wir das auch alles geheim machen.

Hätten alle gewusst was Sache ist hätte ich nicht die Mitspieler für 20 Minuten rum sitzen lassen müssen und hätte die lustige Begegnung mit der Spionin offen ausspielen können. Die Mitspieler hätten auch versuchen können das Geheimnis anzuspielen. Wir hatten z.B. einen sehr guten Detektiv in der Gruppe, dem durchaus hätte auffallen können das Körpersprache und Bewegungen des kleinen Kriegers was seltsam sind.

Das Problem mit Charaktergeheimnissen ist meiner Meinung, dass die Helden mehr Zeit miteinander verbringen als am Spieltisch gespielt wird. Der Spieler mit Geheimnis, will es ja bewahren, also weist er nicht alle Nas lang darauf hin. das führt aber dazu, das es bei den Mitspielern weniger ankommt und dadurch letztendlich keinen Mehrwert hat.

Das gleiche gilt für mich bei Einzelaktionen einzelner Spieler. Wenn der Dieb auf Raubzug gehen will schau ich ihm gerne dabei zu. Das finde ich für mich unterhaltsamer, als wenn er für 30 Minuten mit dem SL verschwindet.

Aktionen außerhalb des Spielzimmers mache ich als SL eigentlich gar nicht, nur wenn ein Spieler darum bittet.

Zettel benutze ich schon mal aber auch eher selten. Meistens um Informationen weiter zu geben oder einen Spieler an etwas zu erinnern.