Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
tannjew:
--- Zitat von: Gumbald am 14.03.2023 | 15:44 ---Sieht so aus, als würde man sich bei TWD stark an Alien orientieren: Es gibt einen Kampagnenmodus und fertige Szenarien, ähnlich den Cinematics bei Alien. Und es gibt Stress-Würfel.
Macht soweit ja auch erstmal Sinn.
--- Ende Zitat ---
Interessant wäre bloß, ob die Stressmechanik überarbeitet wurde. Die im Alien RPG ist m.E. broken.
aikar:
--- Zitat von: tannjew am 22.03.2023 | 09:42 ---Interessant wäre bloß, ob die Stressmechanik überarbeitet wurde. Die im Alien RPG ist m.E. broken.
--- Ende Zitat ---
Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: aikar am 22.03.2023 | 10:16 ---Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.
--- Ende Zitat ---
Ich find die auch klasse :d
sma:
Wenn ich's richtig verstanden habe, erhört eine 1 auf einem Stresswürfel den "Thread-Level". Dieser sagt aus, wie viele Zombie so da sind und geht laut kaum erkennbarer Tabelle von 0 bis 6. Ich vermute mal, dass wenn die 6 erreicht wird, der Charakter durch die Zombies stirbt oder zumindest sich akut wehren muss.
Was sie jedenfalls im Video gesagt hatten: Ein Biß reicht, um den Charakter dem Tode zu weihen. Und ich glaube, das sind "player facing" Würfe, d.h. nicht die Zombies greifen an, sondern man weicht ihnen aus (oder tötet genug).
tannjew:
--- Zitat von: aikar am 22.03.2023 | 10:16 ---Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.
--- Ende Zitat ---
Die Stressmechanik ist für kurze One Shots gut, aber für längere Abenteuer mit viel Action (z.B. Zerstörer der Welten) m.E. ungeeignet. Der Stresslevel baut sich schneller auf als ab.
Anfangs erhöhen die Stresswürfel zwar die Erfolgswahrscheinlicht, aber das kippt später drastisch mit hohem Stress und der damit verbundenen Panik. Hier kommt es zu einer Stress-Fehlschlags-Spirale: Proben scheitern ständig, hohe Panikwerte führen zu Panikeffekten, die wiederum Stress bei den Kameraden auslösen, was wiederum bei diesen zu Panik führt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln