Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
Sphyxis:
--- Zitat von: Razor85X am 6.10.2024 | 13:25 ---Habe eine kurze Frage zu der deutschen Übersetzung der Vaesen Produkte.
Ich selber, habe keine Bücher des Uhrwerk Verlages, hörte aber das in deren Publikationen gerne gegendert wird.
Wenn aus Spielleiter nur Spielleiterin gemacht wird kann ich damit leben, habe aber keine Lust auf Gendersternchen.
Also wie verhält es sich da?
--- Ende Zitat ---
Besonders viel Gendersternchen natürlich!* ~;D
* Fast kein einziges.
schneeland (n/a):
Die Year Zero-Titel haben bei Uhrwerk m.W. ihre eigene Regelung, so dass deutlich weniger Gendersterne (oder -doppelpunkte) zum Einsatz kommen als bei anderen Produkten.
In meinem Vaesen-Grundregelwerk sind es, wenn ich richtig gezählt habe, genau 7, und zwar bei den Titeln innerhalb der Gesellschaft:
Zu anderen Vaesen-Produkten auf deutsch kann ich im Moment nichts sagen (ich besitze den Rest der Bücher nur auf englisch).
Nachtrag (der Vollständigkeit halber): es wird, wie Du schon vermutet hast, für die Rollen am Tisch entweder die weibliche (Spielleiterin, Mitspielerin) oder eine neutrale (Spielgruppe) Form verwendet.
Razor85X:
Gibt es Vaesen für Foundry auch auf deutsch?
Hatte gesehen das es eine kostenlose Version gibt aber da fehlen natürlich alle Journaleinträge etc, der Charakterbogen ist aber zumindest in deutscher Sprache.
Ist die "Vollversion" die man sich bei Free League kaufen kann, inkl. aller Journale, Items, Actors vollständig auf deutsch übersetzt? Glaube ich zwar nicht aber könnte ja sein.
I
schneeland (n/a):
Ich lasse mich da gern korrigieren, aber m.W. gibt es die Bezahlmodule nur auf englisch.
Gumbald:
Nein, es gibt keine deutschen Module mit Inhalten.
Ich habe einige Module gekauft und dann aus dem PDF per Copy/Paste die englischen Texte durch die deutschen ersetzt.
Das erspart einem zumindest das Anlegen der items und Hinzufügen von Grafiken/Werten.
Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendein deutscher Verlag, der Free League Produkte vertreibt, an deutschen FoundryVTT Modulen arbeitet.
Lizenzrechtlich wäre das seitens deutscher Verlage wohl möglich. Zumindest habe ich Aussagen vom Uhrwerk-Verlag in der Richtung so verstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln