Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Beyond the Wall - Feen

<< < (2/3) > >>

Huhn:
Ich orientiere mich, was Feen angeht, immer an Changeling: the Lost. Dort wird an Lektüre unter anderem das schon erwähnte Jonathan Strange & Mr. Norrell empfohlen sowie diverse Werke von Neil Gaiman. Und natürlich Grimms Märchen (und zwar in einer möglichst alten Version).

Überhaupt sind Feen bei mir im Allgemeinen intelligente Wesen, die aber ihrer eigenen (Märchen-)Logik folgen. Dazu zählt, dass sie Wert auf Sachen legen, die uns vllt. unverständlich sind (magische Zahlen zum Beispiel: drei Aufgaben, zwölf Brüder, Verträge dauern Jahr und Tag etc.) aber auch, dass alles, was getan wird, eine Konsequenz hat, die uns manchmal sinnvoll erscheint und manchmal nicht (nach dem wenn-dann-Prinzip: wenn du brav bist, den Apfelbaum rüttelst, das Brot aus dem Ofen holst und die Betten machst, dann wirst du belohnt; wenn du dem Männlein im Walde in einer Notlage hilfst, schenkt es dir etwas Wertvolles (was ist wohl wertvoll für ein Männlein im Walde?^^); wenn du dein Geschenk zu früh anschaust, kriegst du nur Pferdeäpfel etc.).

Für eine Changeling-Runde hatte ich mich auch mal mit einführender Fachliteratur zum Thema Märchen versorgt, das war auch wirklich erhellend, was Aufbau und Struktur einer Märchenerzählung angeht. Max Lüthi: "Märchen" ist mir damals empfohlen worden.

Scimi:
Ich zähle da alles zu, was im Deutschen unter den Begriff "Naturgeister" fällt: Gnome, Dryaden, Wassermänner, Kappa, Wichtel, Riesen, Wodnik, Gremlins, die Lorelei, Kobolde, Salamander, Aziza, Striga, Sylphen, Nixen, Tengu, Klabautermänner, Vila, Blütenfeen, Schrate, Trolle, Rusalka, Pixies, Irrlichter, Banshees, Nereiden, Perei, die Baba Yaga, Mogwai, Oreaden, Najaden, Bakeneko, der Erlkönig, Menehune usw.

Dabei haben die auch ihre verschiedenen Fraktionen und Agenden, bilden Höfe und Banden, kämpfen gegeneinander ritterlich oder mit Zähnen und Klauen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie keine echten biologischen Lebewesen sind, nicht essen oder atmen müssen, dafür aber esoterische Regeln für sie gelten. Sie sind meist auch mit irgendwelchen Naturdingen verbunden, wo Menschen leicht mit ihnen aneinandergeraten können, wenn sie Bäume fällen, Brücken über Flüsse bauen, Windmühlen errichten, nach Erzen graben, Blumen pflücken, Pilzkreise betreten, Tiere jagen usw.

DeadMatt:
Danke euch allen! :) mir gehts aber weniger um deren Verhalten/Wesen sondern ehr die Körpergröße :D

--- Zitat von: Dr. Clownerie am 21.03.2018 | 08:42 ---Wir haben dazu auch eine Podcast-Episode aufgezeichnet, es kann sein, dass ich da noch mal mehr auf Feen eingehe, bin aber gerade nicht sicher.

--- Ende Zitat ---
Die meine ich einst sogar gehört zu haben ^^' Könnte ich ja vorher nochmal hören.

Scimi:
Naja, da es magische Wesen sind und von diversen Sagen ausgehend würde ich zur Körpergröße sagen: Alles zwischen baumhoch und fingerhoch und möglicherweise veränderlich…

Rorschachhamster:
Ich hab auch was, sobald der WOPC dann endlich vorbei ist....  ::) :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln