Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Diskussion zur Year Zero Engine -Mechanik, -Hacks oder -Hausregeln

<< < (10/18) > >>

SturmOhneNamen:
Das ist ja schon spannend, wie Ihr das macht, dass keine Charaktere sterben und Ihr tatsächlich RAW spielt. Zumindest langfristige Verletzungen, die Charaktere aus dem Spiel nehmen müsste es rein statistisch gegeben haben. Oder gibt es bei Euch keine kritischen Treffer oder nur extrem wenig Kämpfe?

Und um die Frage der Kompetenz zu beantworten, schau einfach auf die Tabelle von sma oben. Selbst mit hoher Kompetenz und Nachwürfeln kommt man kaum über 90% Erfolgswahrscheinlichkeit bei *einfachen* Proben, von Schwierigkeit 2 oder mehr will ich gar nicht reden. Wenn man nicht so hohe Werte hat, bleibt man entsprechend schlecht.

Wie gesagt, wenn das alles bei Euch funktioniert, dann lasst doch alles so. Prima für Euch und viel Spaß am Tisch.

10aufmW30:
Ich habe nicht nach Wahrscheinlichkeiten gefragt, die kann ich dir im Schlaf runterbeten und das hat auch nichts mit der gefühlten Scheiterwahrscheinlichkeit / Inkompetenz zu tun.

Es geht mir wirklich darum, was soll ein Charakter sicher machen können. Wo erwartest du, dass ein Charakter eine höhere Kompetenz haben muss.

Soll ein ausgebildeter Soldat nicht würfeln müssen, um eine Waffe zu reinigen?
Darf der Dieb an einem Vorhängeschloss nicht scheitern?
Darf der Krieger mit einem gezielten Schuss aus seinem Scharfschützengewehr nicht verfehlen?
Muss der soziales Charakter einfach nur mit schönen Worten jeden auf seine Seiten ziehen können?

Beispiel: Mein Pilot ist ein Profi, der seit 10 Jahren durch das All reist, kaum geht er auf Abenteuer (und wird damit ein SC) riskiert er bei jedem Portal, dass er in den Weiten des Chaos verschollen geht. Ja, das kann man beispielsweise kritisieren.

BTW: Ich fand sogar immer, dass Kämpfe bei Coriolis für Charaktere, denen man nicht die Grenzen der Finsterpunkte zeigt, viel zu einfach sind.

Sgirra:
Hi!

--- Zitat von: SturmOhneNamen am 15.04.2020 | 13:44 ---Das ist ja schon spannend, wie Ihr das macht, dass keine Charaktere sterben und Ihr tatsächlich RAW spielt. Zumindest langfristige Verletzungen, die Charaktere aus dem Spiel nehmen müsste es rein statistisch gegeben haben. Oder gibt es bei Euch keine kritischen Treffer oder nur extrem wenig Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Kritische Treffer gibt es natürlich und haben schon wiederholt Charaktere erwischt. Da haben die SC mehr Glück gehabt als die NSCs – letztere wurden schon mit einem Treffer getötet. Als SC entscheide ich mich allerdings oft nicht für den kritischen Treffer, sondern für mehr Schaden oder taktkische Möglichkeiten. Denn Krits entkommt man mit einer gut gewürfelten Panzerung recht gut.

Die Anzahl der Kämpfe hängen von dem Szenario ab. Außerdem spielen wir Forscher, da liegt der Fokus auf anderen Dingen. Es gibt Sessions ganz ohne Kämpfe, beim nächsten Mal wieder mehr Action. Dadurch, dass alle wissen, dass Kämpfe sehr tödlich sein können, legen sie es nicht zwingend darauf an. Das finde ich sehr angenehm im Vergleich zu anderen Systemen. Da du das Sterbende Schiff als Beispiel erwähnt hast: Hier haben die SC lieber die Flucht ergriffen und Gegner ausgetrickst, statt sich in die Kämpfe zu werfen.

Zusätzlich merke ich ebenfalls bei den Kämpfen die Kompetenz der SC: Der Charakter mit dem kämpfenden Background kommt meistens nur mit kleinen Macken aus dem Kampf und hat drei Gegner erledigt, während die Nichtkämpferin gebrochen und mit zwei kritischen Wunden in Sicherheit gebracht wird.

--- Zitat von: SturmOhneNamen am 15.04.2020 | 13:44 ---Und um die Frage der Kompetenz zu beantworten, schau einfach auf die Tabelle von sma oben. Selbst mit hoher Kompetenz und Nachwürfeln kommt man kaum über 90% Erfolgswahrscheinlichkeit bei *einfachen* Proben, von Schwierigkeit 2 oder mehr will ich gar nicht reden. Wenn man nicht so hohe Werte hat, bleibt man entsprechend schlecht.

--- Ende Zitat ---
Welche Erfolgschancen wären für einem frisch generierten SC besser, dass er sich für dich kompetent anfühlt.

Sarastro:

--- Zitat von: SturmOhneNamen am 15.04.2020 | 11:35 ---Ich kann eigentlich nur für Coriolis sprechen.
...
Ich finde übrigens auch nicht, dass es das Pushen abschafft, sondern man es macht es nur etwas unwahrscheinlicher und gibt gerade hohen Werten das Mass an Kompetenz, dass ich für die haben wollen würde. Wem das nicht gefällt, der spielt es halt wie im Original.

--- Ende Zitat ---
Eben.

Aus meinen Erfahrungen für Mutant YZ (nur Spieler) sowie Coriolis und Tales FTL (Spieler und Meister) kann ich sagen: Risiko und Pushen geht nicht verloren und der Meister hat sowieso das letzte Wort. Aber es wird deutlich, welcher Charakter wo Schwerpunkte hat und der Frust-Faktor reduziert.

Zu Coriolis: Ist schon doof, wenn z.B. bei einer Routine Aktion wie Andocken der Wurf vergeigt wird, obwohl der geübte Astronaut 7 oder 8 Würfel im Pool hat im ausgeruhten Zustand. Für den Ungeübten ist es ein Risiko, aber für den Geübten ein fast alltäglicher Vorgang und das sollte sich dann auch bei den Proben wiederspiegeln.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Sarastro am 15.04.2020 | 14:18 ---Zu Coriolis: Ist schon doof, wenn z.B. bei einer Routine Aktion wie Andocken der Wurf vergeigt wird, obwohl der geübte Astronaut 7 oder 8 Würfel im Pool hat im ausgeruhten Zustand. Für den Ungeübten ist es ein Risiko, aber für den Geübten ein fast alltäglicher Vorgang und das sollte sich dann auch bei den Proben wiederspiegeln.

--- Ende Zitat ---

Und warum sollte man bei einem normalen Andockmanöver würfeln? Sofern kein Zeitdruck oder Probleme herrschen würde ich da als SL niemals würfeln lassen. o.O

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln