Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Diskussion zur Year Zero Engine -Mechanik, -Hacks oder -Hausregeln

<< < (12/18) > >>

10aufmW30:
Ich habe auch nie die Legitimität bezweifelt, soll doch jeder spielen, wie er will. Ich wollte lediglich das Problem verstehen. Das habe ich soweit, unabhängig davon, ob ich so spielen wollen würde oder nicht.

schneeland:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 16.04.2020 | 13:50 ---Das habe ich soweit, unabhängig davon, ob ich so spielen wollen würde oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie oft und wann Du/Ihr würfelt? (ich kann SturmOhneNamens Problem durchaus nachvollziehen, glaube aber, dass das praktische Auftreten stark davon abhängt, unter welchem Umständen man würfelt und wie oft überhaupt)

10aufmW30:
Oh, gefühlt sogar ziemlich oft. Aber das hängt sicherlich auch von der Gruppe ab. Wenn man 70% des Abends mit Planung vertut, dann passiert das so nicht. Wir sind aber sehr viel in Action.

Und auch ich halte das so, dass ich Alltagsaufgaben, wo ich sage, das ist dein Charakter einfach ein Profi drin, nicht würfeln lasse. Erst wenn es unter Stress passiert, schwer wird und so weiter, dann holen wir die Würfel raus. Aber meine Spieler neigen dazu immer den maximal schwierigsten Weg zu finden.

Und kein Erfolg heißt dann nicht immer: "Scheitern, Weg versperrt", sondern gerne auch mal "Gelungen, aber zu einem Preis". Das hat mit DW gelehrt. Vermutlich ist das auch ein Ruling, so wie keine zwei Gruppen ein Rollenspiel gleich spielen.

schneeland:
Ok, das bestätigt meine Vermutung. Ich glaube auch, dass das System so besser funktioniert und würde wohl auch selber so spielen (und wenn ich das richtig verstehe, sieht das sma auch so), aber ich bin mir nicht sicher, ob das Regelwerk das je explizit so beschreibt.

10aufmW30:
Ja, tut es:
Seite 55 - Die Kunst des Scheitern.
Seite 343 - Wann du würfelst

Der SL kann defacto machen was er will, ausser es passiert nichts.
Und nur würfeln, wenn es etwas in der Geschichte bewegen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln