Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Hollow Earth Expedition Hausregeln
Fillus:
Nutzt ihr Hausregeln bei Hollow Earth Expedition? Wenn ja, welche?
Ich überlege ob es Sinn macht die Gesundheit etwas zu erhöhen. Die anfänglichemit rund 5 ist nicht viel. Die Heilung ist zudem ja auch Zeitintensiv. Sicherlich liegt der Fokus nicht auf dem Kampf, aber wenn man den Spielern etwas entgegen stellt, möchte ich einen Char nicht mit einem Schlag/Schuss aus den Socken hauen. Zur Info, ich würfle immer offen oder nehme gleich den Mittelwert an.
Konkretes Beispiel aus dem Schnellstarter:
Vorgefertige Charaktere haben fast alle 5 Gesundheit, einer 6
Gegnerische Angriffswürfel: (alles T Schaden)
Erste Gegnerart: 14 Schaden, macht einen Durchschnitt von 7
Zweite Gegnerart: 8 Schaden, macht einen Durchschnitt von 4
Dritte Gegnerart: 8 Schaden , macht ebenfalls einen Durchschnitt von 4
Die Abwehrwürfel der Charaktere liegen zwischen 4 und 6
Ein direkter Kill ist also jederzeit problemlos Möglich. Mit den Stilpunkten kann man auch nur einen Würfel dazu bekommen.
Die Heilung angeschlagener Charaktere ist langwierig. Normal 1 Gesundheit pro Woche, in der Hohlwelt doppelt so viele. Natürlich gibt es noch ein paar medizinische Hilfen.
Optimal wirkt das auf mich nicht, zumal ja auch in dem kurzem Schnellstarter auch Begegnungen vorkommen, die man fast nur kämpferisch lösen kann. Angriff der Raptoren zum Beispiel.
Quaint:
Naja, der Schnellstarter ist so ne Sache...
Und ansonsten kommt es auch drauf an ob du einen Heiler dabei hast. Mit dem entsprechenden Talent kann man ja so grob 1 Schaden pro Erfolg heilen. Das ist manchmal regelrecht unglaubwürdig. Wir hatten einmal bei Space 1889 (gleiche Regeln) eine Begegnung mit einem uralten Roboter, der unter anderem einen Charakter kräftig mit Hitzestrahlern geröstet hat. Und wie der so knusprig dampfend in der Ecke liegt, geht unser Arzt hin und stellt ihn wieder fast auf maximale Lebenspunkte wieder her. Wie das möglich ist? Heroin. Von Bayer. :P
Aber es gibt glaube auch eine Optionalregel, mit der man mit 1 Stilpunkt 1 Schaden wegkaufen kann. Vielleicht ist das noch eine Alternative zu mehr Leben, zumal wenn man reichlich Stilpunkte gibt.
Raindrop:
Normalerweise muss man 2 Stil ausgeben, um 1 Schaden wegzustecken. Was schon ziemlich viel ist. Aber letztlich stirbt man nicht bei Gesundheit 0, sondern bei -5. Ich habe als SL gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist einmal ein Spielercharakter gestorben, aber das war eine sehr kleine Gruppe von zwei Spielern, und der Andere hatte halt nicht Medizin (für erste Hilfe, wie Quaint schildert) und (mit Attribut-2 plus Stilpunkte) schlecht gewürfelt. Ich spiele aber auch nicht soo kampfbetont. Und 14 T Schaden ist schon extrem viel.
Gilgamesch:
Wenn du die Tödlichkeit verringern willst, empfehle ich, dass du aufhörst, für Gegner zu würfeln und immer nur den Durchschnitt nimmst. Damit kommt es nicht mehr zu Situationen mit extrem vielen Angriffserfolgen. Außerdem hat das den positiven Nebeneffekt, dass die Kämpfe gleich viel flüssiger laufen, wenn nur eine Seite würfelt.
Falls dir das noch nicht genug ist, würde ich Quaints Tipp befolgen und die Kosten für das Verhindern von Schaden durch Stilpunkte auf einen Schaden pro Stilpunkt senken.
Fillus:
Erstmal Danke für eure Meinungen.
"Aber es gibt glaube auch eine Optionalregel, mit der man mit 1 Stilpunkt 1 Schaden wegkaufen kann. Vielleicht ist das noch eine Alternative zu mehr Leben, zumal wenn man reichlich Stilpunkte gibt. "
Das wäre schon eine gute Möglichkeit.
"Und ansonsten kommt es auch drauf an ob du einen Heiler dabei hast. Mit dem entsprechenden Talent kann man ja so grob 1 Schaden pro Erfolg heilen. Das ist manchmal regelrecht unglaubwürdig. Wir hatten einmal bei Space 1889 (gleiche Regeln) eine Begegnung mit einem uralten Roboter, der unter anderem einen Charakter kräftig mit Hitzestrahlern geröstet hat. Und wie der so knusprig dampfend in der Ecke liegt, geht unser Arzt hin und stellt ihn wieder fast auf maximale Lebenspunkte wieder her. Wie das möglich ist? Heroin. Von Bayer. :P"
Ich möchte den Spielern nicht vorschreiben, einen Heiler zu nehmen. Macht zudem auch nur bedingt Sinn, wenn dieser dann vom Schaden betroffen ist. :)
Seit ein paar Jahren handle ich mehr nach Spaß > Logik. Es fällt mir immer noch schwer, komme ich doch aus der alten Simulationsschule, aber es bringt mehr Freude am Tisch. Ein halbwegs logischer Grund muss dann reichen. Schließlich kann ich auch die Hohlwelt nicht logisch erklären. :)
"Wenn du die Tödlichkeit verringern willst, empfehle ich, dass du aufhörst, für Gegner zu würfeln und immer nur den Durchschnitt nimmst. Damit kommt es nicht mehr zu Situationen mit extrem vielen Angriffserfolgen. Außerdem hat das den positiven Nebeneffekt, dass die Kämpfe gleich viel flüssiger laufen, wenn nur eine Seite würfelt."
Das man die Gegner nicht würfeln lässt, hilft nur bedingt. Ich tue das meist, eben weil es den Kampf verkürzt und ich mich als SL sowieso lieber aufs Erzählen konzentriere. Ein Problem bei den wenigen Gesundheitspunkten ist aber auch die sonstige Umwelt. Sobald man nur einen minimalen Schaden verteilen möchte (Jemand ist gestürzt, stark gestoßen, würde gebissen etc), ist die kleinste Zahl = 1/5 Leben. Dein Tipp ist natürlich sonst zu 100% richtig.
"Normalerweise muss man 2 Stil ausgeben, um 1 Schaden wegzustecken. Was schon ziemlich viel ist. Aber letztlich stirbt man nicht bei Gesundheit 0, sondern bei -5. Ich habe als SL gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist einmal ein Spielercharakter gestorben, aber das war eine sehr kleine Gruppe von zwei Spielern, und der Andere hatte halt nicht Medizin (für erste Hilfe, wie Quaint schildert) und (mit Attribut-2 plus Stilpunkte) schlecht gewürfelt. Ich spiele aber auch nicht soo kampfbetont. Und 14 T Schaden ist schon extrem viel."
14 Schaden wird man mit seinen NPC niemals erreichen. Klar würde ich auch meine nicht so bauen wie die im Schnellstarter, der als Beispiel herhalten musste. Aber auch wenn ein NPC 8 Würfel hat, wird das bei 4 Schaden Durchschnitt schnell ungemütlich.
Hängt immer voll davon ab, wie die Spieler ihre Chars bauen. Im Schnellstarter der Biologe kann sich einen Angriff zum Beispiel gleich sparen, das mit 2 Würfeln gegen eine durchsschnittliche Gegnerabwehr von 4 braucht der nicht würfeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln