Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D1 sandboxige Module???

<< < (2/3) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Jinx am  3.04.2018 | 21:29 ---Keep on the Borderlands hab ich mir schon angeschaut, das Konzept klingt erstmal gut, aber wenn man sich
so im netz umschaut und die Kritiken ernst nimmt ist es schrott.

--- Ende Zitat ---

Die Frage dabei ist, wer bewertet das dabei aus welche Erwartungshaltung heraus. Und bei KotBL speziell auch noch, welche Version, weil das sind mittlerweile echt einige.

Es lässt sich nämlich oft beobachten dass Leute, die meinen dass sie gerne D&D Sandbox spielen wollen, in Wirklichkeit nur die Idee gut finden, damit am Spieltisch aber doch ziemlich überfordert sind oder einfach keinen Spaß dran haben. Sicher nicht zuletzt weil es eine proaktive Spielerschaft dazu braucht. Keep on the Borderlands ist sicher kritisierbar, aber den Titel Schrott hat es mit Sicherheit nicht verdient.

Jinx:
Das war jetzt gar nicht mal meine Meinung. Ich hatte besagtes Modul auch schon mal auf Deutsch bestellt, allerdings kam es nicht bei mir an. :'(

tartex:

--- Zitat von: Jinx am  3.04.2018 | 21:29 ---so im netz umschaut und die Kritiken ernst nimmt ist es schrott.

--- Ende Zitat ---

Ja, die Quellen würde ich auch gerne sehen. Es wird doch eigentlich überall gelobt.

tassander:
Settembrini ist schon darauf eingegangen: sandboxig ist ungenau.

Die Abenteuer sind offen, da sie location-based sind. KotB lehrt den Spielleiter, wie man eine offene Kampagne aufbauen kann - learning by doing. Burg, kleine Siedlung, Gerüchte, Dungeons in der Nähe. Alles sehr offen, und die Dungeons sind zum Teil noch unbefüllt, wenn ich mich recht erinnere.

Wichtig: diese Sachen spielen sich gut, lesen sich schlecht, finde ich. Auch: was in den 80ern neu war, ist - wegen des großen Einflusses dieser Module - heute erwartbar.

Ich würde dir daher Dark Tower empfehlen, von Jennel Jaquays (damit ich bloß niemand deadname). Das wirkt etwas frischer, weil es nicht tausendmal nachgeahmt wurde. Eines meiner Lieblingsmodule.

Fabian K.:
Hallo,

geh' doch auf "nicht-offizielle" Settings. Da kannst du dich bei den Publikationen von Kevin Crawford austoben. Red Tide ist sein erstes Sandbox-Setting und gleichzeitig eine riesige Toolbox mit unzähligen Tipps und Werkzeugen für Spielleiter.

Wenn du magst, gibt es da noch die Pointcrawls von Hydra Cooperative, z. B. Slumbering Ursine Dunes. Valley of the Five Fires soll auch sehr gut sein (New Big Dragon Games).

Mh, was gibt es noch? Carcosa (nicht jedermanns Sache, trigger-warning für eigentlich alles). Anomalous Subsurface Environment (ebenfalls nicht jedermanns Sache, sehr wirr, gibt aber eine sehr grobe Sandbox mit vielen Ideen für Abenteuer).

Falls du selbst ans Klemmbrett möchtest, empfehle ich Chicagowiz's blog - der hat derzeit eine Serie, in der er gut beschreibt, wie man ohne Kopfweh mit minimalem Aufwand einen originellen Sandkasten starten kann (hier).

Hoffe geholfen zu haben!
F

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln