Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Fragen zu Rote Hand des Unheils

(1/2) > >>

Koruun:
Moin,

ich bin seit kürzlich Besitzer der Kampagne Rote Hand des Unheils. Aufgrund der guten Rezensionen, erwäge ich es in mittelfristiger Zukunft zu leiten. Da ich aber so lange aus 3.0 raus bin und mit 3.5 keine Berührung hatte, habe ich zwei Fragen dazu.

Wird für das Leiten der Kampagne neben dem Spielerhandbuch (obligatorisch) auch das Spielleiterhandbuch benötigt, oder ist letzteres ähnlich beiseite legbar wie in der 5th?

Ist das Monsterhandbuch der 3.0 noch komaptibel mit 3.5? Ich habe noch das MM 3.0 hier rumliegen und würde mir den Erwerb dessen sparen können, wenn dem so ist. Oder benötigt die Kampagne überhaupt zwingend ein MM?

LG

Antariuk:
Die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.5 betreffen zum größten Teil Charakterfähigkeiten, aber je nachdem was für Zauber und Feats einige der Hobgoblins haben würde ich zur Sicherheit nochmal nachgucken. Was auch jeden Fall anders läuft sind z.B. Schadensreduktion und Waffengrößen. Google spuckt viele Listen aus wenn man nach 3.0 vs. 3.5 sucht, z.B. sowas hier.

Der Appendix des Abenteuers listet die speziellen Kreaturen des Abenteuers ja nach Rang auf - erst die Bosse, dann Unterbosse, usw. Es gibt ein offizielles Web Enhancement mit einem Appendix, wo alle speziellen Kreaturen in Reihenfolge ihres Erscheinens aufgelistet sind, das ist durchaus hilfreich. Gibts aber nur auf Englisch - dein Post liest sich als wenn du deutsches D&D spielst?

Was in jedem Falle fehlt sind die normalen Monster wie Hydra, Barghest oder die Drachen. Die bekommst du aber alle im frei zugänglichen d20srd, die Stats auch hübsch formatiert, nur eben wieder nur auf Englisch. Falls das nicht für dich funktioniert brauchst du auf jeden Fall dein 3.0 MM, sonst fehlen halt Stats für die heftigsten Gegner ;)

Was das Spielleiterhandbuch angeht - solange du schon Erfahrungen mit 3E hast was das Abhandeln von Encountern angeht, kann man die Rote Hand auch ohne spielen. Man wird ja ziemlich gut an die Hand genommen was den Verlauf der Eskalationen im Tal angeht. Was fehlen wird sind die Schatztabellen, weil das nicht überall im Abenteuer fest vorgegeben ist, aber da gibt es viele freie Generatoren im Netz für.

Tipp in eigener Sache: Auf meinem verwaisten Blog sind noch einige Karten zu finden, die ich für die Rote Hand gebastelt habe, u.a. mit Ortsnamen für die Vergessenen Reiche, wenn man das darin spielen will (das Tal des Abenteuers ist mehr oder weniger ein direkter Ausschnitt aus der VR Weltkarte).

Koruun:
Das hilft mir erstmal weiter, v.a. die hilfreichen Links. Danke!

Da ich die deutsche Version der Kampagne habe (ist angenehmer mit den Vorlesetexten usw.) werde ich es auch auf Deutsch spielen, aber Monsterstats & Co gehen natürlich auch auf englisch. :)

Antariuk:

--- Zitat von: Koruun am  5.04.2018 | 10:32 ---[...] aber Monsterstats & Co gehen natürlich auch auf englisch. :)

--- Ende Zitat ---

Das macht es auf jeden Fall angenehmer weil du dir dann keinen Kopf machen musst und Stats aus dem d20srd ziehen kannst :d

EDIT: Grad gesehen dass die Links auf meinem Blog für die Zeitleiste und VP-Tabelle tot sind, die fand ich extrem nützlich. Hab es mal auf GoogleDrive freigegeben: Link.

Luxferre:
Ich habe die Kampagne mit HARP geleitet und einfach die Stats der Monster aus dem anderen Regelwerk übernommen. War überhaupt kein Problem, das zu konvertieren.
Was ich also sagen will: man muss das nicht mit dem originalen System leiten, wenn man nicht möchte. Mir fiel die Konvertierung viel leichter, als es zB bei dem Abenteuerpfad Schlangenschädel der Fall war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln