Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?
Infernal Teddy:
--- Zitat von: viral am 8.04.2018 | 11:09 ---Ich habe lange eine Kampagne geleitet und es hat dadruch gut funktioniert, dass ich mit den Spielern ganz marginal eingestiegen bin und sie nach und nach an die Regeln von Exalted 2 herangeführt hab. (Erstmal nur sterbliche und die Mechanik mit Kampfsystem kennenlernen; danach erstmal 3 Charms, um die Essenzmechanik kennenlernen usw.) Auf diese Weise hat es gut funktioniert. Ähnlich werde ich es wohl beim Start der Ex 3 Kampagne machen, ansonsten verliert man die Leute.
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch immer so machen. Mit sterblichen anfangen lassen und ein paar sessions spielen damit man ein gefühl für alles bekommt.
Swafnir:
Wir hatten mal angefangen es zu spielen, aber wirklich angefixt hat es uns nicht. Nach zwei Sitzungen ist es eingeschlafen.
Viral:
Bei Exalted sollte man viele Settingelement eher als Option sehen und die auch nur nehmen, wenn man die braucht. z. B. Alchemicals, Feenwesen, Magi-Tech etc. kann man reinnehmen, muss man aber nicht. Oder man nimmt das Zeug erst nach und nach rein, sonst überfordert man die Spieler. In meiner letzten Kampagne haben Abyssals, Lunars, Feenwesen, Sidereals nur am Rande eine Rolle gespielt und Alchemicals waren gar nicht präsent. Der Fokus lag auf den Infernals und Malfeas. Die Dragonblooded waren natürlich auch relevant.
In der nächsten Kampagne werden die Deathlords und die Unterwelt eine große Rolle spielen, dafür die restlichen Elemente des Settings nur am Rande eine Rolle spielen, außer die Spieler wollen sich unbedingt damit beschäftigen.
Tatsächlich sind sich auch alle meine Spieler einig, das Exalted storymäßig, zu den besten Spielen zählt die sie je gespielt haben.
nobody@home:
Die traditionelle rpg.net-Reaktion auf Exalted scheint mir in der Tat auch "Tolle Settingidee, aber die Regeln verderben einem früher oder später den Spaß!" zu sein. Nicht unbedingt die beste Empfehlung. :)
Und natürlich ist Exalted auch ein definitives Nischenprodukt -- der Versuch eines Verlags, der sich eher mit dunkeldüsteren Horrorrollenspielen einen Namen gemacht hat, auch mal auf dem Markt für epische Super-High-Fantasy Fuß zu fassen, wobei noch zu berücksichtigen wäre, daß die Fantasy-Fans unter den jeweiligen örtlichen Rollenspielern wahrscheinlich schon durch ein ganz anderes System (D&D in den USA, DSA in Alemannien, wieder anderswo was-weiß-ich...) "vorsozialisiert" sind und also erst mal davon überzeugt werden müßten, daß Exalted zumindest toll genug ist, um dafür zusätzliches Geld neben dem für ihr bisheriges Lieblingssystem eingeplanten locker zu machen...
Nocturama:
Als jemand, die eigentlich voll die Zielgruppe dafür wäre - mitspielen würde ich es bestimmt (wenn ich Zeit dafür hätte ;)), aber eher nicht selbst zulegen und leiten. Die Gründe:
1. Ich habe nicht besonders viel Spaß daran, Settingbücher zu lesen und bei Exalted gibt es da nun mal eine Menge Material.
2. So auf den ersten Blick sieht das Setting nach Abenteuern mit coolen Riesenschwert-Anime-Superhelden aus, aber so wie ich das höre, spielt man in der Regel eher richtige Götter, die mehr kosmische oder zumindest globale Ziele verfolgen? Das reizt mich nun wieder nicht so richtig. Aber man kann auch so Tiertypen, Dämonen oder Elementare spielen, und die wollen alle ganz andere Sachen als die Solars? Aber dann gibt es auch noch Feen und Roboter? Ich weiß eigentlich also schon mal gar nicht, was eigentlich die Core Story sein soll (und jetzt kommt mir nicht mit "ja, das musst du selbst entscheiden", das muss ich bei DnD auch, aber ich habe trotzdem eine Vorstellung, worum es da geht). Das ist natürlich ein Problem.
3. Die Regeln reizen mich ja so gar nicht. Würde ich bei tollen Mitspielern auf mich nehmen, aber neee, der Storytellerkram wird einfach furchtbar, wenn man zu viele Subsysteme reinbaut. Mich da einfuchsen, da bekomme ich schon bei der Vorstellung Kopfweh. Wenn es eine gute, wirklich regelleichte Adapation gibt, wäre das eher interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln