Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?

<< < (9/23) > >>

LushWoods:
Also bei Exalted von erfolglos oder unbeliebt zu sprechen ist sicher ganz falsch. Egal um welche Edition es sich handelt.
So wie ich das im Laufe der Jahre mitbekommen habe, gibt es viele Exalted Fans (v.a. in den USA) die es eben, wie schon erwähnt, hauptsächlich wegen des Settings spielen und mit den Regeln irgendwie zurecht kommen.
Jeder so auf seine eigen Art. Manche tun sich das an und spielen by the book, manche hausregeln mehr oder weniger, manche konvertieren.

Bei der dritten Edition ist es wohl nicht viel anders: Man "quält" sich halt irgendwie durch die Regeln um an das an sich tolle Game zu kommen.

Von einem persönlichen Standpunkt aus gesehen is es irgendwie lustig:
Wir haben früher exzessiv in der World of Darkness gespielt. Aber Exalted und Adventure!/Abberant/Trinity is vollkommen an uns vorbeigezogen.
Ich hab erst viel später erfahren das es diese Spiele überhaupt gibt. Irgendjemand hat hier von schlechter Vermarktung gesprochen, kann sein das es tatsächlich daran lag.

nobody@home:

--- Zitat von: Professor Farnsworth am  9.04.2018 | 09:17 ---Exalted hat (imho) das selbe Problem wie jedes Superhelden-Rollenspiel (denn ... irgendwie ist es ja ein Superhelden-Rollenspiel ... ) :

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das trifft es so nicht ganz. Bei einem typischen Superhelden-Rollenspiel kann ich normalerweise wenigstens davon ausgehen, daß es wie der typische Superheldencomic auch in maximal einer etwas fantastischeren Version der vertrauten modernen Welt angesiedelt ist, da habe ich also zumindest da schon mal diese gemeinsame Grundlage als Anknüpfungspunkt. Bei Exalted dagegen muß ich mich, selbst wenn ich meinen Charakter als "so eine Art Superheld" verstehen will, immer noch separat in die Welt einarbeiten, die ja weder ein klassisches Superhelden- noch ein typisches Fäntelalter-Fantasy-Setting ist...

Noir:
Ich stimme dir zu. Würde dann aber eher sagen, dass das noch ZUSÄTZLICH eine Hürde ist :)

Viral:
Das Superheldengenre hat in DE ja schon einen schweren Stand ... damit tut sich Exalted doppelt schwer hier zu landen.

Bei uns scheinen eher endzeitartige Rollenspiele zu punkten ...

Infernal Teddy:
Nur das Exalted eigentlich kein Superheldenrollenspiel ist. Sondern epische Fantasy. Was in .de auch schon schwierig ist, weil jahrzehntelang die meisten Rollenspieler in .de über ein Spiel sozialisiert wurden, welches auf Spielerkleinhaltung gesetzt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln