Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?

<< < (16/23) > >>

Viral:

--- Zitat von: Nocturama am  9.04.2018 | 15:34 ---Bei Exalted spiele ich irgendwelche supermächtigen Typen, die... was wollen? Anscheinend nicht rumgehen, Leuten helfen und Abenteuer erleben a la Fantasy-Superhelden, sondern die irgendwie kosmische Ziele haben? Und auch noch typisch WoD-mäßige Ausgestoßene sind, die ihren Platz wieder wollen?

--- Ende Zitat ---

Die Schöpfung vor größeren Problemen bewahren, die normalsterbliche nicht lösen können (Davon gibt es viele)
Königreiche errichten und verwalten

Im Prinzip hat ja jedes Splatbook seine eigene kosmische Motivation, was sie mit der Schöpfung machen wollen ... da gibt es viel Potential ...

Vorallem gibt es nicht wie in der WoD komische Mechaniken, die verhindert die supermächtigen Fähigkeiten der Personnagen auch im SPiel zu nutzen (die Maskerade etc.).

Man kann auch Nicht-Ausgestoßene spielen, dann spielt man halt Dragonblooded.

Waldviech:
...oder Alchemicals. Die sind direkt von dem Staat, dem sie dienen, konstruiert worden. ;D

Infernal Teddy:

--- Zitat von: YY am  9.04.2018 | 15:31 ---Shadowrun hat eine perfekt transportierte Core Story und verliert erst im nächsten Schritt komplett die Richtung  ;D

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Nocturama am  9.04.2018 | 15:34 ---Finde ich nicht. Bei D&D spiele ich Abenteurer, die für Geld oder aus Nächstenliebe Aufträge erfülle oder Schätze suchen, bei Shadowrun spiele ich Söldner, die für Geld Aufträge ausführen. Natürlich kann ich damit was anders spielen, aber das ist erst mal die Grundidee.

--- Ende Zitat ---

Shadowrun ist sich noch nie innerlich einig gewesen ob es anarchistische Gossenpunks gegen das System oder Hightech-Söldner der Konzerne sein will, und verwässert dadurch das es beide Pole gleichzeitig aber jeweils nur halbherzig bedienen will. Und D&D ist noch schlimmer: spiele ich Handlanger mächtiger Zauberer und Organisationen? (FR) Philosophen welche die Wirklichkeit unterwerfen wollen? (PS) Werdende, quasi transhumane Gottlinge? (BECMI) Könige und andere Herrscher? (BR)

Wenn man SR und D&D eine Corestory zubilligen will, dann kann ich das bei Exalted auch: "Halbgöttliche Helden, welche eine postapokalyptische Welt vor eine vielzahl mythischer, epischer Gefahren beschützen sollen." - Das passt nämlich bei fast jeder Exalt-Art. Man kann es auch so zusammenfassen: "The world is fucked unless the Characters save it".

Nocturama:
Ich glaube ja gerne, dass Exalted eine Core Story hat - aber bei mir zumindest ist sie nicht klar angekommen (und wie der Thread zeigt auch bei anderen nicht). Da läuft dann etwas in der Vermittlung schief. Und das führt zumindest bei mir dazu, dass ich nicht so super motiviert bin, mich mit dem Spiel zu beschäftigen, obwohl es mir als Anime-Fan und Sinologin durchaus gefallen könnte (plus die abschreckenden Regeln, und die Befürchtung, dass die WoDismen wie "alle Splats hassen sich", "jeder will die mächtigste Drecksau werden" und "Menschen sind unwichtig" zu stark sind.)

Thandbar:
Mainstreamrollenspiele (DSA, D&D, mutmaßlich auch Maskerade) können es sich leisten, eine diffusere Core-Story zu haben - sie brauchen sie sogar in einem gewissen Umfang, weil sie verschiedene Spielstile integrieren und möglichst viele unterschiedliche Spielvorlieben ansprechen zu wollen.

Nischenrollenspiele tun gut daran, ihre Core Story möglichst präzise zu formulieren und eindeutig zu vermitteln, weil sie sonst ihre Zielgruppe nicht finden und die potentiellen Spieler sonst schnell wieder zu den Alternativen zurückkehren. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln