Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Warum findet man für Exalted keine Spieler? oder: Ist Exalted unbeliebt?
nobody@home:
Grundsätzlich würde ich für mich sagen: mal in einem Setting ungefähr wie dem von Exalted zu spielen (oder in einem Anfall von Selbstbewußtsein gaaanz eventuell vielleicht mal zu leiten ;)), könnte ich mir schon vorstellen. Allerdings
-- bin ich deswegen erstens noch lange nicht bereit, sehenden Auges größer in ein System zu investieren, bei dem sich auch in der dritten Edition schon von vornherein recht klar abzeichnet, daß es nicht meins wäre und
-- speisen sich zweitens meine Exalted-Kenntnisse eher aus sekundären Quellen wie Forendiskussionen, Fanschöpfungen, und dem einen oder anderen Mem (MAGMA KRAKEN!!!) als aus offiziellem Material. (Das 2.-Edition-Grundregelwerk habe ich zwar noch irgendwo herumliegen, aber nie wirklich mehr als oberflächlich angelesen.) Zwischen einfacher Unwissenheit und Settingelementen, die ich eh lieber nach eigenem Geschmack anders regeln würde, sähe also "meine" Exalted-Schöpfung selbst beim besten Willen ohnehin im Detail recht anders aus als die Kanonversion -- und da bleibt als Motivation, Geld für weitere Bücher speziell zu dieser auszugeben, außer einem gelegentliches Bißchen leiser Neugier eigentlich auch nicht mehr viel übrig.
Viral:
--- Zitat von: Jiba am 9.04.2018 | 20:51 ---Und es wundert mich ehrlich gesagt, dass dir jemand was von einem Meta-Plot erzählt hat... den hat Exalted nämlich gar nicht (bzw. mit "Dreams of the First Age" und "Return of the Scarlet Empress" erst relativ spät in Edition 2 bekommen... so mit fetten Disclaimers, dass das nur Vorschläge sind und nichts davon kanonisch ist). In der Ersten Edition haben die Macher sogar vehement betont, keinen Metaplot zu wollen: Die Spieler sollen der Welt selbst den Stempel aufdrücken.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau, das was ich an Exalted besonders ansprechend fand. Man bekommt eine tolle Welt, die man auch noch etwas customizen kann (Infernals weg lassen und Focus auf High-Fantasy statt Magi-tech) ohne einen nervigen Metaplot.
Infernal Teddy:
Was ich an der Stelle immer wieder witzig finde: in den USA war Exalted das Spiel von White Wolf, welches sich am zweitbesten verkauft hat, hinter Masquerade und vor Ascension, währen das hier so beliebte Shaodwrun eher ein Nischenspiel ist...
YY:
Neben D&D inklusive PF ist in den USA alles Nische - wenn sich irgendwann zwischen 2001 und 2006 Exalted und SR um die Knochen geprügelt haben und Exalted da mal zeitweise vorne lag, heißt das immer noch nichts.
Jiba:
Ich muss zu all dem doch noch mal eine Nachfrage stellen: Was meinen wir hier eigentlich mit „überfrachtet“? Es wurde häufig angemerkt, dass das Exalted-Setting das sei.
Wenn es um das Nebeneinander technischer und magischer Elemente geht... das habe ich auch bei Shadowrun, Numenera, Ebberon, Warhammer... Powerniveau der Charaktere? Also zumindest in der WoD und bei SR gehen sie ja z.T. ähnlich ab. Göttliche Kräfte? Die hat doch auch jeder Kleriker. Und ein bunter Mix aus Genreeinflüssen? Da verweise ich auf Aventurien, in dem die Renaissance direkt neben dem 8. Jahrhundert stattfindet.
Erklärt‘s mir, ich will’s verstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln