Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Internet, Datennetze, Datenbanken?
tannjew:
Das ist denke ich mit Absicht offen gehalten. In "meinem" 3. Horizont ist das Bulletin das führende Medium, das in allen Systeme vertreten ist. Das nützt ja auch dem Konsortium. Daneben gibt es lokale Medien, wie von dir beschrieben (in allen möglichen Farben: von frei bis Sprachrohr der lokalen Herrscher).
Gumbald:
Man sollte eben bedenken, dass das Bulletin das Sprachrohr des Konsortiums ist und somit auch für Propaganda-Zwecke missbraucht werden kann. Es mag die besten Kontakte und die schnellsten Nachrichtenkanäle besitzen, aber da das Konsortium auch die Portalstationen betreibt, kontrolliert das Konsortium somit auch einen Großteil der Nachrichten im dritten Horizont. Nachrichtensonden der Konkurrenz können da ja auf ihrem Weg zwichen den Portalen gerne mal "verloren" gehen, wenn es darum geht die Verbreitung von missliebigen Nachrichten zumindest zu behindern...
Arkam:
Hallo zusammen,
bin ich der Einzige dem da Bezüge zur realen Lage auffallen?
Das Bulletin - Amerikanische / Westliche Medien
System Medien - Arabische Staatsmedien
Wahrscheinlich ja dunkle Ecken des Datennetzes für Rebellen, gewalttätige Fanatiker und Syndikats Mitglieder. - Darknet / Meldungen und Bekenntnisse von kleineren Konfliktparteien, den Begriff Terrorgruppe wollte ich in diesem Zusammenhang vermeiden.
Gruß Jochen
Sarastro:
--- Zitat von: Gumbald am 24.06.2020 | 10:40 ---[...] aber da das Konsortium auch die Portalstationen betreibt, kontrolliert das Konsortium somit auch einen Großteil der Nachrichten im dritten Horizont.
--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher ?
Ich dachte, die Portalstationen wären nach dem (Coriolis) Abkommen frei und für jeden zugänglich, um Konflikte zwischen den ganzen Fraktionen - egal ob Erstsiedler oder Zenither - zu vermeiden. Also eine "Zollunion" für Raumschiffe, Handel und dann eben auch Datenverkehr.
Gumbald:
Ich müsste jetzt noch mal nach der Stelle suchen (EDIT: Hab es gefunden: S.195), aber ich bin mir recht sicher, dass die Portalstationen vom Institut betrieben werden, und das Institut gehört zum Konsortium.
Natürlich kann es da Ausnahmen geben. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass das Institut im Zalos-System auch nur irgend etwas zu sagen hat.
Und natürlich ist auch das Konsortium an freiem Handel und freier Nutzung der Handelsrouten und Kommunikationskanäle interessiert - so lange es ihren Interessen dient.
Und es spricht natürlich nichts dagegen, das Konsortium als fairen Spieler im Machtgefüge des dritten Horizonts darzustellen. Aber: Sie haben halt nun mal sehr viel Macht und Einfluss, auch auf die Portalstationen und mit dem Bulletin den wichtigsten Kommunikationskanal des dritten Horizonts. Sie wären ja schon fast blöd, wenn sie das nicht in irgendeiner Form ausnutzen würden... ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln