Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Mob
nördler:
Moin,
am WE haben wir gespielt und dabei hatten wir folgendes "Problem":
Wir hatten eine Art Endkampf mit einem fetten Gegner und einem Haufen Dödels, die sich dann zu einem bzw später zu zwei Mobs zusammengetan hatten. Das hatte zur Folge, daß z.B. der eine Mob, bestehend aus an sich harmlosen fünf Besessenen auf Kämpfen +7 kam und damit quasi alles platt gemacht hat. Nicht nur, daß das dann plötzlich der gefährlichere Gegner war, wir Spieler hatten auch so gar keine Erfolgserlebnisse mehr...
Danach haben wir uns Gedanken gemacht und überlegt, ob es nicht schlau wäre, den addierten Bonus von jeweils + 1 auf maximal +3 in Summe zu begrenzen. Die +3 sinken dann erst, wenn wirklich nur noch weniger als drei weitere Kreaturen den Mob bereichern.
Ergibt das Sinn? Haben wir einen Fehler gemacht?
LordBorsti:
Gedanken dazu:
Die Obergrenze wird in erster Linie durch die Fiktion gegeben. Wieviele Mooks können in der Situation sinnvoll zusammenarbeiten? In einem typischen Handgemenge ist bei 3 bis 4 Personen schluss. Bei 4 durchschnittlichen Mooks kommt man damit auf einen Wert von 1 + 3 = 4, also nix wovor sich eine Spielercharakter fürchten muss.
Mobs sind "Glaskanonen". Normalerweise reicht ein Treffer um mindestens einen namenlosen NSC aus dem Mob zu entfernen und damit sinkt die Gefährlichkeit auch gleich um eine Stufe. Man tut also gut daran hart und schnell auf einen Mob einzuschlagen. So ein Malmsturm-Charakter wischt nach meiner Erfahrung mit einem Mob sehr schnell den Boden auf. Fertigkeit + Fate-Punkte + Arkaner Stress (+ Belohnungen) reichen eigentlich locker um einen zweistelligen Erstschlag zu produzieren.
Daheon:
Und ansonsten ist Vorteil Erschaffen unser Freund. Spart gegebenenfalls die Fatepunkte.
nördler:
Unser Mob am Samstag hatte als besten Kämpfer einen +2er und war zu sechst, wir kamen also auf +7. Und Fatepunkte gabs nicht mehr viele in der Gruppe zu dem Zeitpunkt. Selbst mit Kämpfen +4 war es da sehr schwer, mal einen wegzubekommen...
ok, ich glaube, unser SL hat den Mob zu heftig gemacht. Zu viele und zu hoher Grundwert.
LordBorsti:
--- Zitat von: nördler am 23.04.2018 | 15:17 ---Unser Mob am Samstag hatte als besten Kämpfer einen +2er und war zu sechst, wir kamen also auf +7. Und Fatepunkte gabs nicht mehr viele in der Gruppe zu dem Zeitpunkt. Selbst mit Kämpfen +4 war es da sehr schwer, mal einen wegzubekommen...
ok, ich glaube, unser SL hat den Mob zu heftig gemacht. Zu viele und zu hoher Grundwert.
--- Ende Zitat ---
Euer SL hat wahrscheinlich die goldene Regel vergessen: "Decide what you’re trying to accomplish first, then consult the rules to help you do it."
Anders formuliert könnte man die auch so ausdrücken: "Überlege dir erst, was in der Fiktion sinn macht und wähle danach entsprechende Regeln aus."
Euer SL hat wahrscheinlich die Werte der Mooks nach den Teamwork-Regeln aufaddiert ohne vorher zu checken, ob das auch in der Fiktion sinnig ist. Aus meiner Sicht gibt es in einem typischen Handgemenge keine Möglichkeit, wie sechs Kämpfer sinnvoll als Team gegen einen Gegner agieren können.
Hätte euer SL die goldene Regel beachtet, hätte er die 6 Mooks wahrscheinlich in zwei Mobs (z.B. je 3 Kämpfer) aufgeteilt. Das wäre in der Fiktion plausibel gewesen und dann hättet ihr zwei Mobs mit jeweils +4 gehabt.
Außerdem würde micht interessieren, warum ihr im Finale kaum Fatepunkte hattet? Das ist nach meiner Spielerfahrung doch eher ungewöhnlich wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln