Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions

<< < (2/8) > >>

YY:

--- Zitat von: Vasant am 24.04.2018 | 14:42 ---Die explodierenden Würfe sind aber Teil des Systems und meiner Ansicht nach für das Funktionieren davon auch notwendig, weil bei den ganzen Werten und
Würfeln schon damit gerechnet wird, dass diese Würfel eben auch mal explodieren.

--- Ende Zitat ---

Es ging ja explizit um die Schadenswürfe und daran kann man deutlich leichter drehen als an explodierenden Trait-Würfen.

--- Zitat von: Selganor am 24.04.2018 | 14:47 ---Aber noch was zum Thema: Bennies und Soaken ist die Methode in der SW die hohen Hitpoints hoeherstufiger Helden "simuliert". Wer mehr Bennies hat kann oefter soaken und auch oefter mal Wuerfe wiederholen um evtl. gar nicht getroffen zu werden (oder doch zu soaken)

--- Ende Zitat ---

Nur dass diese Simulation oft genug nicht so richtig funktioniert - da kann man sich z.B. überlegen, ob man über Bennies punktuell Toughness erhöhen kann oder Wundstufen 1:1 wegkaufen.

Kardohan:

--- Zitat von: Scurlock am 24.04.2018 | 14:30 ---Natürlich wird soaken irgendwann wie andere Spielmechanismen auch der Runde irgendwann ins Blut übergehen. Und ja, taktisches Vorgehen wird Soaken weitgehend obsolet machen.
Nur ist das Soaken doch ein Schritt im Kampf, der wenn angewandt den Spielablauf verzögert. Zusätzlicher Wurf, runterrechnen etc.
Der gameistische Effekt, sprich erst Schaden und dann doch nicht Schaden, sorgt dann auch noch, zumindest in meiner Gruppe, für ein Stirnrunzeln. Wenn man also auf das Soaken bei SW verzichten kann, wäre ein für uns/mich störendes Element verschwunden.
--- Ende Zitat ---

Ihr habt den Sinn nur nicht verstanden. Bevor ihr Hand anlegt und sie wegregeln wollt, versucht sie doch zuersteinmal zu verstehen.

Es ist der "potentielle" Schaden, den jemand erhält. Erst danach gibt es den "realen" Schaden, aus dem man in Schritten zu 4 über der Robustheit die Anzahl der Wunden kalkuliert.
Du hast einen Volltreffer erhalten, aber *Wunder, oh Wunder* prallte er von deiner Rüstung ab, wurde abgefälscht oder hast es eben weggesteckt.

Die Bennies sind der limitierende Faktor hier und da hat man Spielabend vielleicht mal ein halbes Dutzend ... und davon gibt vielleicht 1-2 fürs Soaken raus - der Rest für Würfe wiederholen etc.

--- Zitat von: Scurlock am 24.04.2018 | 14:30 ---Wenn die einzige Spielbalance in der Charaktererschaffung zu finden sein sollte, dann wäre es doch weitgehend egal, wenn man ausserhalb davon an den Stellschrauben dreht. Was ich allerdings nicht glaube...
Und letztlich ist es auch nicht (für uns) wichtig, ob Savage Worlds noch Savage Worlds ist, wenn an einer Stellschraube gedreht wurde und das Spiel letztlich doch noch funktioniert.
Am Ende ist es ein Spielelement, das als störend empfunden wurde. Die Frage ist, wie und ob man dieses Spielelement verändern oder entfernen kann, ohne das ganze Spielgefüge zu stören...

--- Ende Zitat ---

Falsch. Die Stellschrauben sind dazu da das Spiel leicher oder schwerer, pulpy oder gritty zu machen. Es wird nicht auf Machbarkeit einer Situation balanciert. In SW kann sozusagen ein 0-Level NPC einen Level 20 Helden mit dem Nudelholz einen Scheitel ziehen. Was man schafft oder nicht kommt auf die Erfahrung an, wie die Spieler taktisch handeln und was der SL einen vorsetzt.

Ja, man macht das Gefüge kaputt. Soaken ist ein Kernelement. Nimm es raus und manche Kämpfe wäre nicht zu schaffen, egal wie gut du handelst bzw. du Edges gelernt hast.

Scurlock:

--- Zitat von: YY am 24.04.2018 | 15:03 ---Es ging ja explizit um die Schadenswürfe und daran kann man deutlich leichter drehen als an explodierenden Trait-Würfen.

Nur dass diese Simulation oft genug nicht so richtig funktioniert - da kann man sich z.B. überlegen, ob man über Bennies punktuell Toughness erhöhen kann oder Wundstufen 1:1 wegkaufen.

--- Ende Zitat ---
Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Ich möchte nicht an den Bennies oder grundsätzlich am Wiederholen von Trait-Würfen drehen. Das System ist vollkommen ok für uns. Einzig und allein das Soaken darf gerne weg. Wenn man dafür auch auf den explodierenden Schadenswurf verzichten müsste, ist das ok. Wenn andere Stellschrauben wie die von Dir skizzierten möglich sind, ist das auch super.

Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass gerade die Settingregeln von Interface Zero und Moscow Connection das Soaken von Schaden nicht vorsehen. Allerdings habe ich das so nicht aus den Settingregeln bei den beiden nicht herausgelesen bzw. diese Passagen nicht gefunden.
Hab ich da etwas übersehen?

Scurlock:

--- Zitat von: Kardohan am 24.04.2018 | 15:19 ---Ihr habt den Sinn nur nicht verstanden. Bevor ihr Hand anlegt und sie wegregeln wollt, versucht sie doch zuersteinmal zu verstehen.

Es ist der "potentielle" Schaden, den jemand erhält. Erst danach gibt es den "realen" Schaden, aus dem man in Schritten zu 4 über der Robustheit die Anzahl der Wunden kalkuliert.
Du hast einen Volltreffer erhalten, aber *Wunder, oh Wunder* prallte er von deiner Rüstung ab, wurde abgefälscht oder hast es eben weggesteckt.
--- Ende Zitat ---
Sorry, das überzeugt mich nicht. Hier wird versucht ein gameistisches Element, was aus Spieldesign Gründen seine Relevanz haben mag, mit hanebüchenden Erklärungen in die Spielwelt zu transportieren. Nicht zuletzt deshalb hab ich mittlerweile auch ein Problem mit den Hitpoints/RK's von D&D.

--- Zitat ---Die Stellschrauben sind dazu da das Spiel leicher oder schwerer, pulpy oder gritty zu machen. Es wird nicht auf Machbarkeit einer Situation balanciert. In SW kann sozusagen ein 0-Level NPC einen Level 20 Helden mit dem Nudelholz einen Scheitel ziehen. Was man schafft oder nicht kommt auf die Erfahrung an, wie die Spieler taktisch handeln und was der SL einen vorsetzt.

Ja, man macht das Gefüge kaputt. Soaken ist ein Kernelement. Nimm es raus und manche Kämpfe wäre nicht zu schaffen, egal wie gut du handelst bzw. du Edges gelernt hast.Falsch. Die Stellschrauben sind dazu da das Spiel leicher oder schwerer, pulpy oder gritty zu machen. Es wird nicht auf Machbarkeit einer Situation balanciert. In SW kann sozusagen ein 0-Level NPC einen Level 20 Helden mit dem Nudelholz einen Scheitel ziehen. Was man schafft oder nicht kommt auf die Erfahrung an, wie die Spieler taktisch handeln und was der SL einen vorsetzt.

Ja, man macht das Gefüge kaputt. Soaken ist ein Kernelement. Nimm es raus und manche Kämpfe wäre nicht zu schaffen, egal wie gut du handelst bzw. du Edges gelernt hast.

--- Ende Zitat ---
Hm, tatsächlich beantwortet das meine ursprüngliche Frage und bestätigt auch meine Annahme. Das Spiel wird demnach schwerer oder auch gritty. Ein Effekt, den ich für meine Runden auch eher anstrebe. Wenn das tatsächlich der einzige Effekt ist, ist das Weglassen von Soaken folgerichtig.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Scurlock am 24.04.2018 | 15:39 ---Hm, tatsächlich beantwortet das meine ursprüngliche Frage und bestätigt auch meine Annahme. Das Spiel wird demnach schwerer oder auch gritty. Ein Effekt, den ich für meine Runden auch eher anstrebe. Wenn das tatsächlich der einzige Effekt ist, ist das Weglassen von Soaken folgerichtig.

--- Ende Zitat ---
Das Spiel wird nicht nur "schwerer" oder "gritty" sondern schwenkt auch extrem schnell weg von der schnellen "ich bin Held, ich kann das"-Stimmung die SW hat.

Wenn man nicht soaken kann dann ist man viel schneller weg vom Fenster, denn bei jeder Wunde dreht sich die Todesspirale (durch die Abzuege auf alle Wuerfe) schneller nach unten, da einem ja immer weniger gelingt.

Ich behaupte daher einfach mal: Wenn ihr das Spiel lieber "gritty" haben wollt... nehmt was anderes als SW. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln