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[C20] Regeländerungen?

(1/1)

1of3:
Moin,

hat sich schon mal jemand C20 näher angeguckt und kann sagen, was sich regelseitig geändert hat?

Ich schau grad mal durch:
- Trolle bekommen Extrastärke und Wunstufen jetzt nicht per Alter, sondern für jeden Eid den sie schwören.
- Sidhe können zusätzlich zu Etikette auch Politik nicht mehr botchen.
- Satyrgesang hat jetzt weniger Regeln, insbesondere keine Dauer mehr. Verändert aber auch nicht mehr die Banalität.
- Rotkappen sind noch einschüchternder.
- Pooka können sich umsonst verwandeln, wenn sie allein sind.
- Die Lügenregel ist anders. Pooka sagen zwar nie die blanke Wahrheit (Übertreiben oder weglassen reicht), aber auf direkte Fragen müssen sie lügen. OK, das ist natürlich auch irgendwie ein Vorteil.
- Piskies kriegen keine Erleichterung auf Empathie mehr, dafür fallen sie automatisch nicht auf.
- Nocker haben keine festgelegten Schwierigkeiten mehr.

Soweit würde ich sagen, dass diverse Birthrights etwas stärker oder freiformiger sind.

1of3:
Gut gefällt mir, dass die Altersstufen jetzt spezifische Banalitäts-Immunitäten und Trigger haben.
- Kinder bekommen niemals Banalität, wenn sie versuchen, die Banalität anderer Leute zu senken.
- Wilde sind immun, wenn sie Changelings und Schimären töten, vorausgesetzt, sie tun es für ein höheres Ziel. (Zumindest versteh ich das so.)
- Grumps können unbegrenzt lange in Anwesenheit hoch banaler Orte und Personen verbringen, auch wenns nicht schön ist.

Die Startwerte unterscheiden sich nicht mehr so krass. Banalität ist immer 3, je nach Alter bekommt man +1 Glamour oder Willenskraft. Find ich gut.

Und man hat jetzt ein persönliches Kryptonit, dass immer triggert. Apropos, triggern. Man bekommt bei entsprechenden Anlässen Banalität nicht mehr automatisch, sondern darf Glamour gegen 8 würfeln. Bei Erfolg hatte man Glück. Das nimmt dem Spiel eine ganze Menge Horror.

Jedes Kith hat jetzt eine beschriebene Situation, die einmal pro Geschichte Glamour komplett auffüllt. Also für Heinzel, wenn sie z.B. Hausarbeit erledigen. Das ist sicherlich nützlich, denn außer Ravaging oder Freeholds ist mal eben Glamour echt schwierig.

Calling upon the Wyrd heißt jetzt Invoking the Wyrd (außer den zwei Stellen im Buch, wo es das nicht tut), und - heilige Scheiße.
- Kosten bleiben gleich: 1 Glamour, 1 Willenskraft
- Man würfelt jetzt nicht mehr Willenskraft gegen Glamour, sondern Glamour gegen Banalität.
- Schimärische Gegenstände werden wie gewöhnlich real. OK.
- Cantrips werden wie gewohnt jetzt sämtlich Wyrd, aber kosten KEIN weiteres Glamour (das ist 180° anders als vorher)
Der Charakter bekommt weiter:
- 10-Again auf alle Würfe.
- Kann Glamour ausgeben, um ein zweites mal zu würfeln und sich eins der Ergebnisse aussuchen.
- Kann tödlichen Schaden soaken.

Dragon's Ire ist keine allgemeine Regel mehr, sondern eine Kunst. OK, würd ich sagen. Die Regel kannte sowieso niemand.

Sterbliche verzaubern ist enorm viel teurer. Statt ein Glamour pro Tag kostet es zunächst Glamour in Höhe der Banalität des Ziels für einen Tag. Zusätzliches Glamour verlängert die Dauer um je einen Tag.

Glamourkosten für Cantrips sind massiv niedriger. Man muss nicht mehr zahlen, um banale Ziele zu beeinflussen oder ohne Bunk zu zaubern. Man kann nicht zahlen, um die Schwierigkeit zu senken. Dafür kann man freiwillig 3 Alptraumwürfel würfeln für -1. Die Startschwierigkeit ist nicht mehr von der Banalität des Ziels +4, sondern einfach 8 oder aber 9 für Ziele mit Banalität 7+. Das ist im allgemeinen wahrscheinlich angenehmer. Gibt noch ein paar zusätzliche Modifikatoren und Bunks senken die Schwierigkeit wie gewohnt.

Und ganz neu bzw. aus DA:Fae: Man kann jetzt Unleashen. Dazu wählt man eine Kunst und sagt einfach, was passieren soll. Vermutlich sollte das irgendwie zur Kunst passen. Kostet zwei Glamour, man würfelt Glamour+Nightmare. Realms sind egal. Würfelt man mehr Erfolge als Stufen man Stufen in der Kunst hat, reagiert die Magie über. Sie tut zwar was gewünscht, aber die SL darf Djinni spielen.

Supersöldner:
Wird das den V/W/M 20 nach Folgen ? also auch zu uns auf deutsch kommen ?

1of3:
Keine Ahnung. Changeling ist natürlich auch nicht deutsch.

1of3:
Was ich völlig übersehen hatte: Man würfelt für Cantrips jetzt Art + Realm, statt Attribut + Realm. Das macht die Sache auf jeden Fall übersichtlicher.

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