Autor Thema: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen  (Gelesen 35357 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #350 am: 10.05.2018 | 10:56 »
Nachdem sich ja hier ein Muster abzeichnet:
Es wäre sicher schon einiges gewonnen, wenn es hier im Forumsbereich ein vernünftigeres HowTo gäbe. Wo auch und _gerade_ die Dinge erklärt und beschrieben werden, die für den Stamm-Teilnehmer so völlig selbstverständlich sind, dass sie keiner weiteren Erklärung mehr bedürfen.

Also zum Beispiel, dass es keine "Schlafsäle" gibt.
Oder dass man sich in den Schlaf-Zimmern wirklich _nur_ zum Schlafen aufhält, und es darum eigentlich völlig wurscht ist (von der Schnarch-Frage abgesehen), wo man unterkommt.
Oder wie sich das eben mit den Spielrunden verhält.
Und so weiter. Kurz, bessere Kommunikation.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #351 am: 10.05.2018 | 11:06 »
Ist halt die Frage auf was man sich konzentriert. Mit besserer Kommunikation können evtl. neue Teilnehmer dazukommen, die man bisher nicht vernünftig abgeholt hat. Ist wahrscheinlich auch recht schnell umzusetzen.
Die Leute die nicht mehr kommen bekommt man damit aber nicht mehr hinter dem Ofen hervorgelockt.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #352 am: 10.05.2018 | 11:28 »
Okay, hier mal meine Gedanken dazu:
Ich bin soweit ich das wahrnehme das jüngste langjährige Mitglied des Forums, möglicherweise des Forums überhaupt (ich weiß, ich poste nicht viel aber jetzt mal egal...). Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und bin damit (wie ich gerade festgestellt habe) 50% meines Lebens hier im Forum angemeldet.  Und es wäre ja nicht so, dass ich nie mit dem Gedanken gespielt hätte am Treffen teilzunehmen, gerade in der Höhe meiner Rollenspielkarriere (was ungefähr zwischen 16 und 20 war). Dennoch gab es eben ein, zwei Aspekte, die mich abgeschreckt haben. Damals war es erstmal der Gedanke "Der Kleine" zu sein, der mich gestört hat, was sicherlich nicht unbegründet gewesen wäre und ich glaube damals hättet ihr auch keine Freude mit mir gehabt. Aber dennoch spielte damals und auch noch später ne große Portion Selbstzweifel im Sinne von "Werden die mich aufnehmen?" eine Rolle. Dennoch blieb bei mir imer wieder (und auch heute noch) der Gedanke im Spiel das Treffen zu besuchen. Warum war ich dennoch bisher nicht dort?
a) Ich müsste aus Wien anreisen, was schlichtweg eine weite Reise ist. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Smendrik kommuniziert bzgl gemeinsam fahren aber da kam nichts raus. Und nachdem ich keinen Schein habe ist die Anreise solo einfach mühsam.
Ich war jetzt wie gesagt auch ein paar Jahre nicht mehr auf dem Treffen. Aber: bei meinem ersten Treffen hatte ich zwar schon den 'Lappen' aber kein Auto. Also bin ich mit dem Zug hingefahren.Einen Teil der Strecke allein, dann mit nem RPG-Kumpel aus alten Tagen. Das hat das Ganze natürlich etwas angenehmer gemacht (auch wenn wir afaik die Hälfte der Fahrt geschlafen haben), aber ich wäre da auch alleine hingefahren. Ich weiß nicht, ob es das Treffen war oder eines der späteren Treffen, an dem auch Smendrik dabei war. Und ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Respekt davor, dass jemand die weite Reise aus Wien auf sich nimmt, nur um auf's Treffen zu kommen. Von den Leuten aus Übersee wie Ralf oder sindar will ich gar nicht erst anfangen...

Ich glaube, die eigentliche Frage ist doch, ob man wirklich zum Treffen kommen/fahren will? Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...und ich sag'mal am Transport ist bislang noch keine Treffen-Teilnahme gescheitert. Dafür gibt es ja dann eben doch auch Fahrgemeinschaften...Smendrik z.B. hatte da mal was mit den Nürnbergern arrangiert...und es gibt auch immer wieder Leute aus München, die zum Treffen kommen. So dass du theoretisch 'nur' bis München fahren müsstest und dann von dort aus mit anderen zum Treffen fahren könntest...Wie gesagt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Zum Thema 'Schlafzimmer': Da wird imho das Fass weiter aufgemacht, als es eigentlich nötig wäre. Ich hatte noch nie Probleme, einen für mich passenden Schlafplatz zu finden auf dem Treffen. Ich wusste nur, ich will nachts meine Ruhe und meinen Schlaf haben. Damit war klar, dass gewisse Zimmer außen vor sind wie z.B. das Männerzimmer oder das Nerdzimmer. Hat immer gut geklappt. Und die meisten Schlafzimmer sind ja auch mehr oder weniger selbsterklärend. Ich meine, was wird ein Nichtscharcher-Zimmer wohl schon sein, hm? Richtig, ein Zimmer, in dem nur Leute schlafen, die nachts nicht schnarchen. Und wenn man sich unter einem Zimmer nix vorstellen kann, könnte man ja auch mal fragen anstatt hier immer nur rumzuquengeln, dass man sich z.B. unter dem Nerd-Zimmer nix vorstellen kann. ::) Abgesehen davon ist das in den jeweiligen Zimmern aber auch immer klar kommuniziert worden, was für eine Art (von) Zimmer das ist. Weil es bei jedem Treffen neue Teilnehmer gibt.

Zum Thema 'Spielrunden': Ich hatte nie Probleme, genügend Spieler für meine Runden zu finden auf Hessenstein.Ich habe in meinen Runden damals auf der Burg mit vielen verschiedenen Leuten zusammen gespielt und hatte keine einzige schlechte Runde.  Ich kann einerseits die Leute verstehen, die mit bestimmten Usern (wieder) spielen wollen, weil sie da einfach wissen (als SL), was sie haben. Da weiß man, dass die Runde läuft und gut werden wird. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, für die das wohl eher erstmal abschrecken wirkt, wenn da in gewissen Runden "vorselektiert" wird. Bei unser RPG-Hütte haben wir irgendwann mal vereinbart, dass man bei vorangekündigten Runden mindestens 2 Plätze für Spieler frei halten muss, die sich spontan/vor Ort noch anmelden wollen. Das klappt ganz gut bislang bei uns. Vielleicht wäre das ja ein Lösungsvorschlag, dass man bei Runden 2 Plätze für Neulinge offen hält?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #353 am: 10.05.2018 | 11:39 »
Die Leute die nicht mehr kommen bekommt man damit aber nicht mehr hinter dem Ofen hervorgelockt.

Das stimmt. Aber das ist eine ganz andere Sache, da die Gründe hierfür vielschichtiger sind, und in vielen Fällen einfach gar keine Chance besteht, die wieder anzulocken.
Vorlieben und Prioritäten ändern sich halt mit der Zeit. Ich zum Beispiel habe früher den halben Sommer auf Metal-Festivals verbracht. Das ist auch irgendwie total vorbei. Und wenn mich da jetzt die Veranstalter fragen würden, was sie ändern müssten damit ich wieder komme, könnte ich da echt keine Antwort geben.
Abgedroschenster Breakup-Spruch aller Zeiten: "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #354 am: 10.05.2018 | 11:50 »
Aus meiner Erfahrung: Ich bin auch in der letzten Zeit ohne konkrete Rundenplanung bzw. mit "Last-Minute" Rundenplanung angereist, weil ich jobbedingt auch durchaus mal "weiter weg als mir lieb ist" sein kann (Spontaneinsatz USA letztes Sommertreffen...). Das hat "solala" geklappt - ich hatte nicht die obernerdige Vollauslastung in Sachen Runden (und es gab durchaus zwischendurch ein kurzes Gefühl der Langeweile hier und da) aber das habe ich durchaus genossen, weil ich das Treffen auch als "Kurzurlaub" angepeilt hatte.

Jetzt probiere ich es mal mit einem "richtigen Stundenplan" aus.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #355 am: 10.05.2018 | 12:03 »
Die wichtige Erkenntnis ist doch: Es nehmen SEHR viele potentielle Erstteilnehmer so wahr und drehen resigniert ab. Daran müsste man arbeiten. Und "hier im Thread widersprechen" ist da nicht wirklich die Lösung.

Für mich ist das zumindest ein Teil der Lösung, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

"Ich nehme XYZ als problematisch wahr."
"Dachte ich vorher/anfangs auch, ist kein Thema."

Wenn das woanders kommunizert wird, erreicht man ggf. mehr Leute, aber für genau den, mit dem ich hier konkret darüber spreche (und andere, die sich angesprochen fühlen), ist das mMn sehr wohl nützlich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #356 am: 10.05.2018 | 17:07 »
folgende Gründe warum ich bisher nicht auf einem Treffen war.

Höhere Gewalt - Das Zeit-Problem:
Job, Familie, soziale Verpflichtungen. Aus beruflichen Gründen käme nur das Sommertreffen in Frage. Aber das Kollidiert gerne mit Hochzeiten, Urlaube und Geburtstagen, die ich nicht sausen lassen kann.

Nachdem es dieses Jahr zeitlich tatsächlich mal klappen könnte, habe ich aber gemerkt, dass meine Begeisterung für das Treffen nicht so super hoch ist. Das liegt an folgenden Dingen:

Jugendherbergs-Flair: Früher als ich noch viel gelarpt, auf Festivals gefahren oder auf Mittelaltermärkten unterwegs war, war das alles kein Problem. Aber mittlerweile hasse ich es wirklich nach einem Wochenende zerstört zu sein, weil ein paar Holzfäller mir den Schlaf rauben und/oder die Betten jenseits von gut und böse sind.

Die Problematik der eingeschworenen Gemeinde und der Voraborgaaufwand sind ja bereits erwähnt worden. Die Problematik sehe ich ähnlich.

Community:
Ich kenne hier kaum Leute persönlich. Manche scheinen mir sympathisch und manche unsympathisch zu sein. Ich habe auch keinen Überblick wer nun zum Treffen kommt. Wenn ich da ein Wochendende auf einer Burg rumhänge, kann es am Ende sein, dass ich mit den eher mir unsympathischen Usern rumhängen (muss) ...  Im Forum kann ich Leute einfach ignorieren, auf dem Treffen wird sowas schwer. Und quasi nach einem Tag wieder zu fahren, ist von der Strecke her einfach overkill.

Ich finde gut, dass es das Tanelorn gibt, aber es gibt schon einige Dinge, die mich am "Gesamtflair" bzw. an der Art wie es hier läuft stören. Wenn sich das ins realweltliche Treffen überträgt bin ich sowas von raus.

Klar, wenn man es nicht probiert, kann man nicht wissen wie es ist.

Ich werde die nächsten Wochen mal in mich gehen und gucken, ob ich nun komme oder nicht.


« Letzte Änderung: 10.05.2018 | 17:09 von viral »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #357 am: 10.05.2018 | 17:12 »
Zitat
Ich kenne hier kaum Leute persönlich. Manche scheinen mir sympathisch und manche unsympathisch zu sein. Ich habe auch keinen Überblick wer nun zum Treffen kommt. Wenn ich da ein Wochendende auf einer Burg rumhänge, kann es am Ende sein, dass ich mit den eher mir unsympathischen Usern rumhängen (muss) ...  Im Forum kann ich Leute einfach ignorieren, auf dem Treffen wird sowas schwer. Und quasi nach einem Tag wieder zu fahren, ist von der Strecke her einfach overkill.
Denk einfach an das Internet-Phänomen: Manches, wie es hier rüberkommt, ist dann von Angesicht zu Angesicht überhaupt nicht so.

Ich habe bisher auch nur zwei Leute persönlich kennengelernt:
Der eine ist super nett und hilfsbereit...die andere eigentlich auch, wollte mich aber mit FATE vergiften.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #358 am: 10.05.2018 | 17:18 »
Für mich ist das zumindest ein Teil der Lösung, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

"Ich nehme XYZ als problematisch wahr."
"Dachte ich vorher/anfangs auch, ist kein Thema."

Wenn das woanders kommunizert wird, erreicht man ggf. mehr Leute, aber für genau den, mit dem ich hier konkret darüber spreche (und andere, die sich angesprochen fühlen), ist das mMn sehr wohl nützlich.

Nur vom Prinzip her:

A) Ich habe Bedenken wegen dem erwarteten Kantinenfraß in der jugendherberge:

B) Auch was, mit hat es geschmeckt.

vs.

b) Es gab aber auch immer vegetarisches Alternativessen und im Zweifel auch noch eine gut sortierte Salatbar.

Ähnliches würde dann auch z.B. bezüglich Rollenspielgschmack und angebotene Runden gelten.

Die Beteuerung, dass jemand da keine Probleme hatte, hilft nicht, wenn der Bedenkenträger nicht davon ausgehen kann, dass der Antwortende auch dieselben Präferenzen/Probleme hat wie er selbst.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #359 am: 10.05.2018 | 17:29 »
Naja, zum Thema "Essen" können ja durchaus fundierte Meinungen eingeholt werden:

a) Sashael  als Koch kann man da wohl vertrauen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Tenor: "Ist okay, könnte man aber mehr draus machen".
b) Niniane ist eine, aber wohl nicht die einzige, Vegetarierin.

Mehr kann man eigentlich machen, alles andere ist dann sehr individuell.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #360 am: 10.05.2018 | 17:32 »
Mir ging es um die Art der Bedenkenzerstreuung, also um die Kommunikationsstrategie, nicht jetzt hier spezifisch den Inhalt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #361 am: 10.05.2018 | 17:33 »
Mir ging es um die Art der Bedenkenzerstreuung, also um die Kommunikationsstrategie, nicht jetzt hier spezifisch den Inhalt.
Wie soll es denn anders gehen?

Entweder ausprobieren oder eben denen glauben, die es auch betrifft bzw. es beurteilen können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #362 am: 10.05.2018 | 17:40 »
Wie soll es denn anders gehen?

Entweder ausprobieren oder eben denen glauben, die es auch betrifft bzw. es beurteilen können.

Statt Beteuerungen unklarer Basis mit Informationen herüberkommen.
Also beispielsweise nicht "mir hat es aber geschmeckt", sondern "das hat es gegeben".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #363 am: 10.05.2018 | 17:53 »
Ähnliches würde dann auch z.B. bezüglich Rollenspielgschmack und angebotene Runden gelten.

Okay, ich habe Narr oben gefragt, was ihn interessieren würde. Die Frage weite ich natürlich auch gerne auf alle Interessenten aus. Wir bräuchten selbstverständlich etwas mehr Informationen als "Ich habe nichts Interessantes gefunden." Sonst können wir ja schlecht was dazu sagen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #364 am: 10.05.2018 | 17:55 »
Kann da nur für mich reden (wobei das für mich ja kein Ausschlusskriterium war), aber ich würde sagen:
Mehr Mainstream!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #365 am: 10.05.2018 | 17:55 »
Was willst du aber bei einem Thema erwidern wo es immer nur "Subjektiv" zugehen kann?

"Wirkt wie ein eingeschworener Kreis"

Nein, das ist am Ende kein Problem.

Mich halten meist Fahrt, Zeit und Geld ab.
Besser gesagt, das Treffen ist nicht hoch genug in meiner Prioritätenliste damit diese Faktoren zur Nebensache werden.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #366 am: 10.05.2018 | 17:56 »
Mehr Mainstream!

Und was ist für dich Mainstream?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #367 am: 10.05.2018 | 17:56 »
Statt Beteuerungen unklarer Basis mit Informationen herüberkommen.
Also beispielsweise nicht "mir hat es aber geschmeckt", sondern "das hat es gegeben".
Naja, bei zwei Treffen jährlich mit bis zu 5 warmen Mahlzeiten willst du wirklich wissen, was es im Detail gegeben hat?

Generell: Convenience Food auf (aus meiner professionellen Sicht) niedrigem Skillniveau. Was bei der immer besser werdenden Convenienceküche halt halbwegs akzeptable Ernährung ist, aber imho mit ein bißchen Effort deutlich angehoben werden könnte. Es gibt immer eine vegetarische Alternative und iirc auch etwas für Laktose- und Glutenunverträgliche, aber das hab ich nicht richtig auf dem Schirm.
Allerdings ist das Essen für mich auf dem Treffen nicht der Grund, um dort hinzufahren. Das ist nur Energielieferant zum Durchhalten. Ich bin da zum Teil erschreckend anspruchslos, weil ich weiß, dass ich mich zu anderen Gelegenheiten selbst kulinarisch verwöhnen kann. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #368 am: 10.05.2018 | 17:57 »
Ich habe auch keinen Überblick wer nun zum Treffen kommt.

Die Anmeldungsliste kann man jederzeit einsehen.


Statt Beteuerungen unklarer Basis mit Informationen herüberkommen.

Und wie sollen konkrete, objektive Informationen bei "ich weiß nicht, wie ich da aufgenommen werde" aussehen?
Da geht halt nur subjektiver Erfahrungsbericht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #369 am: 10.05.2018 | 18:06 »
...sondern "das hat es gegeben".

Aus der Sicht einer Vegetarierin:

- das Frühstück ist gut und reichhaltig. Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Nutella, Frischkäse, Honig, vegetarische Aufstriche, verschiedene Müslisorten, Kaffee, Tee, Milch, Saft.
- es gibt immer eine vegetarische Option (auch wenn die beim gerade vergangenen Wintertreffen leider aus 4x 'Gemüsebratling' in unterschiedlichen Formen bestanden hat).
- auch beim Abendessen ist immer etwas Warmes (auch wieder immer mit vegetarischer Option) dabei.
- einmal wurde gegrillt, mit Steaks und Würstchen (auch vegetarischen) sowie Gemüsespießen
- mittags und abends gibt es immer auch Salate, und zwar immer einige Blattsalate/Rohkost und auch ein oder zwei angemachte Salate wie Maissalat oder Nudelsalat oder dergleichen. An den Salaten halte ich mich oft fest, wenn das Hauptessen mir nicht so sehr taugt.
- der von vielen gehasste panierte "Quadratfisch", den es sonst immer gab, fiel diesmal weg.
- es gibt immer auch einen Nachtisch, z.B. auch mal Eis oder sehr gerne Apfelmus mit Sahne.
- es steht immer ein großer Obstkorb bereit, aus dem man sich bedienen kann
- seit dem Umbau gibt es einen Kaffeevollautomaten mit Kaffee für 0,50 € bzw. Kaffee-Milchgetränken für 1,00 €
- es gibt ausgewiesene Optionen ohne Schweinefleisch und ohne Laktose.

Ich persönlich werde auch als Vegetarierin satt, aber Hochtaten sollte man von der Küche nicht erwarten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #370 am: 10.05.2018 | 18:09 »
Und was ist für dich Mainstream?
Die großen Systeme plus die aktuelle Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird.  ~;D

Wenn ich momentan in den Forenbereich gucken, kenne ich TOR und Shadowrun (aber nicht Anarchy). Und wenn ich Hotzenplot PDQ# lese, frage ich mich, ob er mit der Nase getippt hat. ;)

Was evtl. mehr Leute auch interessiert, wären evtl.:

- D&D 5E
- Mutant: Year Zero
- Splittermond
- Cthulhu
- ...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #371 am: 10.05.2018 | 18:09 »
Es gibt vegetarisches Essen, muss es sogar, da (Sashael möge mich korrigieren) öffentliche Einrichtungen das immer bereithalten müssen. Aber ich weiß auch von Veganern, dass sie auf dem Treffen immer satt geworden sind, und die Burg war auch so lieb und hat sich um Leute mit Nahrungsunverträglichkeiten gekümmert.

Das vegetarische Essen ist so lala, beim letzten Mal gab es gefühlt ständig frittierte Bratlinge, aber die Salate sind immer lecker. Ich werde auf jeden Fall satt, und ich habe schon schlimmere vegetarische Gerichte erlebt.

@Rhylthar: Aber es gab auch Kuchen  ;D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #372 am: 10.05.2018 | 18:10 »
Zitat
@Rhylthar: Aber es gab auch Kuchen  ;D
Und Kaffee!  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #373 am: 10.05.2018 | 18:13 »
Ich persönlich werde auch als Vegetarierin satt, aber Hochtaten sollte man von der Küche nicht erwarten.

Same here.

Mal eine Frage: Wie viele waren dann zum "Ponyhof"-Treffen angemeldet? Das würde ja evt. schonmal Aufschluss darüber geben, ob man beim Ändern des Ortes wirklich so viele verlieren würde...
Klar war das ne Ausnahme, aber letzlich haben sich ja genug angemeldet, dass es stattgefunden hat. D.h. die Befürchtung, dass zu viele abspringen weil sie "aus Tradition" an der Burg festhalten könnte man dann schonmal ggf. zerstreuen und all jene abholen, die wegen der Bedingungen auf der Burg nicht mitkommen.

Jede Animosität wird man eh nicht abfangen können, dafür sind die Vorlieben zu unterschiedlich. So wie ich das wahrnehme, ist die Mehrheit durchaus für Änderungen zu haben, wenn man damit mehr Teilnehmer (= mehr Runden, mehr Auswahl ;)) ranbekommt.

Ach so, ein Wort noch zum Fokus auf Indies und merkwürdige Systeme: Auch wenn der Abendslot theoretisch nach hinten raus offen ist, so sind ja mehr als die Hälfte der verfügbaren Slots mit 3-4h eher kurz.
Gerade Systeme wie Splittermond / DSA / Pathfinder und Konsorten bestechen ja oftmals durch komplexere Systeme, in denen mechanische Konflikte wie Kämpfe u.U. einen großen Teil der Zeit einnehmen. Und es ist dann immer unbefriedigend, wenn man die Sitzung doch irgendwann abbrechen musst und schon weiß, dass es unwahrscheinlich ist, mit der Besetzung nochmal zu spielen.
Die Eigenheit, dass schnelle Systeme wie FATE eher präferiert werden, hat m.E. auch ein bißchen pragmatische Gründe.
Der Gedanke kam mir gerade, weil oben Cthulhu auftauchte und ich automatisch dachte: "Kann ich machen, dann aber mit FATE"  >;D

Aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht geht! Ich habe auch schon durchaus spannende DSA3-Abenteuer in <5h zuende gebracht. Aber wer will sowas denn noch spielen  8]
« Letzte Änderung: 10.05.2018 | 18:20 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #374 am: 10.05.2018 | 18:13 »
Das mit dem Essen sollte so weitestgehend zur Zufriedenheit abgedeckt sein.

Elemente persönlicher Chemie sind natürlich so einfach nicht zu erfassen, aber ich denke in Richtung Rundenangebot wäre etwas möglich.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...