Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Witcher (Netflix)

<< < (15/122) > >>

Seraph:
Wunderbar, das zu lesen! Ich habe gestern schon (heimlich) in die ersten 10 Minuten reingeguckt und kann das Rudelgucken am Sonntag kaum noch abwarten  :headbang:

JollyOrc:
Da bislang alle sehr freundlich rezensieren, hier mal mein Verriss!

Ich habe bislang recht wenig Ahnung vom Witcher. "Das ist diese weißhaarige Type mit Magie, der Leute und Monster killt und cool ist. Und da ist noch so eine weißhaarige Frau dabei, die ist auch cool." fasst meinen Kenntnisstand brutal vereinfacht zusammen.

Wir haben die erste Folge gesehen, und obwohl es mir in den Fingern juckte, permanent etwas zu sagen, habe ich der Freundin zuliebe die Klappe gehalten ("Being german at it" während etwas läuft ist verboten. :) )

Während des Abspanns sagte ich dann "Jeder in dieser Serie ist dumm." und erntete Zustimmung, gefolgt von einem Rant darüber, dass Brokade, Stickereien und aufwändige Textilien gefälligst an den Körpern des Hochadels zu hängen hätten, nicht aber bei dahergelaufenem Personal!

ahem.

Hier, in Spoiler verpackt, warum ich die alle dumm finde. Ihr müsst mir nicht zustimmen, und vielleicht finde ich das ab Folge 2 dann besser, aber bislang... meh.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Geralt ist also ein ausgestoßener der Gesellschaft und verdingt sich seinen Lebensunterhalt damit, Monster zu töten. Das ist direkt der Einstieg, und der Kampf und das CGI schauen auch recht ansehnlich aus. Und dann macht er sich auf um seinen Lohn einzusammeln. Niemand im Ort mag ihn, man versucht ihn vom Alderman fernzuhalten und er lässt sich dann von der Dorfjugend zum lokalen Zauberer führen, da der Alderman ja wahrscheinlich eh nicht zahlen würde, Geralt hätte das falsche Monster getötet.

DER MANN HAT EINEN VERDAMMTEN WANTED-ZETTEL IN DER HAND! Ist der so Scheiße unklar geschrieben, oder hat Geralt nicht richtig gelesen?! Warum killt er dann einfach das falsche Monster? Mindestens einer ist hier dumm - Geralt, oder der Alderman!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da ist dieses Mädel, das Geralt zum Zauberer führt. Ganz das "wide-eyed but hard-nosed local youth with dreams of adventures" Klischee. Was vielleicht aber nur gut geschauspielert ist, da sie in Wirklichkeit Lehrling/Dienerin vom Zauberer ist, aber irgendwie auch nicht so ganz klar, denn wir sehen sie am Ende nur als willfährig-geistloses Ding, das ohne Funken erkennbaren Verstandes Dinge nachplappert. Entweder ist sie tatsächlich dumm, oder furchtbar geschrieben, da die Toughness vom Anfang plötzlich komplett vergessen scheint.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Hier ist Magier X" - "nein, in Wirklichkeit bin ich Y, weil..." err. warum eigentlich nochmal? Eigentlich finde ich den toll. Es ist unklar, ob er ohne Rücksicht auf Verluste das Ende der Welt verhindern will, oder ob er einfach nur ein sadistisches, Menschenexperimente durchführendes Arschloch ist. Auf jeden Fall aber ist er dumm: Warum tischt er Geralt nicht eine Geschichte auf, die diesen tatsächlich überzeugt, das Mädel zu töten? Und warum die Scharade mit dem falschen Namen, wenn doch eh klar ist, dass alle wichtigen [tm] Personen das längst durchschaut haben?

Schön auch, dass ab hier niemand mehr über das tote Monster spricht. Hat Geralt da jetzt Geld für bekommen, oder haben sie das einfach in einen Graben geworfen? Oder war er doch nochmal beim Alderman?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also, die Prinzessin-slash-Waldmörderin. Eigentlich wunderbare Idee. Ist sie wirklich vom Bösen besessen, oder ist sie das tragische Produkt einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung? Sie werden wir nicht mehr fragen können - insbesondere da mir komplett unklar ist, was ihr Plan war. Die Schergen halten Geralt auf bis... err.. ok, sie sollten wohl nicht Zeit kaufen, sondern ihn einfach umbringen. Aber warum? Hätte man nicht einfach noch einen Tag warten können, bis er weggegangen ist? Offensichtlich gab es ja keinen konkreten oder dringenden Plan den Turm vom Zauberer anzugreifen. Und warum wurde es Geralt plötzlich so wichtig, den Tod des Zauberers zu verhindern, obwohl er mit dem Mädel sympathisiert, dass er dafür ein Dutzend anderer Leute, inkl. Mädel tötet?

Der Kampf war allerdings cool, keine Debatte darüber.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da ist diese Prinzessin, die inkognito mit Bettlern auf der Straße ein seltsames Würfelspiel spielt, das man auf die Schnelle nicht versteht, weil die Kamera nix zeigt. Ihre Großerltern (die dafür viel zu jung ausschauen, und wo sind überhaupt die Eltern? Und warum wird deren (nicht-)Existenz von NIEMANDEM angesprochen?) finden das irgendwie gut, oder tolerieren es zumindest. Prinzessin ist offensichtlich eine wichtige und große Nummer, aber darüber wird nicht gesprochen, und es wird vor allem ihr auch nie erzählt. OBWOHL die Invasion anscheinend mehr oder weniger nur wegen ihr durchgeführt wird?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Schwarzgerüstete gnadenlose Horden. Yay, das sind Die Bösen [tm] So böse, dass sich alle lieber mit Gift umbringen, als von denen getötet zu werden. (Alleine dieser Zusammenschnitt von "die sind böse und foltern alle langsam und grausam zu tode" mit Szenen wo sie.. Leute töten. Ok, nicht auf die nette Art, aber langsame Todesfolter sieht anders aus. Sollte uns das sagen, dass da Propaganda im Spiel ist? Oder einfach nur lazy writing/directing?

So oder so: Für Leute, die so viel Angst vor diesen Leuten haben, haben sie NICHT EINMAL GENUG GIFTFLÄSCHCHEN FÜR ALLE!11einself! Und dann diese Frage "wieviele haben es in die Burg geschafft?" und dann sieht man überall menschenleere Burggänge. Ist die Stadt SO schnell überrannt worden? Gab es nicht mal simpelste Befestigungsanlagen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hätten sie nicht den Magier gehabt, wäre die innerhalb von 2 Minuten gefallen. Was'n das für ne Scheißburg?! Und dann muss der Burgmagier in voller Konzentration an der ungesicherten Balkontür stehen, um den Schild aufrechtzuerhalten. Im Endeffekt hat der denen dann wieviel Zeit erkauft - 15 Minuten? Ein paar Stunden? So oder so, nicht sonderlich viel - insofern hätte man die Evakuierung der VIP-Prinzessin vielleicht schon etwas früher angehen sollen? Dann wäre sie Prinz Schwarzfeder vielleicht entkommen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Yay, ominöser Schwarzer Ritter, nur echt mit Feder am Helm. Meisterbogenschütze, sinister gesichtslose Bedrohung im Hintergrund, offenbar eine wichtige Nummer im gegnerischen Heer.

Und ist am Ende dann ganz alleine und lässt sich den Grund für die ganze Invasion wie Butter vom Brot nehmen. Kann ja keiner ahnen, dass die Schreien kann wie Black Canary. (wirklich. Niemand. Das war völlig überraschend - nicht.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und Prinzessin Black Canary - wo die doch offensichtlich so wichtig ist - Können wir bitte endlich mal das Trope begraben, wo niemand mit niemanden über etwas spricht, weil das ja das große Geheimnis ist?! Das nervt, und endet fast immer damit, dass plötzlich irendwelche wichtigen Thronfolger sinn- und planlos durch den Wald laufen.

Überhaupt. Beeindruckend, wie Prinz Schwarzfeder sich all die Mühe mit einer großangelegten Überraschungsinvasion macht, nur um dann mit dem Ziel alleine in Richtung dunkler Wald zu reiten...
Wie gesagt, vielleicht wird die nächste Folge besser.

First Orko:
Ach. Jetzt wollte ich schön loslästern, da nimmt mir JollyOrc die Buchstaben von der Tastatur (oder so ;))
Ich kann jeden Punkt so unterschreiben.
Wobei ich die Spiele zumindest angespielt habe und die Darstellung von Geralt sehr mag.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und die Story mit der Mutantin kann ich unter "komische Beeinflussung vs Dorf, dass den hexer für Ihre Zwecke ausnutzt" noch schlucken.. Auch wenn der drops beim schlucken wehtut.

Aber der Plot um die Stadt ist einfach dumm.
Nichts ergibt einen Sinn!
Und die Schlacht: echt jetzt? EIN Pfeil? Und der trifft die entscheidende Figur, um die Königin zu brechen..?
Und.. Königin-GROßMUTTER?? Wie alt war dann bitte die Mutter bei der Geburt - 10?
Nee, das hat mir alles zu sehr geholpert.
Ich geb der Serie aber noch 2-3 Folgen und nehme das als Trash für Nachmittags :-)

Thaddeus:
Gestern die ersten zwei Folgen gesehen: ist natürlich Geschmacksache, aber ich pflichte @JollyOrc 98,3 % zu.

Nebelwanderer:
Zum alter der Großmutter mit Nerdwissen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie ist zum Zeitpunkt ihres Tpdes 46 Jahre alt, hat ihre Tochter mit 19, die wiederum ciri mit 16 bekommen hat, sie wurde immer für ihre große Schönheit gelobt, aber eigtl. mit weißen Haaren dargestellt, na wie auch immer. Die Schauspielerin Jodhi May ist 44 Jahre alt, von dem her durchaus passend :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln