Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Witcher (Netflix)

<< < (17/122) > >>

JollyOrc:

--- Zitat von: Lyonesse am 21.12.2019 | 16:09 ---Es ist halt eher eine Action-Serie und weniger das große subtile Drama, denke ich.

--- Ende Zitat ---

Ich kann ja auf "hier nur Action, Kopf bitte ausschalten." Ich kann auch auf "alles subtil und mit Subtext, bitte viel dechiffrieren und mit Namen und Bemerkungen aufpassen."

Hier ist es weder Fisch noch Fleisch: Man wird mit Begriffen, Namen und Ortsangaben zugeworfen, bekommt aber keinen Kontext und soll sich anscheinend darüber auch keine große Gedanken machen. Gleichzeitig werden aber bedeutungsvolle Andeutungen geraunt, und alles hat nur den Lack von subtilem Drama - aber ohne die notwendige Tiefe.

1of3:
Ich schaue auch gerade den Pilotfilm und kann die Einschätzungen sehr gut teilen.

Darius der Duellant:
Ich habe einen relativ großen Haufen Netflix-Scheisse erwartet und wurde sehr positiv überrascht.
Einige Schauspieler sind zwar imho harte Fehlbesetzungen (Triss...), aber gerade Chavill hat hier sehr solide Arbeit abgeliefert, die ein gewisses Herzblut für die Rolle zeigt.

Und ganz ehrlich, diverse Kritikpunkte hier sind für mich nicht nachvollziehbares Gemeckere darüber, dass man nicht jede Info sofort und in den ersten 10 Minuten mit dem Löffel gefüttert bekommt.
So Späße wie "wer sind Ciris Eltern" und *warum sind die nicht anwesend" werden später noch ziemlich explizit erläutert (habe die Staffel bereits durch)

Die sind nicht doof, ihr seid einfach nur ungeduldig.


--- Zitat von: Bildpunktlanze am 21.12.2019 | 15:39 ---Das historische Vorbild des polnischen Autors Sapkowskis für Nilfgaard war Nazideutschland und der Vernichtungskrieg im Osten.  Schwarzes Sonnen symbol etc...

--- Ende Zitat ---

Hat der Autor das irgendwo zitierfähig selbst gesagt?
Das klingt mit Kenntnis der Bücher nämlich nach ziemlichem Unfug, den sich irgendwelche Drittparteien ausgedacht haben.
Edit: Und ja, ich habe das Emblem der Vrihed-Brigade auf dem Radar.
Gerade hinsichtlich der Rassefragen ist Nilfgaard aber NICHT dass große Arschlochland. Expansionisimus wiederum gehört ja quasi zu jedem großen Imperium dazu, da kann man sogar glaubwürdiger die Ansicht vertreten dass das Vorbild für Nilfgaard ein Imperator-geführtes Rom ist. Da ist dann wenigstens alles konsistent, was die Vergleiche angeht.

Talasha:
Also der Pilot geht schön brav jedes trashige Fantasyklischee durch und reichtert das dann noch mit ein paar dümmlichen Gags an. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Auch wenn ich die Szene mit dem falschen Monster so interpretiert habe, das Geralt ohnehin in die Richtung wollte und daher den Steckbrief nicht wirklich gelesen hat.

Daicorion:
Pilotfolge auf Englisch angesehen und bin zufrieden.  :d

Als Fan der Bücher (vor allem der Kurzgeschichtensammlungen) gab es für mich einige Wiedererkennens-Momente und hintersinnige Dialoge über die ich mich freuen konnte. Geralt ist gut getroffen. Für eine Serie mit relativ schmalem Budget fand ich Ausstattung und Spezialeffekte sehr gut, die Schauspieler liefern überzeugende Darstellungen ab und die Schwertkampfchoreographie ist gut gelungen. Meckern kann ich wirklich nicht. Wer damit nichts anfangen kann, soll halt was anderes gucken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln