Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wie handhabt ihr das mit dem Treibstoff?

(1/4) > >>

Nodens Sohn:
Spielt so etwas wie Treibstoff bei Star Wars keine Rolle? Im gesamten Regelwerk habe ich darauf keinerlei Hinweise gefunden. Ist einfach genug vorhanden? Kondensiert der Treibstoff am Sternenstaub im Freien Raum? Kann ich mit einer X-Wing ohne Halt Quer durch die Galaxis fliegen? Gibt es Belastung für die Systeme, wenn zu oft hintereinander im Hyperraum geflogen wird?

Wie handhabt ihr das?

YY:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  8.05.2018 | 15:01 ---Spielt so etwas wie Treibstoff bei Star Wars keine Rolle?

--- Ende Zitat ---

Genau das - es ist völlig irrelevant.

Cernusos:
Man kann das schon so spielen, dass der Treibstoff keine Rolle spielt.

Ich möchte hier aber einwerfen, das der Treibstoffmangel ein Aufhänger
für "Der lange Arm des Hutten" ist; das weiterführende Abenteuer der ARdI-Starterbox.
Auch sieht man z.b. im Hangar von Yavin IV und Hoth, wie Schläuche von den Rebellenjägern
abgekoppelt werden, kurz bevor sie starten.

Hausregeln gibts auch schon dazu:
https://caperiastestportal.jimdo.com/app/download/8775139594/Starship+Logistics.pdf?t=1505159495

YY:
Als Aufhänger kann man Treibstoffmangel natürlich trotzdem verwenden, genau wie völlig aus der Luft gegriffene Ersatzteilbedürfnisse.

Das ist aber genau der Knackpunkt: Da setze ich das als SL einfach, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen bzw. eine spielfähige Problemsituation zu schaffen.
Aber konkreter muss es dann auch nicht werden.

Sobald feste Regeln für Hafengebühren, Wartungskosten, Zollkontrollen und diesen ganzen Rotz auftauchen, frisst das im Star Wars-Kontext einfach nur unnötig Aufmerksamkeit und Spielzeit.

Technisches Gedöns als gesetztes Problem mit den Lösungswegen A, B, C? Super.
Permanent aktive Regeln, die mir dann haarklein simulieren, wie oft Luke auf dem Weg nach Dagobah zwischenlanden muss und was es kostet? Braucht gerade für Star Wars keine Sau.

Runenstahl:
Wenn man die Filme sieht ist Treibstoff vermutlich genau so relevant wie Munition. Kann mich nicht erinnern das da jemals jemand nachladen mußte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln