Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Wie handhabt ihr das mit dem Treibstoff?

<< < (3/4) > >>

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Althalus am 15.05.2018 | 08:53 ---Ist im FFG-System auch so angegeben. Jedes Schiff hat einen Wert für Consumables, das fasst Treibstoff, Nahrung und Wasser zusammen.

--- Ende Zitat ---

Entspricht „Consumables“ dem deutschen „Autonomie“ bei den Raumschiffbeschreibungen? Wenn ja, hätte sich meine Frage geklärt.
Und vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Anregungen.

Althalus:

--- Zitat ---Entspricht „Consumables“ dem deutschen „Autonomie“ bei den Raumschiffbeschreibungen?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne die deutsche Ausgabe nicht (und genau solche Übersetzungen sind der Grund dafür  ~;D) - aber wenn da bei den Jägern z.B. 1 Woche und bei den Großschiffen 1 Monat steht, dann ja.

*murmel* Consumables als "Autonomie" übersetzen ... weil "Verbrauchsgüter" ist ja ein unbekanntes Wort ... aber ja, TIE Silencer ist ja auch der TIE Dämpfer ... *murmel* |:((

bobibob bobsen:
Wem es Spass macht soll sich darüber Gedanken machen. Mir persönlich fallen interessantere Themen ein. Ist mir auch zu viel Realismus für ein solches setting.

Nodens Sohn:
Mir ging es hier an dieser Stelle gar nicht um „Realismus“ sondern um den Vorwurf der Spielleiterwillkür, dem ich in meiner Runde entgegen wirken möchte. Auch sklavisches Befolgen der Regeln und Verwalten der Tankanzeige ist nicht mein Ding. Doch wenn der Spieler weiß, dass er nicht länger als eine Woche mit der X-Wing unterwegs sein kann, fällt es mir leichter ein Abenteuer für einen Zwischenstop einzubauen.

bobibob bobsen:
Da würde ich den Spieler fragen wie er denn seine Reise plant bei einer maximalen Reichweite lt Regeln von einer Woche, sollte es Ereignisse geben Ok wenn nicht auch Ok.
Da sehe ich jetzt wenig Potential für RR es sei denn man hat da einen extrem strengen Ansatz, aber dann kommst du aus der Geschichte Eh nicht mehr raus, es sei denn du würfelst alles aus.
Für mich macht es da wenig bis gar keinen Unterschied ob du als SL sagst:
1) "Auf deinem Trip nach Osiris II mußt du einen Tankstop im Weltraumbahnhof XYZ machen, denn ein Direktflug ist leider nicht möglich, weil Reichweite unzureichend. Dabei bekommst du folgendes mit...."
2) "Hey leg mir mal deinen Flugplan vor und beachte dabei das du nur für eine Woche Treibstoff laden kannst. Ach wie schön das du auch einen Tankstop auf Weltraumbahnhof XYZ machst, denn da passiert folgendes"
Sollte es doch einen Unterschied machen solltet ihr vielleicht an eurer Vertrauensbasis arbeiten. Du willst den Mitspielern ja nichts reinwürgen sondern ein spannendes Abenteuer servieren und die Mitspieler sollten das auch dankbar annehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln