Medien & Phantastik > Sehen
Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apolkalypse
Wawoozle:
Ja, ging mir ähnlich.
Der Anfang war noch ziemlich gut, aber gegen Ende wirds dann etwas dämlich.
Preacher:
Das war imho beim ersten Teil schon der Fall.
Allerdings fand ich den ersten Teil komplett schlecht, nachdem ich das Buch gelesen hatte - klassischer "Die neun Pforten"-Effekt: Film ist so lange gut, bis man das Buch kennt (so geht's mir zumindest).
Aber da es zum zweiten Teil kein Bucj gibt werd ich ihn mir sicher anschauen, zumal Jean Reno an sich schon dafür sorgt, daß ein FIlm nicht koplett schlecht werden kann ;)
Vash the stampede:
--- Zitat von: Preacher am 14.04.2004 | 13:05 ---klassischer "Die neun Pforten"-Effekt: Film ist so lange gut, bis man das Buch kennt (so geht's mir zumindest).
--- Ende Zitat ---
Hat das Buch den selben Titel wie der Film? Und was ist besser im Buch?
Eye Of Gruumsh:
@Vash: "Die purpurnen Flüsse" von Jean-Christophe Grangé.
Das Buch bringt die Geschichte wesentlich besser und vor allem logischer rüber. Die Atmosphäre ist allgemein noch düsterer, so wie das bereits angesprochene andere Ende.
Weiterhin ist der Kollege von Reno (Namen sowohl von Charakter als auch Schauspieler vergessen ::)) im Buch ein Schwarzer mit Rastas ist, und auch um einiges cooler. Z. B. die Szene, wo er bei der Bande nachforscht, ist im Buch wesentlich besser.
Essentiell ist imo, dass das Buch nicht so gehetzt verläuft wie der Film. Im Film mussten sie die ganze Story auf 2 Stunden kürzen, samt geschichtlichen Nebenverläufen. Im Buch dauert es wesentlich länger, bis sie überhaupt darauf kommen, dass die Fälle der beiden zusammenhängen.
Auf jeden Fall ist das Buch höchst empfehlenswert.
Preacher:
@Vash:
Falls Du "Die neun Pforten" meinst - das Buch heißt "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte
Was am Buch besser ist: So ziemlich alles, was EoG auch schon zu "Die purpurnen Flüsse" geschrieben hat. In "Die neun Pforten" wurde (im Film) zusätzlich noch ein kompletter Handlungsstrang weggelassen und das Ende spottet einfach jeder Beschreibung. Mein Tip: Buch lesen - unbedingt. Zumal da alle Holzschnitte abgedruckt sind (3x9) und man auch selbst miträtseln kann ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln