Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Warum Earthdawn?
Kalimar:
Hallo zusammen,
nachdem ich auf den letzten 3-4 Seiten in dieser Rubrik kein ähnliches Thema gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf: Warum Earthdawn? Warum jetzt? Und warum überhaupt dieses Thema? Aber der Reihe nach...
Wann habe ich mit Earthdawn angefangen und warum?
Ich persönlich spiele Earthdawn seitdem ich die frisch erschienene 1. Ausgabe auf Englisch im örtlichen Spieleladen entdeckt habe. Damals hauptsächlich, weil wir Shadowrun gespielt haben, dieses Earthdawn auch von FASA war, ein cooles düsteres Cover hatte (dieser Totenkopf im Moor) und angeblich die Vergangenheit von Shadowrun darstellen sollte (was letzten Endes aber eigentlich keine Rolle spielt). Eben nachgesehen: das war schon 1993 - Mann, bin ich alt...
Warum bin ich bei Earthdawn geblieben (oder wieder zurückgekehrt)?
Wir haben damals auch AD&D gespielt (Dragonlance) und Earthdawn hatte im direkten Vergleich einen ganzen Haufen Ideen, die es als High-Fantasy System davon unterschieden und die es (meiner Meinung nach) besser gelöst hat:
* Kaers sind Dungeons mit einem wundervollen innerweltlichen Zweck. Da hat nicht einfach irgendein durchgeknallter Magier eine unterirdische Festung gebaut und diverse Monster drin platziert. Die wurden von den Bewohnern gebaut, um sich vor den Monstern zu verstecken, die (mit dem Anstieg des Magielevels) über die Welt hergefallen sind. Die haben da wirklich gelebt. Manche wurden von den Dämonen überrannt, manche sind inzwischen verlassen (und anderes Viehzeug ist eingezogen), manche hat man nie wiedergefunden (und es verstecken sich vielleicht immer noch Namensgeber dort)
* Magische Gegenstände haben Bedeutung. Es gibt nicht so einfach ein +2 Schwert, sondern es ist deswegen ein besonderes Schwert, weil damit Heldentaten vollbracht wurden. Und je mehr ein Charakter mit dem Gegenstand vertraut wird (je mehr er über ihn herausfindet), desto nützlicher ist er für ihn (desto mehr Kräfte kann er daraus ziehen). Die Gegenstände "wachsen" also mit dem Charakter und sind ihrerseits Aufhänger für Abenteuer (um mehr über das Ding herauszufinden).
* Magie erfüllt die Welt und wird von den Spielercharakteren auf unterschiedliche Weise genutzt. Da gibt es nicht nur Spruchzauberer, sondern alle Disziplinen nutzen Magie auf unterschiedliche Weise. So kann ein Dieb mit den Schatten verschmelzen, ein Bogenschütze Pfeile aus dem Nichts erschaffen oder durch seinen Willen in Brand setzen oder ein Tiermeister Tiere an sich binden und ihre Fähigkeiten nachahmen (Krallenhand, Tigersprung) usw.
* Selbst Klassen (hier Dispziplinen) und Stufenanstiege (hier Kreise) sind innerweltlich erklärt. Die Magie der ganzen Welt funktioniert so, dass Namen Macht besitzen und Legenden die Wirklichkeit formen (z.B. bei magische Gegenständen). Eine Abenteurergruppe, die sich einen Namen gibt und in der Welt bekannt wird, kann aufgrund dieser Tatsache Kraft aus der Gruppe schöpfen (Gruppenmuster), die einzelnen Mitglieder sind stärker, weil sie Teil dieser bekannten Gruppe sind.
* Dazu gibt es noch viele Kleinigkeiten die ich gut gelöst finde: neben Trefferpunkten gibt es auch ein Wundsystem (so dass man nicht endlos Treffer einstecken kann, um dann ganz plötzlich tot zu sein), Magier sind darin beschränkt, wieviele Sprüche sie gleichzeitig zur Verfügung haben, Magie braucht Zeit und ist teilweise gefährlich, aber sonst nicht "künstlich" beschränkt (Anzahl Zauber am Tag o.ä.), jeder Charakter hat mit Karma einen Pool von extra Würfeln, mit der er seine Fertigkeiten "pushen" kann, uvm.
Warum dieser "Reklamethread" und warum gerade jetzt?
Seit meinen Anfängen habe ich viel und lange Earthdawn gespielt und bin dann (wie viele andere auch) zu anderen Systemen "abgewandert". Mit der aktuellen deutschen Ausgabe (4. Edition von Ulisses), bin ich jedoch wieder bei Earthdawn gelandet. Wir fangen gerade eine neue Runde an (mit lauter Leuten, die länger gar nicht gespielt haben, oder hauptsächlich Brettspiele machen). Beim Wieder-Einarbeiten ist mir erneut aufgefallen, wie cool Earthdawn ist und was ich damals so daran gemocht habe. Ich denke aber auch, dass es neben anderen aktuellen deutschsprachigen Systemen (DSA5, Splittermond, D&D5, Midgard5) einen schweren Stand hat, vielleicht auch nur weil das Regelwerk nicht vollfarbig und "shiny" daherkommt und die Mechanik auf den ersten Blick seltsam und umständlich erscheint (Stufen und Aktionswürfel sind aber eigentlich sehr logisch aufgebaut). Als jemand der in letzter Zeit echt viele der genannten Regelwerk "durchgearbeitet" hat kann ich mit voller Überzeugung sagen: es ist echt nicht komplizierter als ein Splittermond (Ticksystem geht für mich gar nicht) oder ein DSA5. Selbst das von den Grundregeln eigentlich recht schlanke D&D5 braucht ein ebenso dickes Buch um die Regeln zu erklären und da ist noch nicht mal eine Spielwelt drin.
Was soll jetzt das ganze?
Ich habe nun einiges geschrieben (vermutlich hat es der eine oder andere nicht bis hierher geschafft) und es ist ein recht persönliches Posting geworden. Ich würde mich aber freuen, wenn es ein wenig Echo gibt und hören, wer noch so Earthdawn spielt und was ihm daran so gefällt. Von mir aus auch, was nicht so toll ist (welches System hat nicht seine Ecken und Kanten), aber warum es sich eben trotzdem lohnt. Es ist wenig los in Sachen Earthdawn hier im Forum (und auch anderswo), lasst uns das ein wenig beleben.
Also: Meldet Euch! Ich habe auch Bock auf Earthdawn, weil ... :)
[EDIT] Nachtrag: Es gibt einen sogar recht umfänglichen Artikel zu Earthdawn in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Earthdawn, da lässt sich auch einiges zu den Hintergründen nachlesen.
Luxferre:
Sollte der Thread nicht besser:
Darum Earthdawn!
heißen?
Ansonsten: schönes Thema :d
John Doe:
Hi,
wir heben jetzt auch gerade wieder mit Earthdawn angefangen. Am besten gefällt mir die Welt.
Ein bisschen nervig finde ich die Dauer der Kämpfe.
Mfg
Just_Flo:
Heute Abend geht es bei mir wieder mit Earthdawn los. Juhu.
LUCKY_Seb:
• Postapokalyptisches Fallout Fantasy
• Schillernd bunt, erschütternd beängstigend,
• heroisch, hohes Powerniveau der SC,
• gleichzeitige Unsicherheit da es einfach noch viel übleres gibt
• Wir lieben Luftschiffe
• und voller explosiver, politischer, rassistischer Konflikte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln