Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Warum Earthdawn?
Weltengeist:
Falls ich jetzt nochmal in Versuchung käme, da reinzuschauen: Was ist jetzt der Unterschied zwischen der "4th Edition" und "Earthdawn - Age of Legends"?
Lord of Badlands:
Age of Legend ist eine extrem regelleichte Version von Earthdawn.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Weltengeist:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 5.06.2018 | 20:40 ---Age of Legend ist eine extrem regelleichte Version von Earthdawn.
--- Ende Zitat ---
Ah - danke!
Vestrial:
Servus,
um :btt: zu kommen, weil ich die Welt schon immer super fand. Es wird glaubhaft dargestellt, warum drei Tagesreisen von einer Stadt entfernt noch eine unerforschte Ruine mit Dungeon, aeh Kaer zu finden ist.
Ausserdem kann man als SL unglaublich viele Dinge erfinden, die für ED nicht ungewöhnlich wären. Vom Elementar-betriebenen-Aufzug bis zu selbstwärmenden Stiefeln sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hatte schon vor dem Smartphone einen Nachrichtenstein erfunden, mit dem die Gruppenmitglieder untereinander kommunizieren konnten.
Und die stylistische Vermischung von Alt-Persien mit Maya Einschlag fand ich auch optisch interessant... und
... das keine Rasse per Definition böse ist (nein auch die Orks nicht :P)
Regeltechnisch fand ich es nicht so Dolle, aber Viele die ich kenne lieben die Stufentabelle mit ihren verschiedenen Würfeln.
Und so habe ich diese verschrobene System auch lieben gelernt.
Also dann, lassen wir sie Rollen
:w4: :w6: :w8: :w10: :w12: :w20:
schamschi.ukin:
warum mir earthdawn das liebste rollenspiel ist? einfach weil die magie nicht, wie in all den anderen mir bekannten welten, einfach ein zusätzlicher faktor zu einer der unseren strukturell ähnlichen welt ist, sondern weil die tatsache einer durch und durch magischen welt auch deren beschaffenheit neu strukturieren muss. das ist bei earthdawn konsequent umgesetzt und macht für mich den besonderen reiz aus.
anders ausgeddrückt: da unsere welt halt doch profan ist (wenn transendente idealisten recht hätten, würde unsere welt wie earthdawn funktionieren), ist earthdawn meine bevorzugte ersatzreligion.
zu den regeln: yeah! endlich alle würfel benutzen (ok, der w30 fehlt. aber das manko kann ja dann in der fünften auflage noch beseitigt werden)!
der rest ist ja nur ne orientierungshilfe und sollte dem spielfluss nicht im wege stehen. wie bei anderen systemen halt auch...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln