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Warum Earthdawn?

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Just_Flo:
Weil wir vor kurzem einen "Sandboxcrawl" auf einem anderen Kontinent begonnen haben.

Alles was bei anderen Systemen irgendwie angeklatscht wirkt greift hier organisch ineinander.

Wicket Warwick:

--- Zitat von: Just_Flo am  9.07.2018 | 20:08 ---Weil wir vor kurzem einen "Sandboxcrawl" auf einem anderen Kontinent begonnen haben.

Alles was bei anderen Systemen irgendwie angeklatscht wirkt greift hier organisch ineinander.

--- Ende Zitat ---

Erläutere das mal. Das klingt interessant.

Viral:
earthdawn ist cool.

Leider hab ich derart viel auf der Todo Liste, dass Earthdawn erst in 5 - 8 Jahren machbar ist.

Alleine bis ich mit Planescape durch bin. Danach Traveller B5 danach Rifts, WH40K, Bloodlust .... dann könnte es klappen ...

Achamanian:
Mit Earthdawn hat es in meiner Wahrnehmung einen ganz komischen Verlauf genommen.
Irgendwann Anfang der Neunziger hat Shadowrun für mich und mein Umfeld gestalterisch und inhaltlich irgendwie das coolste verkörpert, was man sich vorstellen konnte - ganz ehrlich, konnte Rollenspiel noch besser werden? Nicht mal unbedingt besser im Sinne von spaßiger, denn wir haben eigentlich alles mögliche andere tendenziell mit mehr Spaß daran gespielt als Shadowrun (DSA, Midgard, Sturmbringer, Pendragon, MERS, Sternengarde, AD&D 2nd ...), sondern besser einfach in so einem Sinne von "Wow. WOW. W-O-W!"
Dann kam Earthdawn und hatte eigentlich keine andere Wahl, als von uns als das Fantasy-System aufgefasst zu werden, dass eben einfach "Wow. WOW. W-O-W!" sein muss.
Erwartungsgemäß schlich sich an diesem Punkt ein kleiner Dämon der Missgunst ein. "Oh ja, Earthdawn, du bist sicher so wow, so WOW, dürfen wir uns überhaupt an dich ranwagen? Aber ehrlich gesagt, wir haben gehört, du kochst auch nur mit Magie, würzt auch nur mit Elfen, Zwergen und Trollen und Orks, und T'Skrang und Windlingen, na schön, aber ist das jetzt denn wirklich so WOW? Bist du den wirklich so viel schärfer als DSA? Oder tust du nur so?"
Irgendwie meinten wir, Earthdawn dabei erwischt zu haben, dass es die gewaltigen Projektionen, die wir darauf richteten (und denen kein Rollenspiel jemals hätte gerecht werden können) nicht einlöste. Und dass ohne, dass ich je mehr gemacht hätte, als das Grundregelwerk der ersten Edition durchzublättern und mir ein paar Cover und Titel anzussehen.

Heute tut es mir leid darum, ich glaube, Earthdawn hätte uns damals viel Freude gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mir jetzt noch Freude machen würde - wenn ich Raum für ein Kampagnensystem hätte (denn das ist Earthdawn, wenn ich das richtig sehe, ja zweifellos). Ein bisschen traurig stimmt mich auch, dass die aktuelle 4. Edition kommischerweise grafisch so dermaßen unsexy ist (vor allem diese Cover, Brrrr.). Da hatten die alten Sachen die Nase doch weit vorne, die neuen sehen halt aus wie das gleiche in gewollt und nicht gekonnt (fehlender Farbdruck innen stört mich dagegen kein bisschen, im Gegenteil).

Ich habe zumindest eine Freundin, deren Leib- und Magen-Setting Barsaive bis heute ist und die immer mal wieder sagt, gerne eine Runde dort anbieten zu wollen ...

Koronus:
Wie schon bereits von anderen angeschnitten diese extreme Verzahnung von Regeln und Spielwelt. Das gesammte Magiesystem ist nicht nur ein System sondern Teil der Innerweltlichen Erklärung. Außerdem weil die Welt praktisch kurz nach der Apokalypse war, erfüllt es gleich mehrere Nischen. Zum einen die Entdeckung einer neuen Welt. Weil man so lange abgeschnitten war ist man fremd im eigenen Land und muss erstmal Neuland kartographieren.
2. Highfantasymittelalter. Diese Projektion, dass man in einer Welt der Dark Ages lebt nur halt wirklich mit Magie hat einfach ein Feeling und hier ist es nicht schon hohes sondern noch frühes wo viel in Trümmern und unbekannt ist und viele Abgeschnitten sind weshalb man selbst praktisch der Nachrichtenüberbringer ist. Dieses Gefühl es braucht erstmal ewig bis irgendwo sich Nachrichten verbreiten hat etwas angenehm entschleunigendes.
3. Heldentum. Überall lauern noch Gefahren und man hat wirklich das Gefühl man kann etwas bewirken bzw es ist glaubhauft, dass die Gefahr da ist und man sich um sie kümmern kann.
4. Nur ein kleiner Fleck in einer großen Welt.
Wenn man sich nicht an das offizielle halten will oder seinen eigenen Flair machen will so kann man das tuen. Nachrichten verbreiten sich langsam also können Quellen falsch sein. Außerdem ist Barsaive und Thera in der heutigen Ukraine also ist nur ein kleiner Teil der Welt wirklich beschrieben und auch hauptsächlich aus der Sicht von Barsaive. So kann man ohne Probleme sein eigenes Gebiet ausarbeiten und falls es dann doch den offiziellen Quellen wiederspricht dann sind die halt Fake News vom Theranischen Imperium. Ich meine der mächtige Caesar wollte ja auch nicht an die große Glocke hängen, dass sich ein Gebiet von Irren erfolgreich seiner Kontrolle entzieht.

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