Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Einige Fragen zu TL11

<< < (5/7) > >>

Derjayger:
Super, finde b) auch persönlich besser als a)!

Muss mich noch ins Balancing und Kampfsystem reinfuchsen. Da waren fünf Riesenratten und ein Freak mit 'nem Blaster, die wurden von den drei SCs mit ihren Blastern (+ einem Holo-Buckler) locker weggeputzt. Aber wir haben auch sicher die Hälfte falsch gemacht. Aber mit jeder Session kommt ein Regelhapps dazu.
Mir gefallen SEHR die niedrigen HP aller Beteiligten. Das ist das, was mich an D&D am meisten nervt.

Weitere Frage: Wann sollte man auf den Vacc Suit-Skill werfen?
Die SCs waren mit Vacc Suits draußen im All (sonst sind sie in der Raumstation, die im Orbit um einen Planeten kreist).
Habe erstmal pauschal von jedem einen Wurf gefordert.
Einer hat's nicht geschafft, der hat den Halt verloren und ist dann im Schneckentempo an der Außenwand entlang geklettert.
Der andere hatte einen Patzer, der ist außer Kontrolle ins All getrudelt (war aber angeleint).
Auf dem Rückweg dann nochmal einen Wurf, da waren es schon zwei Trudler.
Einer hat beide eingesammelt, sie haben sich an den Händen gehalten und kamen nicht weiter. Also hat einer den Not-Seileinzugs-Button gedrückt -> dritter Check, wie holprig die Fahrt wird.
Einer hat's nicht geschafft -> HT-Wurf -> Kotz.

Kommt mir etwas slapstickartig vor, aber ich wusste nicht, wofür der Skill sonst gut sein soll.

YY:
Vacc Suit bzw. Environment Suit betrifft RAW nur die Handhabung und Bedienung des Anzugs, sonst nichts*.
Sprich man würfelt, um das Ding schneller an- oder auszuziehen und ggf. um unter Stress (nicht im Normalbetrieb) irgendwelche Teilsysteme zu bedienen.

Ansonsten dient der Skill hauptsächlich als Deckelung für DX und DX-basierte Fertigkeiten, die im Anzug angewendet werden.
Sprich: wenn man oft darin unterwegs ist und wichtige Dinge tut, lohnt es sich, einen hohen Wert** darin zu haben, auch wenn nicht oft darauf gewürfelt wird.

*Alles andere läuft über die umgebungs- und tätigkeitsbezogenen Fertigkeiten wie z.B. Free Fall (0G) oder Hazardous Materials.

**Logischerweise so hoch wie der höchste Fertigkeitswert, den man in dem Kontext öfter mal anwenden will. Höher bringt i.d.R. nichts.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Derjayger am  1.06.2018 | 22:51 ---Super, finde b) auch persönlich besser als a)!

Muss mich noch ins Balancing und Kampfsystem reinfuchsen. Da waren fünf Riesenratten und ein Freak mit 'nem Blaster, die wurden von den drei SCs mit ihren Blastern (+ einem Holo-Buckler) locker weggeputzt.
--- Ende Zitat ---
Waren die was anderes als Übungsziele?

Deckung, Taktik etc. machen bei Gurps viel aus.

--- Zitat ---Weitere Frage: Wann sollte man auf den Vacc Suit-Skill werfen?
--- Ende Zitat ---
Wie hoch ist der Wert, Fertigkeit und gesamt.
Wie kritisch, schwierig und stressig war die Situation?
Bei einem Wert von 12 - 14(inklusive Cp im Skill) und ner Routine Aktion überhaupt nicht

Derjayger:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.06.2018 | 23:12 ---Waren die was anderes als Übungsziele?

--- Ende Zitat ---

Ja, echte Feinde. Deckung hätt's interessanter gemacht, danke!

--- Zitat ---Wie kritisch, schwierig und stressig war die Situation?
--- Ende Zitat ---

Wie oben beschrieben + die Verfolgung eines Typen im Anzug + ein Betäubungsschuss aus einem Blaster auf ihn in hoher Entfernung.

--- Zitat ---Bei einem Wert von 12 - 14(inklusive Cp im Skill) und ner Routine Aktion überhaupt nicht

--- Ende Zitat ---

Default, also würfeln oder nicht?

YY: Ok, danke!

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Derjayger am  1.06.2018 | 23:38 ---Ja, echte Feinde. Deckung hätt's interessanter gemacht, danke!
--- Ende Zitat ---
dchon klar, aber wenn das Target Rich Enviroment war, weil die Zielscheibentaktik angewandt haben war es das, bei Gurps können einem ein oder 2 gute Treffer den Tag versauen und verkürzen.

bei Default hätte ich wohl würfeln lassen zum Steuern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln