Mein Exemplar von Jenseits des Nebelwaldes ist eingetroffen und damit ist meine Sammlung von Uhrwerk-Myranor-Produkten komplett.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, das Glas auf den Uhrwerk-Verlag zu heben. Auch wenn ich nicht, wie manche andere, das Ende von Myranor gekommen sehe und durchaus glaube, dass auch Ulisses die Reihe gut weiterführen wird, ist die Leistung des Uhrwerk-Verlages applauswürdig.
Ihr habt Myranor für mich zu einer der interessantesten Fantasy-Welten gemacht und mit Unter dem Sternenpfeiler und dem Myranischen Bestiarium Meilensteine meiner Sammlung und fixe Positionen der Rollenspielprodukte für die einsame Insel geschaffen.
Die Myranor-Bücher haben genau das richtige Verhältnis zwischen Detailreichtum und Freiheit getroffen und vermeiden gekonnt die üblichen Fantasy-Klischees, ohne unspielbar zu werden.
Sie regen zum Träumen an, wecken Entdeckerlust und werden nie trocken-eintönig.
Ich möchte Danke sagen, für die Welt, die ihr geschaffen habt und in der ich sicher noch viele Stunden meines Lebens verbringen werde.
Für die Zukunft wünsche ich mir von Ulisses, dass sie die Tradition der Uhrwerkbücher fortführen. Ich hoffe auf mehr Abenteuer und Hintergrundbeschreibungen (Evtl. Horasiatsbände oder mehr Orts-Bücher im Stil von Myrunhall, evtl. sogar frei platzierbar), vielleicht noch ein weiteres Bestiarium.
Ich bete zu Siminia und Tscha, dass Ulisses nicht die nächsten Jahre damit verbringt, nur Regelbände für DSA5-Myranor rauszubringen, bin aber recht optimistisch, dass sie ein Gleichgewicht finden werden.
Was auch immer die Zukunft bringt, die Leistung des Uhrwerk-Verlages, der ein praktisch totes Setting mit so wundervollem Leben erfüllt hat, wird nicht vergessen werden. Ein Salut auf Uhrwerk-Myranor!