Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Eure liebsten Alien Rassen
Vash the stampede:
--- Zitat von: Azzurayelos am 10.06.2004 | 22:54 ---Da stimme ich voll und ganz zu. Ob es aber viel innovativer ist, statt dessen das Brehms Tierleben als Aliens über diverse Systeme zu verteilen, weiß ich nicht. Pferde, Vögel, Mantiden, Eidechsen, Fische, Affen - die Welt mit den Elefantenmenschen und den Ninja Turtles ist offenbar verloren gegangen ;).
--- Ende Zitat ---
Nun ich denke, der Grund warum solche Analogien genommen werden, liegt darin das man mit diesen Wesen noch etwas "anfangen" kann, im Sinne von man kennt sie ja von der Erde. Doch hier leigt genau der Knackpunkt, zwischen fremdartigkeit und spielbar. Zu Fremdartig = unspielbar, und umgekehrt. Und das es bei FS, im übrigen genau wie Star Trek, eine Art gemeinsamen Ursprung gibt, vereinfacht die Erklärung weshalb uns die Rassen nicht zu fremdartig erscheinen.
Das die Anzahl der Rassen beschränkt bleiben dient nur der Spielübersicht und ist auch deshalb in meinen Augen wichtig und richtig. Zudemm ist ein Grund weshalb mir FS recht gut gefiel, im Gegensatz z. B. Vampire, das mit wenigen Büchern recht viel abgedeckt wird und nicht jede Fraktion/Rasse ihr eigenes Buch verlangt.
Gast:
Zugegeben, die Alienrassen sind zum Großteil anthropomorphe Gegenstücke zu terranischen Tierspezies - und das hat mich zu aller erst auch gestört. Aber ich finde die Rassen inzwischen gut gelungen, was nicht zuletzt an der Ausarbeitung liegt. Und: wer sagt denn, wie Aliens wirklich aussehen würden? Vielleicht gibt es im Universum tatsächlich einige Grundprinzipien, die weltenübergreifend sind. Nur weil es uns vertraut erscheint, ist es nicht "alien" ? Darf man Hintern und Gesicht nicht unterscheiden dürfen, damit das Kriterium "Ausserirdischer" erfüllt ist?
Fest steht, dass sich die Lebensformen zweckmässig entwickelt haben - warum keine Parallelen. Ein paar Änderungen im Laufe unserer Erde, und wir wären nie entstanden - stattdessen würden vielleicht Vau-ähnliche Wesen, Nachfahren von Dinosauriern, unseren Platz einnehmen. Und würden wir so einem Wesen tatsächlich mal in Person begegnen, wäre es bestimmt "alien" genug für jeden von uns.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Prinzipiell richtig, es gibt sicherlich einige Parallelen, in der Evolution der Rassen. Dennoch; ich hätte es schön gefunden, wenn die eine oder andere Rasse wirklich aus dem "physikalischen Rahmen der Erde" gefallen wäre. Z.B. fand ich in SF-Settings immer Rassen spannend, die von Planeten mit für Menschen giftiger Atmosphäre stammen- spontan fallen mir die Vorlonen ein, und bei StarTrek diese blauen Aliens, die immer weißen Rauch einatmen (keine Ahnung, wie die heißen...). Oder auch Rassen von Planeten mit niedrigerer Schwerkraft- auch nett. Knochenkonsistenz und Körperbau würden sich sehr von den Menschen unterscheiden.
Gast:
Nimm die Aliens aus der Hegemonie! Da sind ein paar total abgefahrene Viecher drin. Auch die Nizdharim sind total alien. Und dann sind da noch die Muazi und Ming aus den Lost Worlds. Die fahren alle ne völlig unterschiedliche Schiene!
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ah, okay- dazu kann ich nichts sagen, weil ich Hegemonie nicht kenne. Läßt uns unser Spielleiter gerechtfertigterweise nicht lesen ;-) Ebenso Lost Worlds.
In diesem Falle nehme ich meinen letzten Eintrag zurück ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln