Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

mehrere AH / ohne Machtpunkte

<< < (2/3) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Jeordam am  3.06.2018 | 20:12 ---Gibt es dafür eigentlich einen systemtechnischen Grund? Nachvollziehen kann ich es nämlich nicht, jenseits von Einsteigerfreundlichkeit.

--- Ende Zitat ---

 ;D Ja, sogar eine ganze Menge Gründe. Das fängt beim unverhältnismäßigen Machtgewinn an und hört beim Aufrechterhalten/Aufheben von Zaubern mit mehreren AHs auf. Denk dir noch die MP für jeden AH hinzu, insbesondere deren Regeneration und denk nochmal alles durch! Pack dann noch Talente hinzu die ein AH erlernen kann und der andere nicht. So schwer ist es nicht nachzuvollziehen, warum sie diese Dose der Pandora absichtlich nicht geöffnet haben.

D. Athair:
... in anderen Worten: Mehrere AH würden zu was Ähnlichem führen, wie das aus D&D 3.X bekannte Phänomen "linear fighters quadratic wizards".

Kardohan:

--- Zitat von: D. Athair am  4.06.2018 | 02:41 ---... in anderen Worten: Mehrere AH würden zu was Ähnlichem führen, wie das aus D&D 3.X bekannte Phänomen "linear fighters quadratic wizards".

--- Ende Zitat ---

Der Sand im Getriebe ist ein größeres Problem als der Machtanstieg. Nicht vergessen, daß es "nur" 15 Anstiege bis Legendär gibt und die Entwicklung eines AH parallel zu sonstigen Talenten schon schwierig genug ist.

Pyromancer:
Einem regelfitten Spieler, dem ich es zutraue, den zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu stemmen, ohne das Spiel zu bremsen (das sind mehr als die Hälfte meiner Spieler) würde ich auch mehrere Arkane Hintergründe erlauben - wahrscheinlich mit der Abschwächung, dass ab dem zweiten AH die Gratis-MP und Gratis-Mächte nicht inklusive sind, sondern separat gekauft werden müssen.

Jeordam:
Schwerpunkte sind klar, wären auch das erste, was ich in entsprechenden Settings ausbauen würde. Generell mag ich Settings ohne Machtpunkte mehr. Damit ist der Punkt kein Problem.
Das man sich leicht verzettelt ist mit der mangelnden Einsteigerfreundlichkeit vorausgesetzt.
Wie man einen neuen AH  gegen Neue Macht Balanced ist sicher eine Stellschraube, die man sich anschauen muss.
Das sind aber alles recht triviale Probleme.

Was du mit Aufrechterhalten/Aufheben meinst verstehe ich nicht, sorry.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln