Medien & Phantastik > Lesen

[Gibt es] Demokratische Fantasy

<< < (4/12) > >>

Turgon:
In David Gemmells Drenai-Saga wird wird eine Republik schleichend aber unaufhaltsam wieder von einer Monarchie abgelöst. In den Romanen ist das allerdings nicht das Hauptthema, sondern spielt sich im Hintergrund ab.

First Orko:
Die wenigsten* Fantasywelten durchdenken doch überhaupt mal, was eigentlich das Vorhandensein von Magie (insbesondere mit Möglichkeiten wie: Telepathie, Gestaltwandel, Illusionen!) für implizite Folgen auf.... alles hätte, sei es auf sozialer oder überhaupt irgendeiner Ebene... da ist Feudalismus/Autokratie als althergebrachte und "langweilige" Regierungsform noch das geringste Problem  ::)

Insofern tue ich mich mit Einwürfen wie "anachronistisch" schon schwer, den spätestens mit Magie sind wir mMn schon soweit von unserem Mittelalter weg, dass man die Entwicklung sowieo völlig losgelöst betrachten muss. Und ich wage die These, dass ich mit Magie fast jede beliebige soziale Entwicklung irgendwie begründen könnte...
(zur richtigen Zeit eine Illusion / Gedankenbeeinflussung und ich verhindere einen Krieg, den ich vorhergesehen habe und legitimiere die Absetzung des Königs... und tausend Varianten davon ;-))

*nicht alle, mir ist schon klar, dass es Ausnahmen gibt!

Isegrim:

--- Zitat von: First Orko am  7.06.2018 | 11:20 ---Die wenigsten* Fantasywelten durchdenken doch überhaupt mal, was eigentlich das Vorhandensein von Magie (insbesondere mit Möglichkeiten wie: Telepathie, Gestaltwandel, Illusionen!) für implizite Folgen auf.... alles hätte, sei es auf sozialer oder überhaupt irgendeiner Ebene...
--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an. In Fantasy-Welten wie der von Tolkien oder G. Martin spielt die Magie über Jahrtausende hinweg praktisch keine Rolle. Da kann man schon Parallelen zur irdischen historischen Entwicklung ziehen... auch wenn das evtl nicht wirklich gewinnbringend ist... ;)

First Orko:
Bei beiden sind aber die entscheidenden Ereignisse ja gerade magischer/göttlicher Natur  ;) Aber natürlich sind das auch genau die zwei Werke, wo genau das eben auch den entsprechenden Einfluss auf den Lauf der Welt nimmt und damit Positivbeispiele.

Narrenspiel:
In der Mistborn-Serie von Brandon A. Sanderson geht es darum, einen Diktator zu stürzen und durch eine repräsentative Demokratie zu ersetzen. Band 2-3 thematisieren dabei sehr schön die Fallstricke einer solchen Revolution und die Schwierigkeiten in der Übergangszeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln