Medien & Phantastik > Lesen

[Gibt es] Demokratische Fantasy

<< < (10/12) > >>

alexandro:
Die Herrschaft einzelner Zauberkundiger ist sicherlich machbar - gegen eine Dynastie von Zauberkundigen sprechen (zumindest in D&D) aber gravierende Gründe.

Moonmoth:
Blue Rose (bzw. dessen Welt Aldea) hat einige ganz interessante Konzepte mit verschiedenen durchaus progressiven Gesellschaftsformen in einem vordergründig ziemlich klassischen Fantasy Hintergrund.

Jiba:
Erstmal. Bis hierher schon einmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Aber ich muss mich doch mal einmischen...

--- Zitat von: Feuersänger am  8.06.2018 | 12:27 ---Viel wahrscheinlicher in einer Welt mit Magie fände ich sowieso, dass da die Zauberkundigen das Sagen haben. Und nichtmal indem sie heimlich hinter den Kulissen die Fäden ziehen, sondern ganz offen, weil der Zauberstab mächtiger ist als das Schwert, und wer etwas dagegen hat, kann ja seinen Protest abends am Teich herausquaken.
--- Ende Zitat ---

Das glaube ich wiederum nicht. Was sehr häufig vergessen wird: In der Geschichte unserer Welt waren nicht grundsätzlich die jeweils tödlichsten oder individuell mächtigsten Individuen die Herrscher, sondern die mit dem meisten Rückhalt. Oder warum wird unsere Welt eben nicht von den Leuten mit dem höchsten IQ oder den besten Fähigkeiten im Kampfsport regiert? Herrschaftsstrukturen und Legitimation von Herrschaft können sehr komplexe Gebilde sein. Letztlich ist Magiekundigkeit da nur ein Element unter vielen. Wir schmeißen ja jemandem, der eine tolle neue Waffe erfindet, auch nicht direkt die Königskrone vor die Füße. Magier sind vielleicht eine Elite, aber nicht zwangsläufig die herrschende Elite. Viel eher eine kontrollierte Elite.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Jiba am  9.06.2018 | 11:09 ---Erstmal. Bis hierher schon einmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Aber ich muss mich doch mal einmischen...

Das glaube ich wiederum nicht. Was sehr häufig vergessen wird: In der Geschichte unserer Welt waren nicht grundsätzlich die jeweils tödlichsten oder individuell mächtigsten Individuen die Herrscher, sondern die mit dem meisten Rückhalt. Oder warum wird unsere Welt eben nicht von den Leuten mit dem höchsten IQ oder den besten Fähigkeiten im Kampfsport regiert? Herrschaftsstrukturen und Legitimation von Herrschaft können sehr komplexe Gebilde sein. Letztlich ist Magiekundigkeit da nur ein Element unter vielen. Wir schmeißen ja jemandem, der eine tolle neue Waffe erfindet, auch nicht direkt die Königskrone vor die Füße. Magier sind vielleicht eine Elite, aber nicht zwangsläufig die herrschende Elite. Viel eher eine kontrollierte Elite.

--- Ende Zitat ---
Mächte Magier, je nach Magielevel in der Welt, sind nicht zu vergleichen mit Judo, mein Freund. Sondern eher mit der besten Militärtechnik. Und dass die Leute mit den dicksten Kanonen am meisten bestimmen, kommt ja durchaus mal vor in der Geschichte...insbesondere wenn sie nicht darauf angewiesen sind, dass sie jemand für einen baut oder wartet, sondern mit der Panzerhaubitze im Kopf geboren werden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: KhornedBeef am  9.06.2018 | 11:21 ---Mächte Magier, je nach Magielevel in der Welt, sind nicht zu vergleichen mit Judo, mein Freund. Sondern eher mit der besten Militärtechnik.
--- Ende Zitat ---
Die Anzahl der Ingenieure für Waffenentwicklung die Bundeskanzler wurden ist wie hoch?
Im übrigen Verwechsel bitte nicht ne Haubitze(die übrigens eher mittlere Feldartillerie ist) mit Handgranaten u.ä.
Der klassische Feuerballschmeißer ist ein Grenadier

Dazu kommt, wie akzeptiert und angesehen sind Zauberer, sind sie Sklaven der Dunkelheit aka gemeingefährliche Sozio und Psychopathen...
Haben die noch Zeit zu regieren neben ihrer Maggi, wie wird die Macht vererbt usw.

Wie mächtig sind diese Zauberer,
Ich bin ein mächtiger Magier, ich kann Handgranatenwerfen.
Ich bin Bogenschütze, ich habe ne erheblich größere Reichweite.

Die Haubitze kann ohne Boots on the Ground nicht effizient Macht applizieren und ohne Administration nicht herrschen und regieren.
Wie kriegt sie das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln