Medien & Phantastik > Lesen

[Gibt es] Demokratische Fantasy

<< < (2/12) > >>

Feuersänger:
Bornland? Dich haben dich da dieses Hardcore Leibeigenen-Wesen.

--

Mir fällt wirklich erstaunlich wenig in die Richtung ein. Im Homebrew-Setting  unserer Mitspielerin Tara gibt es eine Nekromanten-Republik.

Erinnert mich an einen Artikel zum Thema, warum selbst in der SF die Monarchie eine häufige Staatsform ist:
http://www.rocketpunk-manifesto.com/2013/03/high-kings-and-galactic-emperors.html?m=1

Generell erwarte ich ich in Fantasy keine Demokratie, jdf nicht jenseits kommunaler Größenordnung.

1of3:
Lies of Locke Lamorra hat Republiken. Teil 3 dreht sich um Wahlkampf mit wenig fairen Mitteln.

Sanderson macht das auch ganz gerne. In Elantris haben die Leute ihre Götter rausgeworfen und ein neues System installiert. In Mistborn wird versucht eine Republik zu gründen. In Mistborn Ära 2 haben sies dann geschafft.

Roach:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.06.2018 | 09:02 ---Bornland? Dich haben dich da dieses Hardcore Leibeigenen-Wesen.

--- Ende Zitat ---

Im nördlichen Bornland ja, in Festum wird der Adelsmarschall bspw. gewählt.Ein wenig wie das Oberhaus in GB. Und auch in D wurde in den ersten Wahlen die Stimme nach Steueraufkommen gewichtet etc. Insofern würde ich das schon als Grundzüge einer Demokratie sehen wollen.

Lichtschwerttänzer:
Der wird vom Adel gewählt

Feuersänger:
Naja, "Grundzüge" einer Demokratie... davon gibt es reichlich. Nach dem Motto "Ein Mann, eine Stimme. Havelock Vetinari ist _der_ Mann, und er hat _die_ Stimme."

Gegen anachronistische Modernismen in der Fantasy!
Feudalism -- It's Your Count That Votes!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln