Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Final Fantasy XI oder World of Warcraft oder vielleicht doch Lineage II?
Catweazle:
Oh Mann!
Der Oger war ein APRILSCHERZ von Blizzard. Man kann KEINEN doppelköpfigen Oger spielen. ::)
Wow interessiert mich aus ganz anderen Gründen: es wird auch für Leute designed sein, die nur kurz spielen können und wenig Zeit haben.
Monkey McPants:
:-[
Tja, da schwindet mein Interesse auch schon wieder. :'(
Da denkt man sich "Ah, endlich mal was interessantes in einem MMORPG, das die Möglichkeiten der heutigen Technik auf eine kreative Art und Weise ausnutzt, aber NEIN.
Oh Mann, das ist irgendwie frustrierend.
M
Catweazle:
Interessant wird das ganze nicht durch so einen Firlefanz wie doppelköpfige Oger. Wenn endlich diese dämliche Stufenaufstiegs-Tretmühle durch Handlung ersetzt würde wäre ich schon zufrieden. WoW hat bereits jetzt mehrere tausend Quests. Wenn die interessant gemacht sind, und die (für jede Rasse andere) Lifequest zu motivieren weiß wird das das für mich erste interessante MMORPG. Beim P&P-Rollenspiel macht die Rassenauswahl ja auch nicht den Spielspaß aus, oder?
Auch die Grafik finde ich nicht schlechter als die von Lineage2 oder insbesondere Everquest2. Nicht so realistisch aber stilistisch aus einem Guss. Hat was.
Monkey McPants:
Naja, was mich interessieren würde (An MMORPG im allhemeinen.) wären überlegnungen, die Interaktion und Interaktivität der Spielewelt zu erhöhen. Die drei "frischesten" Spiele funktionieren alle nach dem selben Prinzip: Du beginnst als nichts und mußt dich erst dutzende Stufen hocharbeiten. Wie macht an das? Man besiegt Monster. Wie funktioniert das? ZB als Fighter gehst du zum Monster hin, klickst es an und wartest. Die wenigen Möglichkeitn, wie du eingreifen kannst sind Spezialfähigkeiten, die du alle halben Minuten mal einsetzen kannst. Klar, das wird mit auf steigenden Level und Charakterklassen wie dem Magier, mit dem du mehr Möglichkeiten hast einzugreifen, besser, aber am Grundproblem ändert sich nichts.
Was spricht zB dagegen ein Spiel zu machen, in dem man schon recht fähig beginnt und dann wenn überhaupt,eher langsam aufsteigst? (Also eher Shadowrun als D&D.) Wo man mehr Möglichkeiten hat und das sich nicht wie ein aufgebohrtes Icewind Dale spielt. Ich fand die Oger-Idee so genial, weil man dann automatisch mit einem anderen Spieler zusammengeworfen wird und lernen muß, mit dem zu interagieren. Außerdem fände ich sowas saukomisch.
Ich suche halt immer noch nach einem MMORPG, das die Vorteile eines P&P Rollenspiels mit der Fähigkeit, eine ganze Welt zu simulieren verbindet. :(
M
Riot:
Bei Star Wars Galaxies fängt man zwar auch als ziemliches Nichts an, aber je nach Profession steigert man sich nicht nur durch Kampf.
Klar, Marksmen oder Brawler sind auf Kampf ausgelegt und steigern sich nur so (aber nur die Skills werden besser, man lernt mit der Zeit mehr Special Moves), aber wenn man einen Artisan spielt, siehts wieder anders aus. Dieser steigert seine Skills durch anwenden seiner Craft und Survey Skills. d.h. nur durch das Sammeln von Ressourcen und das Herstellen von Gegenständen aus diesen Ressourcen verbessert man seine Skills. Genauso siehts beim Entertainer, Medic oder Scout aus, sie steigern sich nur, wenn sie ihre Skills anwenden
Und seine eigenen Attribute kann man nur verschieben, nur mit nem haufen Geld und nen Hochstufigen Medic ist es möglich, diese zu steigern, und das nur befristet
Wie man also sieht, kann man einen Chara bei Star Wars Galaxies ohne Kampf spielen
Und außerdem sind werden die Gegenstände von anderen Charas hergestellt, NPC Händler gibt es nicht
Und neue Skills lernt man am Besten von anderen Charas, NPC Trainer verlangen zuviel Geld und der lehrende Chara bekommt spezielle Skillpoints durchs lehren, die man für die Masterprofessions braucht
Und klar, die oben genannten Professions sind nur die Grund Professions, es geht noch weiter, man kann sich je nach Geschmack spezialisieren, also z.B. Bounty Hunter werden und Jedis jagen (sind natürlich andere Charas, kann man aber auch selbst werden, fragt mich aber nicht wie, das hab ich noch nicht herausgefunden), oder Creature Handler und die rumlaufenden Viecher zähmen und trainieren
Mehr Infos hier
Dennoch werd ich sobald WoW erschienen ist, darauf umsteigen und den Leuten zeigen, wat n richtiger Ork is
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln