Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Feenlicht] Informationen und Fragen
Yney:
Ich habe mich eben mal selbst umgesehen und erfreut festgestellt, dass tredition durchaus fleißig war. An diversen Stellen wird Feenlicht angekündigt oder kurz vorgestellt. Ob das nun einen einschlagenden Erfolg hat bleibt natürlich abzuwarten, aber es ist sicherlich besser als ohne solche Maßnahmen.
Yney:
So lange man es nicht mehrfach durchrechnet fällt es leider nicht auf und so hat sich ein kleiner Fehler in den Tabellen eingeschlichen. Ein paar Werte in den Kurzregeln stimmen nicht ganz mit den Werten aus den Regeln für Feuersprüche überein. Leider betrifft das auch die Druckversion. Das betrifft ausschließlich S. 264:
In der Tabelle zur Reichweite stimmen die Werte, es fehlt aber einer bei der Mentalmagie. Das lässt sich einfach korrigieren:
Vorletzte Zeile der Tabelle: 15 m durch 12 m ersetzen; in gleicher Zeile bei Mentalmagie 1,7 statt 2 und alles passt.
Bei der Tabelle für das Wirkungsgebiet stimmen beim Feuer die oberen vier Werte, ab 1m muss wie folgt korrigiert werden:
1 m 0,1
2 m 0,2
3 m 0,5
Neue Zeile mit 6 m 1
Fälschlich stand dort bisher:
1 m 0,2
2 m 0,5
3 m 1
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn das in einem gedruckten Buch stört.
In der digitalen Version (jetzt 1.9.1a) ist der Fehler behoben.
Yney:
Das Feenlicht Regelwerk hat es beim "Goldenen Stephan 2018" in die zweite Runde geschafft. Das bereitet natürlich Freude.
Ein dickes Dankeschön all denen, die da ihre Stimme in den Ring geworfen haben (vor allem Grey, ohne den ich Naivling von dieser Geschichte gar nichts wüsste).
Man möge sich nicht davon abhalten lassen, erneut begeistert abzustimmen. Mehr dazu findet man hier.
Yney:
Demnächst wird es eine Tabellenkalkulationsdatei geben, die einem die Rechnerei für neue Sprüche weitgehend abnimmt. Testläufe mit diesem Hilfsmittel haben leider gezeigt, dass sich bei den Beispielsprüchen ein paar Fehler eingeschlichen haben. In der digitalen Version sind diese korrigiert (jetzt 1.9.1a).
Außer dass das beim Nachprüfen verwirren könnte (was ärgerlich ist) sollte das keine gravierenden Konsequenzen haben. Die Berechnungen für magische Sprüche beinhalten immer eine unvermeidliche Schwankungsbreite, weil man die Sache unterschiedlich interpretieren kann. Wir selbst haben hier bei mir Sprüche aus dem Regelbuch immer einfach so übernommen und werden vermutlich an solchen Sprüchen, die sich jemand gegönnt hat jetzt nicht unbedingt drehen.
Yney:
Sprüche zu entwerfen ist eine spannende Sache, geht aber in Feenlicht nicht ohne Taschenrechner und auch dann bisweilen schief (siehe oben) :-[
Damit das wesentlich schneller geht habe ich eine Tabellenkalkulationsdatei (Libre Office) gebastelt, die einem das meiste abnehmen dürfte. Zu finden ist das Ding auf der Feenlichtseite bei den Spielregeln.
Ich habe die Sache an vorhandenen Sprüchen getestet und hoffe, dass nicht mehr viele Fehler enthalten sind (sag niemals nie) und dass das Design den Transfer auf einen anderen Rechner halbwegs überlebt (die üblichen Schriften wurden verwendet, sind aber sicherlich nicht auf jedem Rechner vorhanden).
Für Rückmeldungen zu beiden Aspekten wäre ich dankbar.
Dann stürze ich mich mal auf den eigentlichen Zweck für den Spruchrechner: Das Buch der Magie, mein nächstes kleineres Projekt, in dem ich vor allem eine Reihe von Ideen für allerlei Sprüche unterbringen will (wenn einem keine eigenen Ideen kommen wollen oder als "Schnellimbiss" für den kleinen Magier zwischendurch). Auch zu all den anderen Arten von Magie soll so manche Idee in dieses Werk fließen. Ähnlich wie der Band zu den Kreaturen ist das ein Projekt, das immer wieder mal ein Stück wachsen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln