Autor Thema: Motivationsprobleme  (Gelesen 13392 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Motivationsprobleme
« Antwort #150 am: 29.06.2018 | 22:49 »
"Dress to impress bore to death"

Na ja - wenn so Tipps kommen wie "sobald einer fliegen kann, schick Drachen, die alles Fliegende angreifen", braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich die Spieler dann noch mehr einigeln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Motivationsprobleme
« Antwort #151 am: 30.06.2018 | 06:43 »
Ich werde ja manchmal Taschenlampenfallenlasser genannt, weil mir die Spannung wichtiger ist, als optimiertes Vorgehen.

Und bezüglich TLFL gibt es hier im Forum doch eine ziemlich einheitliche Front des Hasses.  >;D

Ich wäre bei einer Gegenfront dabei...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Motivationsprobleme
« Antwort #152 am: 1.07.2018 | 10:15 »
So, gestern erneut gespielt. Die Spieler haben sich auf folgendes vorerst geeinigt: Der Entschluss, nach Deutschland zu gehen wurde geretcont und man hat erstmal in Paris neue Hotels gesucht. Die zwei im Krankenhaus haben dort schnell das Weite gesucht, nachdem sie erfahren haben, dass sie am Nachmittag auf dem OP-Plan des Chefarztes stehen und sind bei einem befreundeten Geschichtsdoktoranten untergekommen. Der Schmuggler ist abgehaun und hatte dafür noch einem befreundeten Künstler alles mitgeteil und diesem (der eine inherente Neugier besaß) aufgegeben, sich um seine Freunde und den Fall zu kümmern. Der Spieler hat die Gunst der Stunde dann auch genutzt, einige relevante Talente und Sprache bei seinem neuen Char unterzubringen. Der Bühnenmagier hatte seinen Erfinder unter dem Vorwand eines Tricks und unter großer Kritik von diesem nun eine solche Weste bestellt. (Werde die Regeln trotz allem streichen, aber jetzt hat es Ingamebezug schonmal) und ist dann zu seinen Freunden in Verkleidung. Der Ingenieur ist erstmal weiter durch dei Straßen vo0n Paris geirrt, um einige Zigeuner zu befragen. Ursprünglich hatte ich dies als Red herring geplant, dann jedoch das ganze spontan umgeändert, um den Spielern bei den zigeunern ein paar Freunde, ein etwas mysteriöses Ziel und Hinweise auf eine Spur, die sie jetzt schon mehrmals ignoriert haben, aber die ziemlich wichtig ist, gegeben. Damit war auch die Motivation hier wieder da. Wie ich erwartete, war auch das Wiedermitspielen des Ermittlers ein ziemlicher Boost für das Vorankommen, da dessen Spieler gut darin ist, Ergebnisse zu sortieren und Vorgehen zu Priorisieren.

Von mir aus habe ich die zwei Dinge für Interaktion eingeführt: Einmal den abgewandelten kiesler Kreis (als lineare Skala) und das Einbinden von Spielern in die Verhaltensweisen von NSCs, wobei das an dem Abend noch wenig relevant war, da man eigentlich nur mit Freunden und den freundlich gestimmten Zigeunern interagierte. Agendas folgen noch. Diese werde ich mit unserer Hausregel zum geistigen Zustand für die Spieler freischalten und einführen.

Kurz zum Ablauf: Man ist quasi großteils nun der neuen Spur nachgegangen, hatte nun auch die Geheimgesellschaft bei ihren verschwörerischen Taten erlebt, dabei wurde einerseits der Verdacht zur Thematik bestätigt und ein religiös-mythischer Aspekt mit eingeführt. Man hat erste Spuren auf ein seltsmes Wesen (eine Mythoskreatur) gesehen. Allerdings verlief das Ganze so: Man hat in den Katakomben/der Kanalisation durch die Gänge die Gesellschaft belauscht, da kam dem Ingenieur der Geistesblitz, dass er ja eine Bombe dabei hat, die er aus dem seltsamen Material gebaut hatte. Er rannte also los, um diese zu holen. Es wurde kurz diskutiert, wer die Bombe dorthin tragen soll und da die Zeit knapp wurde, stürmte er selbst los. Auf dem Weg dahin war eigentlich eine Begegnung mit der Mythoskreatur geplant, die im beim Rennen von unten packte. Er warf die Bombe, gewiss, dass der Kult gleich um die Ecke war und konnte eigenlich nur den Tentakel noch sehen, bevor diese explodierte und dabei ihn und das Monster töte, sowie sämtliche Häuser über ihnen instabilisierte und einen starken Einsturz verursachte. Damit war das wahrscheinlich der kürzeste Erstauftritt einer Mythoskreatur in der Geschichte. Die anderen haben quasi nichts davon erlebt und er auch nicht wirklich plus eine ganze Reihe Hinweise sind nun nicht mehr da. Andererseits hat man nun noch genug andere Spuren zum Verfolgen. Für mich halt Schade ist, dass auch ein Schlüsselhinweis nun noch nicht in Spielerhänden ist, aber mal sehen. Jedenfalls endete das Spiel erneut eher hochmotiviert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Motivationsprobleme
« Antwort #153 am: 1.07.2018 | 10:53 »
Klingt nach einer spannenden Session.  :cthulhu_smiley:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Motivationsprobleme
« Antwort #154 am: 1.07.2018 | 11:31 »
Spannend war es auf jeden Fall. Mal sehen, was als nächstes passiert. Wahrscheinlich wird der Bruder des Ingenieurs nun nachkommen. Der Rest ist noch auf der Spur des Chefarztes und man hat ja noch etliche andere Hinweise. Vor allem wird man sich nochmal mit den zigeuner auseinandersetzen. Das Ganze lief ja grob zusammengefasst so: Char geht zu Zigeunern, wird dort von der alten hexe erkannt, diese haut einen namen raus, Zigeuneranführer stimmt zu, mit dem Char zu kooperieren, sagt ihm das Versteck zu einem wichtigen Gegenstand und gibt ihm einen Siegelring mit, der karte und Erkennungszeichen ist. Die Gruppe wird allerdings auf dem Weg dorthin abgelenkt, besagter Char jagt sich hoch und damit auch den Ring und den Zugang zum Geheimversteck der Zigeuner. Man hat nun zwar neue Spuren, die konkreten sind jedoch erstmal verschüttet. Die Gruppe beklagt einen Verlust und hat nun quasi etliche Tode auf ihren Schultern, darunter viele Zivilisten.