Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Einfaches System gesucht - soll ich mir Black Hack anschauen? Oder was anderes?
felixs:
Habe ein wenig Black Hack gelesen. Und das gefällt mir recht gut. Fühlt sich beim lesen ähnlich an, wie damals das erste Lesen von Dungeonslayers: Sehr simpel, schnell, gut erfassbar.
Dungeonslayers hat sich dann leider doch als zu komplex herausgestellt. Denn was ich brauche, um auf die Schnelle etwas als Ersatzspiel oder Lückenspiel leiten zu können, ist:
- Erklärung inkl. Figurenerschaffung in 30 Min.
- Losspielen ohne großen Vorbereitungs- und Verwaltungsaufwand
- Zügiges Spiel, keine großen Verzögerungen durch aufwendige Mechaniken
Black Hack scheint das bieten zu können.
Sollte ich also Black Hack probieren, oder gibt es etwas anderes, was ähnlich ist, aber besser?
Oder irre ich mich und Black Hack macht dann doch mehr Aufwand als gedacht?
Danke!
Rorschachhamster:
Du könntest dir ja mal Swords & Wizardry Continual Light anschauen. Das ist als gedruckte Überstezung dieses Jahr beim Gratisrollenspieltag verteilt worden, gibt es natürlich auch als PDF.
Im Original von Tenkar.
;D :headbang:
Daheon:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Swords & Wizardry Continual Light natürlich unschlagbar, bei The Black Hack auch noch sehr gut. Ich würde noch das Index Card RPG von Runhammer Games in den Ring werfen. Ist allerdings eher ein stark eingedampftes 5E (basiert jedenfalls auf den SL-Tipps des Autors für 5E) als ein Retroklon.
http://www.drivethrurpg.com/product/221038/INDEX-CARD-RPG-Free-Quickstart
felixs:
Danke!
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ist, dass ich das ganze natürlich in der Tat für eher traditionelle Dungeon-Crawl-Szenarien verwenden möchte.
Und ich möchte es in folgender Situation einsetzen:
Die geplante Spielrunde kann nicht stattfinden. Niemand hat was vorbereitet. Aber wir haben doch Lust, zwei oder drei Stunden Rollenspiel zu spielen. Nicht zu albern, aber gern in etwas gelösterer Stimmung. Niemand außer mir kennt das Systeme, ich habe es ein oder zweimal durchgeblättert. Für Lernen plus Figurenerstellung ist max. 30 Minuten angesetzt, dann geht es los. Große Regelblätterei ist nicht vorgesehen.
Daheon:
ICRPG und The Black Hack tun sich in Bezug auf Komplexität eigentlich nichts, ICRPG ist umfangreicher was die SL Tipps angeht.
TBH hat gegenüber ICRPG den Vorteil, dass sich OSR Szenarien quasi aus dem Buch heraus spielen lassen, da es auch Level benutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln