Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks

<< < (7/13) > >>

mpathy:

--- Zitat von: Data am 13.02.2019 | 14:47 ---Doch, ich glaube schon, dass mehr Railroading hilfreich sein wird. Das Problem war nicht das Abenteuer (siehe erste Session, die extrem positiv aufgenommen wurde), sondern lediglich die Motivation einer Spielerin und natürlich der sehr lange Zeitraum, der zwischen den beiden Sessions lag. Wenn die Gruppe sich jetzt nach meinem Umzug (hoffentlich) regelmäßiger trifft, sollte das "nicht mehr erinnern" also der Vergangenheit angehören. Die Motivation ... ja nun ... das ist halt ein Risiko. Aber das hat man immer.

Großartige Charakterhintergründe haben die 3 nicht. Und den wird es auch von 2 der 3 Spieler mit Sicherheit nicht geben. Die Spielerin der Halbork-Barbarin befasst sich außerhalb des Spielabends nicht mit ihrem Charakter und hat auch kein Interesse daran, den großartig auszuschmücken. Sie hat halt den Hulk. Damit ist sie glücklich und das ist für mich in Ordnung. Der Drachengeborene Waldläufer ist halt einfach da ... die Person wird sich nicht groß mit dem Spiel auseinandersetzen. Der Spieler des Klerikers hat sich schon einen neuen Kleriker gebastelt. Der ist wohl auch die motivierteste von den 3.

Außerdem war eine zusammenhängende Kampagne explizit erwünscht. Nun war mein Wunsch halt, Curse of Strahd ... der letzte Spielabend hat mir halt nur gezeigt, dass diese Open World für diese Gruppe vermutlich nicht funktionieren wird. Deshalb schließe ich auch Grabmal der Vernichtung aus (auf das ich persönlich deutlich mehr Bock hätte, als auf Hoard of the Dragonqueen) ... diese Gruppe braucht - noch - einen Pfeil, der in die Richtung zeigt, in der der Plot liegt. Wenn die Spieler alle so  wären wie der Kleriker, könnte ich vermutlich komplett improvisieren und es würde funktionieren ... aber in der Konstellation ist ein bisschen "an die Hand nehmen" sicher die beste Möglichkeit.

--- Ende Zitat ---

Nimm doch "Out of the Abyss" - da sind immer genug Hints vorhanden um zum nächsten sinnvollen Ziel zu gelangen bzw mehrere Optionen an welcher Location es jetzt weitergehen könnte. Und große epische Monster und was man sonst noch so will.

Außerdem passt denen das düstere vielleicht auch ganz gut und das man nicht immer so super lawful good handeln muss wie an der Oberfläche manchmal.

Und ansonsten.. Sorry ich kam beim Lesen nicht umhin.. Aber hattest du die Leute mal, nachdem die Stimmung von überschwänglich zu unbegeistert, gelangweilt ("endlich passiert mal was") etc. gekippt ist, woran es lag? Das plötzlich alle krank sind und keinen Kopf mehr haben, kommt mir etwas komisch vor.. Ausrede? Und war es dann wirklich vom einen auf den anderen Abend anders? Wieviel Zeit ist dazwischen vergangen? Eine Woche, zwei, drei? Hast du sie mal um Feedback gebeten woran es lag? Keine Vermutungen oder so, sondern von ihnen selber? Sorry, mir war einfach danach zu fragen, auch wenn der Beitrag etwas älter ist.

Noir:
Hat eigentlich mal wer die Strahd-Adventurer's League Szenarien zwischengestreut? Können die was? Lohnt es sich, das Bundle zu ca. 20 Euro zu kaufen?

General Kong:
Wie oft spielt ihr?
In meiner Gruppe ist "Hoard of the Dragon Queen" krachend zerschellt, weil man eben eine Kampagne, die einem roten Pfaden folgt und bei der man die Geschichte und des Rätsels Lösung im Auge haben muss, schlecht funktioniert, wenn man nur selten spielt.

Da eigenen sich abgeschlossene Abenteuer besser, die einen klaren Anfang und Ende haben. Auch diese können ja miteinander in Beziehung stehen (davongekommene Schurken, die sich rächen wollen, Auftraggeber, die die Helden weiterempfehlen oder Anschlussaufträge geben usw.), aber sie hängen eben nicht zusammen und man kann jede Mal frisch aufspielen. Und es stehen die Helden im Mittelpunkt und nicht die Große Geschichte, die es zu lösen gilt - und die nicht spannender wird, wenn sie sich zieht und man ob der Zeit immer wieder Teile vergisst und so immer wieder am Gängelband ins Abenteuer geschlörrt werden muss.

Das wäre mein Tipp.

Sondern:
Hallo zusammen,
was denkt ihr, wieviele Sitzungen die Strahd Kampagne so in etwa umfasst?

CAA:
Bei mir in der Gruppe hat die Kampagne 11 Abende a ~3,5h gebraucht. Wobei nicht alle Orte besucht wurden und insbesondere der Plot um die Stadt Vallaki aufgrund von Entscheidungen der Gruppe um ca. 2-3 Abende gekürzt war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln