Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks

<< < (10/13) > >>

Seraph:
Ich würde hier gerne den Thread ein wenig kapern, da wir aktuell CoS spielen und nun aus dem Death House entkommen sind. Jetzt gehts quasi erst richtig los.
Zwei Fragen zu Beginn:

1. Unser Hexenmeister hat bei der Durchsuchung des Hauses eine 100 auf der Tand-Tabelle gewürfelt und nun eine "Urne mit der Asche eines gefallenen Helden" gefunden. Könnte das jemand sein, der später im Abenteuer noch relevant wird? Also gibt es wichtige NSC-Geister o.Ä.? Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen. Oder könnte es sich hier besser um einen Helden handeln, der ebenfalls von Strahd hierher gelockt wurde und beim "Spielen" gestorben ist? So als Tipp-Geber?

2. Unser Paladin kommt eigentlich aus dem Primeval Thule-Setting und wurde für diese Kampagne generft (d.h. wieder Stufe 1) und er hat natürlich einen Weltenwechsel hinter sich. Pikant: unser Hexenmeister war (unwissentlich) für den Untergang seiner Heimatwelt verantwortlich. Diese wurde von Dendar, der Nachtschlange verschlungen. Ich würde in diese Konstellation gerne Strahd mit einbinden, damit die Gruppe eine Motivation mehr hat, sich an ihm zu rächen.
Meine Idee - Strahd hat selbst bei Dendar gebuhlt, damit diese ihr ein "würdiges Spielzeug" zukommen lässt, da er sich schrecklich langweilt. Ein König, ein großer Stufe-20-Held (unser Paladin) und die Gefolgschaft. Aber was könnte eine Große Alte im Gegensatz von Strahd wollen? Und wie könnte das noch in der Kampagne relevant werden?

Czechbot:
Zu 1. Schau mal bei Argynvosthold nach. Da gibt es eine ganze Reihe von Helden, die sich Strahd in den Weg stellten. Manche sind ziemlich relevant und kommen als Geister. Da kann man das sicher implementieren. Aber auch im Schloss selbst gibt es einige Hinweise auf Widersacher. Im Amber Temple gibt es eigentlich so ziemlich alles Mögliche. Eventuell kann einer dort einem Helden geistig in einem der Bernsteinsarkophage begegnen.
Helden von einst müssen aber heute nicht mehr Helden sein. Barovia korrumpiert durch und durch.

klatschi:

--- Zitat von: Seraph am 27.01.2022 | 13:27 ---Ich würde hier gerne den Thread ein wenig kapern, da wir aktuell CoS spielen und nun aus dem Death House entkommen sind. Jetzt gehts quasi erst richtig los.
Zwei Fragen zu Beginn:

1. Unser Hexenmeister hat bei der Durchsuchung des Hauses eine 100 auf der Tand-Tabelle gewürfelt und nun eine "Urne mit der Asche eines gefallenen Helden" gefunden. Könnte das jemand sein, der später im Abenteuer noch relevant wird? Also gibt es wichtige NSC-Geister o.Ä.? Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen. Oder könnte es sich hier besser um einen Helden handeln, der ebenfalls von Strahd hierher gelockt wurde und beim "Spielen" gestorben ist? So als Tipp-Geber?

2. Unser Paladin kommt eigentlich aus dem Primeval Thule-Setting und wurde für diese Kampagne generft (d.h. wieder Stufe 1) und er hat natürlich einen Weltenwechsel hinter sich. Pikant: unser Hexenmeister war (unwissentlich) für den Untergang seiner Heimatwelt verantwortlich. Diese wurde von Dendar, der Nachtschlange verschlungen. Ich würde in diese Konstellation gerne Strahd mit einbinden, damit die Gruppe eine Motivation mehr hat, sich an ihm zu rächen.
Meine Idee - Strahd hat selbst bei Dendar gebuhlt, damit diese ihr ein "würdiges Spielzeug" zukommen lässt, da er sich schrecklich langweilt. Ein König, ein großer Stufe-20-Held (unser Paladin) und die Gefolgschaft. Aber was könnte eine Große Alte im Gegensatz von Strahd wollen? Und wie könnte das noch in der Kampagne relevant werden?

--- Ende Zitat ---

Zu 2) kann ich nix sagen, weil ich echt null Ahnung habe vom Thule-Setting, darum wird alles, was ich dazu zu sagen habe, eh irgendwo im Nebel stochern, aber such dir einfach bei den Entitäten im Amber Temple eine, die zu Dendar passt - und Dendar ist dann einfach x in Barovia. Das hat gleich Verbindungen zu 1) denn:

zu 1) wenn du 2) durchziehen willst, kann man zwei Wege gehen:
a) den toten Helden als Champion von Dendar etablieren, oder
b) eine Wesenheit als Dendar bestimmen, mit der Strahd koaliert hat; dann würde ich aber schauen, dass der verstorbene Held ein Streiter des Herrn der Morgenröte ist und der sich gegen die beiden gestellt hat.
Vielleicht ein Paladin von St. Markovia (nachzulesen beim Kloster) oder einfach ein Verbündeter von St. Andral, der zusammen mit Strahd vor seiner Vampirzeit das Tal erobert hat.

Auch wenn noch so gut ausgedacht ist und mit dem Amber Temple verknüpft wird und was weiß ich noch alles... ich denke nicht wirklich, dass die Verbindung zu Dendar implizit gezogen wird... das muss schon klar werden. Entsprechend würde ich das auch immer mal wieder einfließen lassen.

Ich empfehle dafür das Interactive Tome of Strahd aus der GM's Guild, das ist quasi eine Art Harry Potter Tagebuch meets CoS Background. Und das wäre eine schöne Idee, die Punkte zu verknüpfen und den toten Helden sogar direkt in Verbindung zu den Helden zu bringen, indem er immer mal wieder auftritt. Nicht in jedem Kapitel, aber hey, da ist er mal wieder und das merken sich die Spielenden. Ich könnte mir vorstellen, dass das ne coole Art sein könnte, das mit dem Hintergrund deiner Spieler zu verknüpfen.

noch ein Hinweis: Ich habe meinen Spielenden die Option gegeben, das Buch ganz einfach und sehr früh zu finden; um Strahd besser zu verstehen, finde ich es cool, eher früher als später damit anzufangen und meine Gruppe verbringt echt viel Zeit mit Lesen seitdem. Sind halt auch 15 Kapitel, die man erfahren kann - aber alle finden das mega genial.

Noir:
Soooo ... auf ein neues. Eine neue Gruppe. Noch einmal der Versuch Curse of Strahd zu leiten. Dieses Mal spielen wir online über Foundry.

Die Gruppe:

Amanit Virosa, Druid, Circle of Spores
Seraphina Applepot, Halbling, Wizard
Anton Applepot, Halbling, Ranger
Althaea Homlinion, Elf, Battle Smith

Wir haben am Freitag unsere erste Runde gespielt. Wir starteten in meinem eigenen Campaign Setting. Die 4 Spieler kannten sich nicht und trafen in der Taverne "Zum Grenzweg" ein ... im kleinen Ort Dreiweiden, an der Grenze zwischen den Ländereien des Usurpators und denen des Drachen. Jeder ging seinen eigenen Sachen nach, als plötzlich die Tür aufgestoßen wurde und ein bunt gekleideter Kerl hereinspaziert kam. Sehr direkt sprach er die 4 Charaktere an und versammelte sie an einem Tisch. Sein "Meister" - er behauptet, er sei der Diener des Bürgermeisters - hätte gesagt, er würde die 4 hier finden. Er überreicht ihnen den gefälschten Brief des Bürgermeisters. Die Charaktere beschließen dem Hilferuf zu folgen, obwohl sie sich sicher sind, dass dieses Land, von dem dieser komische Kauz sprach, sicher nicht nur wenige Fußsstunden entfernt liegen kann. Denn keiner hat je davon gehört.
Am nächsten Morgen stiefeln die Helden los ... Nebel zieht auf ... plötzlich überall Wald ... wo waren sie hier gelandet?! Sie kommen zu den Toren Barovias, wo sie die Leiche des Boten finden und den anderen Brief des Bürgermeisters - der so ganz anders klingt, als der erste.
Sie haben Zweifel ... schreiten aber dann doch durch das Tor, welches sogleich hinter ihnen zuschlägt.
Unsere Helden folgen weiter dem Weg ... der Nebel wird etwas lichter ... es beginnt zusätzlich zu regnen, als sie die Grenzen eines völlig verlassen wirkenden Ortes passieren. Und dort ist es auch, wo sie dann 2 Kindern über den Weg laufen.

Das Death House wartete.

Die Gruppe zog langsam durch die Stockwerke des Hauses. Ich hatte eine ältere Version von Foundry installiert, weil ich eine Mod gefunden habe, mit der ich Lichteffekte einbauen konnte, die auf Sounds reagieren. Und so habe ich Blitz und Donner passend einspielen können, die dann tatsächlich fast taghelles Licht durch die Fenster des Hauses schickten ... mehr als einmal erschreckten sich die Spieler. Eine sehr dichte Atmosphäre war da. Ich improvisierte hier und da etwas dazu. Zum Beispiel ließ ich im Zimmer der Hausherren, wo die Spieler den Schmuck der Lady finden konnten, den wütenden Geist eben jener durch einen Spiegel brechen. Allerdings konnte der nichts reißen und starb, ehe eine ihrer Attacken überhaupt durchgehen konnten. Die Belebte Rüstung machte etwas mehr Schaden ... aber wieder durch Würfelpech meinerseits (oder Glück ... je nachdem wie man es sehen möchte) ist auch hier, nicht sehr viel böses passiert.
Das Kindermädchen habe ich wie schon beim ersten mal zu einem Nicht-Kampf-Encounter gemacht. Kam gut an. Die Geister der Kinder haben die Spieler dann schon hart getroffen. Einer der Halblinge wollte dann bereitwillig die kleinen umarmen um sie zu trösten. Ich freute mich schon über die Besessenheit ... da wurde der Halbling aber noch von seinen Gefährten abgehalten. Schließlich öffneten die Charaktere den Geheimgang, der schließlich in den geheimen Dungeon führt. Und hier machte ich dann den Cut und gab den Spielern ihren ersten Level Up.

Wir hatten über 7 Stunden gespielt ... und die Spieler haben mich mit Lob überschüttet. Waren hellauf begeistert, auch von meinen Vorbereitungen in Foundry. Ich habe da Szenen als Bilder mit Effekten versehen. Die Tore Barovias zum Beispiel hab ich mit animierten Nebel fast unkenntlich gemacht. Und schließlich und endlich hab ich dann auch die zukünftige "Landing Page" aktiviert. Eine große freie Fläche, die nach und nach die Karte Barovias enthüllen wird (immer das Stück, dass die Helden bereist haben) ... zudem Karten aus dem Tarroka-Deck. die das Antlitz der Helden zeigt ... schon einmal die 5 Tarroka-karten die später ihre Zukunft vorhersagen wird ... und nach und nach werde ich dann noch die Artefakte dort einblenden, die sie finden. Die Spieler waren ... völlig begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet. Hab mich aber natürlich enorm gefreut.

Das Spiel der Gruppe untereinander war super. Es gab ordentliches Rollenspiel. Für meinen Geschmack hätte es gern noch etwas "ängstlicher" sein dürfen. Aber das war meckern auf hohem Niveau.

Am 11. September gehts weiter. Ik freu mir. Mal schauen, was die Helden da unten im Dungeon finden werden. Vor allem freue ich mich jetzt auf das Finale, das mit dieser Gruppe sicher deutlich besser werden wird, als mit der anderen.

Noir:
Fieser Doppelpost:

Meint ihr, es würde Sinn ergeben, wenn man die Angst- und Wahnsinnsregeln aus dem Chulhu Mythos 5e Buch für Curse of Strahd nutzen würde. In meinem Kopf macht das im Moment durchaus Sinn ...

/EDIT:

Und eine Frage an die erfahrenen Curse of Strahd-Spielleiter: Die Tarokka-Karten soll man ja lieber nicht zufällig ziehen. Auch wenn ich das eigentlich sehr spannend finde, so denke ich doch darüber nach, die Karten vorher festzulegen. Welche Tarokka-Karten würden - eurer Meinung nach - denn die spannendsten Kampagnen kreieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln