Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mein Problem mit GURPS-Skills
YY:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.06.2018 | 06:19 ---Mehr als - 4 Default ist IIRC ungewöhnlich.
--- Ende Zitat ---
Gibts durchaus, allerdings eher bei den spezialisierteren Sachen.
Und mit Masse sind die Defaults von -5 und -6 auf Attribute.
Derjayger:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.06.2018 | 06:19 ---Kopie des Skills zum Charakterbogen...
--- Ende Zitat ---
Magst Du kurz erklären, wie das bei diesem Problem helfen kann?
Silent:
--- Zitat von: Derjayger am 28.06.2018 | 20:11 ---Magst Du kurz erklären, wie das bei diesem Problem helfen kann?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute man meint, damit die kleinen Erklärungstexte aus dem Buch, welche einem sagen was man mit dem Skill machen kann. Wenn man was machen möchte kann man kurz über die eigene Skillliste gehen, um dann noch einmal in Detail nachzulesen ob die infrage kommenden Skills das Gebiet abdecken. Wenn nicht, dann sollte das ein Hinweis geben, dass man einen anderen Skill brauchen könnte.
Ich persönlich würde jedoch auch ganz anders handeln als in deinem Beispiel.
Wenn ich die ganze Zeit über zwei Skills verschmolzen habe und dies erst irgendwann bemerke, dann kann ich auch erst einmal überlegen ob es sich wirklich lohnt daraus wieder zwei Skills zu machen. Wenn ja (weil zB. der Charakter sehr viel weniger Skills managen muss als alle anderen Spieler), dann kann ich das dem_der Spieler_in auch einfach sagen, bevor es wieder relevant wird.
"Hey du, mir ist aufgefallen, dass du eigentlich Skill A UND diesen bisher völlig unbekannten Skill B brauchst. Unsere bisherige Spielerfahrung hat deutlich gemacht, dass wir da schon oft drauf würfeln und daher rechtfertigt es auch den anderen Skill. Vielleicht verschiebst du ein paar Punkte oder machst ein paar Punkte Schulden, damit dein Konzept weiter so gespielt werden kann, aber es nun regelkonform ist"
Ich keine kaum eine Runde, welche immer 100% nach Regeln spielt, sondern öfters auch eine Entscheidung trifft, welche im Nachhinein durch die Regeln anders gelöst wird. Wenn man das dann nachgelesen hat, kann man das dann normal Kommunizieren und nicht erst warten bis es wieder relevant wird. Ich hasse es persönlich wie die Pest, wenn sich Regeln mitten im Spiel ändern. Egal ob man vorher richtig oder falsch gespielt hat. Ich hätte immer gerne Zeit mich an Änderungen anzupassen.
In deinem Falle hätte ich also nicht mit Defaultwerten gewürfelt, sondern weiterhin mit dem Skill den ich schon immer benutzt habe, doch nach der Runde hätte ich dann am Charakter gebastelt oder um eine Hausregel gebeten, je nachdem wie relevant der Skill ist.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Derjayger am 28.06.2018 | 20:11 ---Magst Du kurz erklären, wie das bei diesem Problem helfen kann?
--- Ende Zitat ---
Ja, wie gesagt du kopierst die Beschreibung von Skill, Vorteil, Power etc aus dem RW raus und fügst sie dem Charakterbogen hinzu, eine Tabelle mit Seitenangabe etc. ist auch hilfreich und ein + - 4 statt eines + - 6 keine Katastrophe.
Derjayger:
Wie gesagt, der Gag ist, dass man wissen muss, welche Skills außerdem "im Spiel" sind, nicht was ein Skill selbst kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln