Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mein Problem mit GURPS-Skills

<< < (7/9) > >>

Derjayger:

--- Zitat von: YY am  3.07.2018 | 06:23 ---Den einen oder anderen echten Körperklaus erlebt man im SV-Training ja schon über die Jahre - da kommen die 10% ungefähr hin, selbst gegen eine nicht zurückschlagende Pratze, wenn die sich ein bisschen bewegt.

--- Ende Zitat ---

Hehe, ja. Seltsam ist nur, dass solche Normalos jemanden mit Faustschlägen (DX, also 50% für thr-1 cr) schneller oder gleich schnell zu Boden bringen als z.B. mit einem Dolch (DX-4 als Default, also 16,3% für thr-1 imp, also (thr-1)x2).

--- Zitat von: Imion am  3.07.2018 | 02:16 ---
* All-Out Attack/Committed Attack (Determined)
* Evaluate
* Telegraphic Attack
--- Ende Zitat ---

Au ja, danke!

YY:

--- Zitat von: Derjayger am  3.07.2018 | 12:23 ---Hehe, ja. Seltsam ist nur, dass solche Normalos jemanden mit Faustschlägen (DX, also 50% für thr-1 cr) schneller oder gleich schnell zu Boden bringen als z.B. mit einem Dolch (DX-4 als Default, also 16,3% für thr-1 imp, also (thr-1)x2).

--- Ende Zitat ---

Ahso, da ist das Problem - ja, das ist etwas unschön.

Ich habe da nie etwas gemacht, weil meine Spieler nicht auf die Idee kommen, Charaktere ohne Kampfskills zu erstellen ;D

Wenn ich Bedarf sehen würde, würde ich am Ehesten die Angriffsmöglichkeit über DX streichen und Brawling einen Default zuweisen. Ist ja RAW etwas umständlich geregelt und produziert bei niedrigen Skillwerten das eine oder andere Artefakt (man bekommt zwar die positiven "Nebenwirkungen" des jeweiligen Skills, trifft aber ggf. erst mal etwas schlechter).

Das wäre in "meiner" 5. Edition genau so anders wie die Trennung zwischen charaktereigenem Sw- und Thr-Schaden und dem tatsächlichen Schaden durch Schläge. Völlig überflüssig.

Woodman:
Bei Faust vs Dolch übersiehst du die Auswirkungen eines Treffers, das ist keib reines HP runterkloppen. Der Faustkampf wird ein paar Treffer brauchen bis einer KO ist, der Messerkampf ist wahrscheinlich nach dem ersten Treffer entschieden weil der getroffene entweder aufgrund einer Major Wound und vergeigtem HT Wurf direkt umfällt oder so hohe Abzüge bekommt, das er in der Runde danach praktisch habdlungsunfähig ist.

Derjayger:

--- Zitat von: Woodman am  3.07.2018 | 13:00 ---Bei Faust vs Dolch übersiehst du die Auswirkungen eines Treffers, das ist keib reines HP runterkloppen. Der Faustkampf wird ein paar Treffer brauchen bis einer KO ist, der Messerkampf ist wahrscheinlich nach dem ersten Treffer entschieden weil der getroffene entweder aufgrund einer Major Wound und vergeigtem HT Wurf direkt umfällt oder so hohe Abzüge bekommt, das er in der Runde danach praktisch habdlungsunfähig ist.

--- Ende Zitat ---

Wenn der Messerstecher überhaupt mal trifft. Das ist ja auch so seltsam.

YY:

--- Zitat von: Woodman am  3.07.2018 | 13:00 ---Bei Faust vs Dolch übersiehst du die Auswirkungen eines Treffers, das ist keib reines HP runterkloppen.

--- Ende Zitat ---

So viel Schaden macht ein normales Messer auch nicht, dass man sich auf den einzelnen Treffer wirklich verlassen könnte.

Und egal wie: Der Unterschied zwischen Faust und Messer in der Trefferwahrscheinlichkeit ist schon auffällig. Im Grunde müsste das Messer ja sogar dann eher (wirksam) treffen, wenn man Abwehrverletzungen außen vor lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln