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Mein Problem mit GURPS-Skills
OldSam:
...übrigens für alle, die den Perk noch nicht kennen:
Ich finde "Dabbler" sehr cool für das Thema "Noobs und Skills"! :) (z.B. siehe Power Ups 2, ist aber in mehreren Addons vertreten AFAIR) Damit kann man recht schön die ab und zu vorkommende Problematik auflösen, dass man ja schon "ein wenig" Praxis in einem Bereich hat, z.B. 20-30 Stunden oder so, aber eben keine 200 Stunden für 1 CP.
Man kann dabei bis zu 8 "Plus-Punkte" auf Default-Skills verteilen und steigert dann deren Default jeweils. Also wenn ich etwa ein Climbing-Dabbler bin (einmal beim Kletterseminar gewesen o.ä.), könnte ich z.B. einen Punkt dahin verteilen und würfele nun bei Kletterproben auf DX-4 statt DX-5. Sowas in der Art ;)
Luxferre:
>;D
--- Zitat von: OldSam am 8.07.2018 | 23:21 ---Denk an die Punkte, die Imion schon genannt hatte... ;)
Insbesondere die All-Out-Attack: Determined bringt +4 auf den Angriffswurf, das ist extrem viel!
Ich würde davon ausgehen, dass das typische Noob-Messer-Verhalten sich am ehesten mit AoA oder "rumfuchteln" als normale Attack darstellen lässt (bzw. defensive attack, wenn man die einbezieht). D.h. die Leute, die ernsthaft töten wollen, es aber nicht drauf haben, probieren es mit AoA: Determined. Und die Leute, die selbst viel Schiss haben vor der ganzen Situation (aus verschiedensten Gründen), die scheinen oft wirklich ziemliche Luschenangriffe zu machen, was mit normaler Attack schon ganz passabel dargestellt wird - in der Realität gibt es da oft dieses "Rumgefuchtel" mit diversen seitlichen ineffektiven Schnitten, weil die Leute sich offenbar im Kopf an irgendwelchen Kung Fu-Filmen o.ä. orientieren bzw. es ihnen wohl reicht auf diese Weise "einzuschüchtern".
Das die dann (pro Sek.) nur selten "echt" treffen ist schon plausibel, weil man ja auch mitdenken muss, dass 1 TP bei GURPS schon ein echter Treffer ist, z.B. ein kleiner 2mm random cut der Haut o.ä. wäre "fractional damage", also unterhalb der normalen Auflösung.
Wenn Du verschiedene Geschichten kombinierst können auch Noobs gute Werte erzielen, z.B. mit dem Messer erst kurz 1s Ziel abchecken, "Evaluate" (+1*) und dann eine "Telegraphic" (deutliches ausholen** etc., +4) AoA:Determined (+4), d.h. ein Angriff mit +9 Bonus! Das reicht dann meist auch für den Stich in die Vitals...
*: Ich persönlich gebe übrigens bei Evaluate in der 1. Runde direkt +2 statt +1 als Hausregel, wie es verschiedene andere aus dem SJG-Forum auch machen, da IMHO der Standard-Bonus für den Zeitverlust des Manövers etwas zu gering ist.
**: Dadurch wird natürlich auch die Abwehr wiederum leichter, aber bei so Noob-Geschichten ist die Chance, dass sie es trotzdem vermasseln recht gut ;) Zudem käme theoretisch noch der psychologische "Schock"- bzw. "Panik"-Faktor hinzu, was in der Realität ja nicht selten eine ganz entscheidende Rolle spielt, noch vor Kampftechnik o.ä. ... Bei GURPS könnte z.B. eine Surprise-Kampf-Situation einen "freeze" auslösen und der Verteidiger kann eh erstmal nicht allzuviel machen außer ein wenig panisch hin und her zucken...
--- Ende Zitat ---
+
--- Zitat von: OldSam am 8.07.2018 | 23:58 ---...übrigens für alle, die den Perk noch nicht kennen:
Ich finde "Dabbler" sehr cool für das Thema "Noobs und Skills"! :) (z.B. siehe Power Ups 2, ist aber in mehreren Addons vertreten AFAIR) Damit kann man recht schön die ab und zu vorkommende Problematik auflösen, dass man ja schon "ein wenig" Praxis in einem Bereich hat, z.B. 20-30 Stunden oder so, aber eben keine 200 Stunden für 1 CP.
Man kann dabei bis zu 8 "Plus-Punkte" auf Default-Skills verteilen und steigert dann deren Default jeweils. Also wenn ich etwa ein Climbing-Dabbler bin (einmal beim Kletterseminar gewesen o.ä.), könnte ich z.B. einen Punkt dahin verteilen und würfele nun bei Kletterproben auf DX-4 statt DX-5. Sowas in der Art ;)
--- Ende Zitat ---
Das beschreibt mein Problem mit GURPS in sehr einfachen, verständlichen und für Jedermann nachvollziehbaren Sätzen ... ~;D
OldSam:
wtf? ...naja, was auch immer... ~;P
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