Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Astral Sight
Gast:
Ey, Du hast den Verhacker ja editiert! Stimmt aber immer noch nicht! *ggg*
Boba Fett:
danke!
Fieslinge jagen kann ich immer... 8)
Gwynnedd:
noch was zu Astralsicht in verschmutztem Astralraum:
Wenn man sich dort öffnet, so haben die Dämonen doch Zugriff auf den Schauenden, so wie beim Zaubern von Roher Magie. Das heißt der Charakter kann, wenn ein stärkerer Dämon in der Nähe ist sicherlich markiert werden!
Seit wir das eingeführt haben, wird viel weniger astral geschaut >;D
Zum Erkennen von Dämonenkräften:
Ich glaube es wäre zu einfach, wenn man per Astralsinn oder Astralsicht Markierungen oder Konstrukte erkennen könnte, sonst wären die Namensgeber sicherlich nicht auf die Krücke ausgewichen, Befleckte durch fehlende Kunstfertigkeit zu enttarnen.
CieJu
Gwynnedd
Gast:
Es geht ja auch darum, jene Namensgeber zu erkennen, die (noch) keine Konstrukte sind, oder unter sich einer Illusion der Normalität verschleiern. Es ist aber sehr wohl möglich, eine Horrormarke astral zu erkennen, das steht sogar im Regelbuch. Allerdings bedarf dies der maximalen Erfolgsstufe, und (zumindest bei mir) einiger Zeit des intensiven Hinsehens. Mal so eben erkennen ist allerdings nicht. Wem das zu leicht ist, der kann ja alternativ festlegen, dass die Astralsicht einen gewissen Erfolgsgrad gegen die Spelldefense des markierenden Horrors erreichen muss. Da sollte aber maximal ein exzellenter Erfolg für notwendig sein, das ist wohl schon schwer genug, ansonsten wird es zu unmöglich.
Astralsicht zu schikanieren, indem sich die Charaktere dabei immer der Gefahr der Markierung aussetzen, finde ich unglücklich. Klar, es kann einen SL schon nerven, wenn Spieler immer alles astral betrachten, aber auf der anderen seite ist diese Fähigkeit für eine Gruppe von grossem nutzen, und in einer solch magischen Welt fast unabdingbar, um den diversen magischen Phänomenen auf den Grund zu gehen oder überhaupt einen Lösungsansatz für gewisse Probleme finden zu können. Das möchte ich den Spielern nicht vergällen, mit einer Horrormarke kann man schliesslich eine ganze Gruppe ins Verderben stürzen - etwas hart für die Anwendung eines informativen Talents.
Wer von Dauerastralguckern gestört wird, sollte daran denken, dass diese im Astralraum viele wichtige Dinge in der matriellen Welt nicht wahrnehmen. Drehe ihnen lieber daraus öfter mal einen Strick, als sie mit Horrormarken zu gefährden. Ansonsten kann man immer noch den Strain hochsetzen und/ oder Karma zur Aktivierung des Talents einführen.
Gwynnedd:
--- Zitat von: Kane Garou am 12.06.2004 | 16:56 ---Das möchte ich den Spielern nicht vergällen, mit einer Horrormarke kann man schliesslich eine ganze Gruppe ins Verderben stürzen - etwas hart für die Anwendung eines informativen Talents.
--- Ende Zitat ---
Ok, vielleicht sehe ich das ganz anders. Astralsicht, sowohl die natürliche der Windlinge, als auch die durch Adeptenfähigkeiten, haben sich sicherlich nicht an Orten wie den Brachen, der Öde oder in einem korrumpierten Kaer entwickelt. Magier benutzen beim Zaubern ja auch einen Filter (Matrix), damit ihnen nichts passiert. Astral schauen ist meiner Ansicht nach eine direktere Verbindung zum Astralraum (wer will kann das mit Shadowrun vergleichen...) wieso können Dämonen dies nicht nutzen ??? Der Zauber Astralsinn ist sicherlich immer noch eine Möglichkeit auch im verschmutzten Astralraum was zu erkennen und zu analysieren.
Ich stell mir nur den Windling vor, der immer behütet in seinem sauberen Dschungel Astral wahrgenommen hat und nun mitten im korrumpierten Kaer auch ein bisschen herumschaut, ich glaube der wird allein vom Anblick verrückt :-\
--- Zitat ---Wer von Dauerastralguckern gestört wird, sollte daran denken, dass diese im Astralraum viele wichtige Dinge in der matriellen Welt nicht wahrnehmen. Drehe ihnen lieber daraus öfter mal einen Strick, als sie mit Horrormarken zu gefährden. Ansonsten kann man immer noch den Strain hochsetzen und/ oder Karma zur Aktivierung des Talents einführen.
--- Ende Zitat ---
Das hat mit nerven oder mit bestrafen nix zu tun! Meiner Meinung nach ist das eher stimmig und passt zum Setting, hat auch keine Diskussionen gegeben, da unsere ganze Gruppe das genau so sieht. Ein nicht ausgebildeter Adept wird sowieso nicht viel aus Astralen Strukturen herauslesen können, dazu brauchts meiner Meinung nach eher einen Magier und der hat den Zauber.
CieJu
Gwynnedd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln