Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Astral Sight

<< < (4/5) > >>

Gast:
Astralsicht ist ein Talent, wie so viele andere auch. Der Adept zieht magische Energie und kanalisiert sie mittles Disziplin/Talent in einen bestimmten Effekt. Wenn ein Horror das also nutzen kann, müsste er auch in der Lage sein, das bei anderen Talenten einzusetzen. Wenn ein Warrior z.B. Woodskin benutzt, zieht er die magische Energie in seinen eigenen Körper, und hält sie dort für 24h - eine wesentlich intensivere Verbindung als kurzfristige Astralsicht De facto ist dies aber eine hochspezialisierte Form der Korruption, wie sie z.B. von Taint beherrscht wird (und auch dessen Markenzeichen ist), aber eben nicht von jedem x-beliebigen Horror; obendrein ist das ein langwieriger und komplizierten Prozess, der nicht nach dem Raw Magic Prinzip "angewand - *plopp* - markiert" abläuft.

Und das Ablesen/ Interpretieren von Informationen ist nicht allein Wizards vorbehalten. Jeder Charakter mit Thread Weaving kann in den Astralraum sehen (wenn auch sehr begrenzt), Item History setzt die astrale Studie des Patterns ebenfalls voraus (gut dargestellt in einigen der ED Romane), die angebore Astralsicht von z.B. Windlingen und Drachen erlaubt ein ganz erstaunliches Detailreichtum, und auch das "normale" Astral Sight Talent ist dem Wizard-spell noch um einiges überlegen. Siehe dazu das Kapitel im ED Companion!!!

Astral Patterns werden als sehr charakteristisch und irgendwie ihren Ursprung oder Zweck wiederspiegelnd beschrieben. Ein findiger Spieler/Charakter kann damit durchaus etwas anfangen. Das Schöne an dem Talent ist, dass es nützlich ist und vielseite Einblicke gewährt. Ich finde es essentiell in meiner ED Welt, und einer Gruppe, der es nicht zur Verfügung steht, würde wohl öfter so manches entgehen. Zum Glück habe ich sowohl einen Wizard als auch einen Scout in der Runde - und die anderen möchten die beiden auf keinen Fall missen. Allein die Tatsache, dass etwas magisch ist bzw. eine Verzauberung auf etwas liegt oder ein Adept vor einem steht, kann schon entscheidend sein, selbst wenn man die Patterns nicht im Detail analysieren kann.

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kane Garou am 12.06.2004 | 17:34 ---und auch das "normale" Astral Sight Talent ist dem Wizard-spell noch um einiges überlegen. Siehe dazu das Kapitel im ED Companion!!!

--- Ende Zitat ---
stimmt, das steht so in den Regeln...

--- Zitat ---Ich finde es essentiell in meiner ED Welt, und einer Gruppe, der es nicht zur Verfügung steht, würde wohl öfter so manches entgehen. Zum Glück habe ich sowohl einen Wizard als auch einen Scout in der Runde - und die anderen möchten die beiden auf keinen Fall missen. Allein die Tatsache, dass etwas magisch ist bzw. eine Verzauberung auf etwas liegt oder ein Adept vor einem steht, kann schon entscheidend sein, selbst wenn man die Patterns nicht im Detail analysieren kann.

--- Ende Zitat ---
siehst du und wir finden es in unserer ED-Welt nunmal essentiell, dass Astralsicht, ohne Filter, nunmal gefärlich ist  >;D

Ich möchte auch nochmal auf mein Beispiel des Windlings zurückkommen. wie bereitet sich jemand auf den Anblick eines korrumpierten Kaers vor? Einige "Helden" besuchen einen solchen Ort nur einmal, weil sie es nicht ertragen... und wenn dann durch Astralsicht noch die Empfindungen derer hinzukommen, die den Eindruck verstärken, dann ist das ganze doch um so härter für den Charakter. Außerdem Veine genaue Analyse eines Patterns meiner Meinung nach Zeit, genug, dass ein Dämon seine Markierung anbringen könnte.  >;D

aber im Endefekt ist es denke ich Geschmadksache, jeder sollte es so anwenden, wie es in seiner Earthdawnwelt am besten passt!

CieJu
  Gwynnedd

Gast:

--- Zitat von: Gwynnedd am 12.06.2004 | 17:52 ---siehst du und wir finden es in unserer ED-Welt nunmal essentiell, dass Astralsicht, ohne Filter, nunmal gefärlich ist  >;D

--- Ende Zitat ---

Hmmm....habt ihr denn dann irgendein Equivalent zu astralen Sonnenbrillen?  ~;D

Nix für ungut, wie Du schon schriebst, im Endeffekt sind die Details der Welt jeder Gruppe (oder tyrannischen Spielleitern) selber überlassen. Ich wollte nur mal auf die Kontras aufmerksam machen, welche für meinen Geschmack(und sicher auch den meiner Gruppe) überwiegen.

Ein korrumpiertes Kaer mag eine erschütternde Erfahrung sein - aber wenn das die Helden bei ED schon umhaut, dann können sie den wahren Herausforderungen der Welt IMHO kaum gegenübertreten.

Gruß Kane

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kane Garou am 12.06.2004 | 20:30 ---Hmmm....habt ihr denn dann irgendein Equivalent zu astralen Sonnenbrillen?  ~;D

--- Ende Zitat ---
wir arbeiten dran  ;)

--- Zitat ---Nix für ungut, wie Du schon schriebst, im Endeffekt sind die Details der Welt jeder Gruppe (oder tyrannischen Spielleitern) selber überlassen.

--- Ende Zitat ---
was hat das nun wieder mit Tyrannei zu tun wenn die ganze Gruppe der Meinung ist, dass das sinnvoll ist ???
Tyrannei ist, wenn die Spieler an der kurzen Leine gehalten werden, magische Gegenstände und Geld rationiert werden und LP´s gibts auch ganz wenig... Das hass ich ja  :q

Wir haben halt auch viel Shadorwun (eigentlich ja gleiche Welt und gleiches Magiesystem) gespielt und dort bist du beim Askennen noch viel verwundbarer, als beim Zaubern...

CieJu
  Gwynnedd

Gast:
@ Gwynnedd

Hey, vorsicht, Dein Blutdruck!
Ich wollte Dich weder angreifen, noch habe ich Dich als Tyrannen bezeichnet! Ich habe in meinem Post schliesslich extra "oder" geschrieben. Wenn eine Gruppe einer Meinung ist, so wie Du es in Deinem Fall behauptest, ist das eine wünschenwerte Sache. Aber ich habe eben auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, in denen der SL halt der Meinung war, die Regel XY sei gut so, und sich auch nicht darum geschert hat, dass die Spieler damit sehr unzufrieden waren. Ein Regelsystem kann auch durchaus tyrannische Züge annehmen, besonders wenn die gesamte Regelkenntnis nur vom Spielleiter kommt, und dieser sowohl die Originalregeln als auch etwaige Hausregeln einfach nach seiner Willkür auslegt bzw. gestaltet. Diese Spielleiter tun dies zumeist, um die SCs besser unter Kontrolle zu haben oder ihren NSCs Vorteile zu verschaffen. Und so etwas hasse ich!

Den Vergleich zu Shadowrun ziehe ich bei ED übrigens nicht gerne. Sicher, es gibt eine verbindene Story, aber in meinen Augen sind es trotzdem unterschiedliche Systeme, mit grundlegenden, geradezu gravierenden Unterschieden. Ich hab SR mal eine ganze Zeit gespielt und geleitet, aber es hat inzwischen jeglichen Reiz für mich verloren, und gefällt mir heute überhaupt nicht mehr. Dennoch, wenn ich mich recht erinnere, gibt es da einen Grundlegenden Unterschied zwischen der Astralsicht bei ED und der Manifestation im Astralraum bei SR. Bei Astral Sight ändert man sozusagen einfach das Sichtspektrum, bleibt aber in der physischen Welt (man schaut quasi durch ein Fenster), bei SR manifestiert sich der Geist als Astralkörper auf der magischen Ebene, und lässt den physischen Körper als komatösen Anker in der physischen Welt zurück - also eher mit dem ED Talent "Netherwalk" vergleichbar, welches extrem hochkreisig ist. Und das birgt, zugegebener Maßen - ein hohes Risiko.

In der Hoffnung, diesmal kein böses Blut zu hinterlassen...

Gruß Kane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln