Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 197840 mal)

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1850 am: 15.12.2024 | 23:00 »
Nach deinem Bericht habe ich Savannah Park auch mal wieder mit der Familie gespielt und kann deine Kritik nachvollziehen. Da meine Kids noch nicht so extrem Grübeln macht es uns aber doch Spaß.

Heute kam erstmals Fairy Ring auf den Tisch. Das Spiel sieht wunderschön aus und hat an sich super einfache Regeln. Dabei hat das Spiel allerdings eine taktische Tiefe, die bei dem hübschen Thema unerwartet ist. Von den Regeln als Familienspiel geeignet, von der Kniffeligkeit kann es aber gut bei einigen Kennerspielen mithalten. Uns hat es gut gefallen, mal sehen wie es ist, wenn man ein bisschen Erfahrung damit hat.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1851 am: 15.12.2024 | 23:24 »
Nach deinem Bericht habe ich Savannah Park auch mal wieder mit der Familie gespielt und kann deine Kritik nachvollziehen. Da meine Kids noch nicht so extrem Grübeln macht es uns aber doch Spaß.

Ja, kann ich mir gut vorstellen.
Denke, das Spiel ist auch dann gut, wenn man mit Leuten spielt, die sich dazu disziplinieren können, zügig und entsprechend suboptimal zu spielen. Da würde ich auch gern mitspielen :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1852 am: 26.12.2024 | 19:41 »
2 Runden Challengers zu viert. Lustiges Spiel!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1853 am: 27.12.2024 | 11:32 »
Über Weihnachten ein paar Sachen mit der Familie.
Heckmeck am Bratwurmeck hat, wie erwartet, gut funktioniert. Ist mit fünf Spielern aber an der Grenze. Zu dritt oder viert wäre es vermutlich noch besser.

6 Nimmt! hat super funktioniert und ist mit fünf Spielern genau richtig besetzt. Allerdings lebt es wirklich von zügigem Tempo und es nervt ein wenig, wenn Leute zwischendurch andere Sachen machen oder ewig brauchen. Leerlauf sollte es hier eigentlich gar nicht geben.

Dann noch mit meinem Bruder Blue Moon und Ricochet Robots, beides phantastisch. Zweiteres spielen wir ohne Punkte zu zählen, weil das angenehmer ist - man kann dann die Ästhetik des Rätsels genießen, ohne sich übermäßig zu stressen.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1854 am: 27.12.2024 | 11:50 »
Wir haben das Neinhorn Kartenspiel mit der Familie gespielt.
Ein extrem einfaches Spiel, das ich in seiner simpelsten Variante aber tatsächlich am unterhaltsamsten fand. Soll für maximal 6 Spieler sein, aber als lustiges Partyspiel kann man das imo auch mit 10+ Leuten spielen.

Ausserdem haben wir eine neue Kampagne in Arcadia Quest Inferno angefangen.
Imo merklich schwerer als das Basisspiel. Besonders die Monster haben diverse fiese Fähigkeiten, die den Helden das Leben schwer machen.
Immer noch stark glücksabhängig, aber das ist imo kein Bug, sondern ein Feature..
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1855 am: 28.12.2024 | 13:15 »
Gestern war ein Spieletag im Phantasos-Studio und da kamen schöne Spiele auf den Tisch.

Los ging es mit Zirkadianer: Erstes Licht. Ein Diceplacer im Science Fiction Gewand, aber durch und durch Eurogame. Ich hatte es ehrlich gesagt etwas einfacher in Erinnerung, sonst hätten wir wahrscheinlich nicht direkt damit angefangen, aber nach anderthalb Stunden rauchenden Köpfen waren nur begeisterte Gesichter am Tisch zu sehen. :)

Danach sollte ich ein Spiel aussuchen und da habe ich mal direkt ein optisch und thematisch schwierigen Titel auf den Tisch gebracht: Skate Summer.
Aber wie erwartet, kaum war man über das spezielle Thema hinweg, kam das sich dahinter versteckende, wunderbar taktische Eurogame mit einem perfekt passenden Push-Your-Luck Element zum Vorschein.
Wir sind Skater, die sich mit möglichst spektakulären Tricks durch eine Stadt bewegen möchten, um Upgrades und punkteträchtige Objekte einzusammeln. Dabei müssen wir unbedingt unsere Balance im Blick behalten: Jede gespielte Trick-Karte schiebt diese nach links oder rechts und nach jeder Karte kommt noch eine zufällig erwürfelte weitere Veränderung dazu. Jede gespielte Karte erhöht dabei das Risiko, also die Bandbreite des Würfelwurfes. Kippt die Balance zu stark in eine Richtung, fallen wir vom Board und erleiden ein paar Nachteile, alternativ kann man aber auch nach jeder Karte freiwillig aufzuhören und sicher landen. Es kam gut an und ist flott runtergespielt. Die größte Schwäche des Spiels sind ein paar der Komponenten - ich bin kein Fan von überproduzierten Spielen, aber hier hätte ein bißchen mehr Budget und Deluxifizierung wirklich gut getan.

Danach gab es eine Runde Terraforming Mars: Das Würfelspiel. Das Spiel hatten wir schon sehr oft auf dem Tisch, allerdings noch nie zu viert. Das fühlte sich schon deutlich anders an, wir rauschten nur so aufs Spielende zu und meine Karten wollten so gar nicht, wie ich wollte... Dementsprechend kam bei mir alles viel zu langsam in Gang, bei der angenehmen Spiellänge steht das meinem Spielspaß aber kein bißchen im Wege. :D
« Letzte Änderung: 30.12.2024 | 12:35 von Chobe »

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #1856 am: 29.12.2024 | 12:02 »
Voidfall: Wir haben uns erfolgreich durch das Tutorial gearbeitet und ein bisschen was verstanden!
Jetzt bauen wir ein Szenario auf, es ist wieder eine Qual.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1857 am: 29.12.2024 | 12:36 »
Gestern noch eine Runde Mandala. Hat mir diesmal besser gefallen und ich habe jetzt wieder Hoffnung, dass es doch noch die Leichtigkeit entwickelt, die ich von dieser Sorte Spiel erhoffe.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #1858 am: 30.12.2024 | 00:13 »
Station Fall (deutsche Ausgabe): Tutorial gespielt, tolles Spiel.
Habe mit dem Verbannten gewonnen, aber mit mehr Glück als Verstand.  ;D

Terraforming Mars mit Venus Next, Colonies und Prelude. Immer wieder schön. Habe zwar sehr seltsam gezogen, aber das hält mich nicht auf.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1859 am: 2.01.2025 | 12:35 »
Nach langer Zeit mal wieder Rokoko. Wirklich ein tolles Spiel, funktioniert auch gut zu zweit. Von der Regelkomplexität her genau richtig für ein mittelschweres Spiel. Hat durchaus eine gewisse Komplexität, spielt sich nicht "mal eben so". Aber gleichzeitig kann man das alles überblicken, kann es in 15 Minuten vollständig erklären und es gibt keine Hakeleien, ist alles sauber gearbeitet. Das Material ist auch schön. Und die Mischung aus Kartendeck-Aufbau, Ressourcenverwaltung und mäßig komplexer Siegpunkteberechnung funktioniert gut und ergibt ein schönes, flüssiges und auch spannendes Spielerlebnis. Ich habe es noch nicht mit starken Optimierern und Grüblern gespielt - wie immer, wird das vermutlich irgendwelche Probleme schaffen.

Red Berets dagegen fand ich nicht so richtig gut. Die Regeln sind arg ungenau und einiges funktioniert nicht so recht. Grundsätzlich sollte das Spiel ja so eine Art Space Hulk sein; das erfüllt es auch, ist gleichzeitig aber schwergänginger und mit weniger guten Mechaniken. Müsste ich nochmal mit den erweiterten Regeln ausprobieren.

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #1860 am: 3.01.2025 | 11:07 »
Nach 30 Jahren Barbarossa (Rätselmeister) wieder ausgepackt, frische Knete geholt und mit der Familie gespielt.
Hat sogar Spaß gemacht! Mein Kleiner hat gewonnen.

haha, das habe ich noch auf einem Regal stehen, die alte Knete hinterlässt einen zartenDuft, hatte mich noch nicht überwunden das Spiel auszusortieren.

@Thema: Gestern Erstpartie SETI. Gefiel sehr gut, allerdings war die Spielzeit schon immens, vermutlich immer noch recht hoch mit eingespielten Leuten.

Offline Nazir ibn Stonewall

• Experienced
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Username: Sam Stonewall
« Antwort #1861 am: 7.01.2025 | 08:20 »
Im Silvesterurlaub:

Dune (nicht Imperium, das ältere davor), Wizard, Cascadia und eine schöne Partie Terraforming Mars (Hellas, Präludium, Kolonien). Enges Rennen, abgesehen von dem prahlerischen Helion-Spieler, den wir am Anfang zurechtgestutzt hatten. ;) Der eigentlich führende Spieler hat etwas doof geschaut, als Platz 3 mit den Siegpunkten der Karten doch noch vorbeigezogen ist. Selten erlebt, wie jemand in jedem Bereich so solide Punkte gesammelt hat, und dann noch 5 Jupiterkarten mit 2x1 Punkt je Jupitersymbol...
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #1862 am: 7.01.2025 | 08:29 »
Virgin Queen
6 Spieler, 9h inkl  Regeln erklären und Essen, d.h. ca  7h Spielzeit, unterbrochen durch häufiges Nachschlagen von Detailfragen.
Wir haben in der Zeit die Runden 1-3 geschafft.
Ich hatte Spanien und habe immer alle meine Schätze erfolgreich gegen Piraten verteidigt! Im Mittelmeer Malta gegen die Türken verteidigt und Algier eingenommen.
Mein Punktevorsprung zog den Neid der Mitspieler auf sich, in Runde 3 war ich im Krieg mit den Türken, Protestanten und dem Heiligen Römischen Reich.
Die Niederlande habe ich zur Hälfte verloren und nur eine von 2 Kaiserlichen Armeen in Oberitalien zurückschlagen können.
Mit 20 Punkten lag ich dann immer noch vorne, gefolgt von (wie ich erwartet hatte) Frankreich mit 17 Punkten.
In Runde 4 wäre ich wohl übel an allen Fronten bedrängt worden, im Mittelmeer hatte ich keine Flotte mehr, dort war meine Schwäche am größten.

Tolles Spiel, jederzeit wieder!
« Letzte Änderung: 7.01.2025 | 08:34 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1863 am: 7.01.2025 | 21:35 »
Dieses Jahr wurde an Silvester einfach mal ins neue Jahr gespielt. ;D

Am vorletzten Tag des alten Jahres habe ich eines der ältesten Spiele auf meinem PoS endlich mal kennenlernen dürfen. Das muss dort.. uff, sicherlich 11 oder 12 Jahre lang vor sich hingestaubt haben, aber jetzt war es an der Zeit: Der Ringkrieg.
Was soll ich sagen? Es war GENAU SO GUT, wie ich es mir immer vorgestellt habe. :d Wir haben natürlich als Erstpartie quasi den ganzen Tag gebraucht, aber es war nicht einmal langweilig. Am End' wurde der Ring in den Schicksalsberg geworfen, nicht mehr als einen einzigen Zug vom 10. Siegpunkt des Schattens entfernt - Herzschlagfinale.

An Silvester gab es eine wirklich vernichtende Runde Arkham Horror 2nd Edition, die trotzalledem genauso viel Spaß gemacht hat, wie eh' und je. :D
Danach wurde zum Runterkommen 3 Chapters gespielt, ein wirklich nettes, kleines Stichspiel, das mir als eines der ganz wenigen gut gefällt. Der Clou, dass alle Karten inkl. ihrer Abhängigkeiten und Boni insgesamt 2x ausgelöst werden. Einmal bei den Stichen, zusammen mit den Karten der Gegner und am Ende noch ein weiteres Mal, dann mit allen eigenen Karten.

Und den langen Tag abgerundet hat dann Dune: Imperium Uprising, das wir auch erst 2025 beendet haben. ;) Das gefällt mir sehr gut und auch eindeutig besser als D:I ohne Erweiterungen.
Aber ein Problem hat das ganze für mich: Uprising ist schon nochmal eine Schippe obendrauf, an Möglichkeiten und Regeln. Für Vielspieler ist das natürlich super, aber mit seltener spielenden Leuten würde ich das nicht vorschlagen. Der Vorgänger ist genau einfach genug, dass das kein Problem darstellt und wenn es doch mal mehr sein darf, dafür gibt es ja die Erweiterungen.
« Letzte Änderung: 15.01.2025 | 15:54 von Chobe »

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #1864 am: 15.01.2025 | 10:43 »
Nachdem meine Statisitk 2023 katastrophal ausgefallen ist (Siegquote 0 % - ich spiele mit zu guten Mitspielern) sieht es dieses Jahr zumindest anfänglich besser aus: ich habe zwar die erste Partie des Jahres verloren (Eine Proberunde Gaia Project , meine erste in dem Spiel, sieht nett aus und spielt sich vor allem flott, wirkt aber zunächst wie ein totales Mangelspiel, wird wieder gespielt, leider maximal 4 Spieler, ich brauche immer Spiele, die auch mit 5 Leuten gehen), aaaaber:

Gestern bei Caverna gewonnen! Ha!  :headbang: Ich hatte einen guten Start und schon in der dritten Runde meinen dritten Zwerg. In den letzten beiden Runden wurde sogar milde aktiv gegen mich gespielt, und ich konnte den Vorsprung dennoch halten. Caverna profitiert echt von wiederholten Partien hintereinander, man bekommt ein besseres Gefühl dafür, was "drin" ist und welche Ziele unrealistisch sind.

Wir haben uns vorgenommen, immer 3 Mal dasselbe Spiel zu spielen, als nächstes ist Terraforming Mars mal wieder dran.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #1865 am: 15.01.2025 | 21:54 »
In der letzten Woche mehrere Runden Skyteam. Das gefällt mir thematisch und spielmechanisch sehr gut. Zu leicht, wie es im Internet teils bewertet wird, finde ich es nicht. Ja, mit zunehmender Erfahrung wird man besser, aber die Würfel stellen usn doch immer mal wieder vor Herausforderungen, die uns scheitern lassen. Dummerweise haben meine Kids es für sich entdeckt und jetzt ist das Spiel öfters mal besetzt, wenn ich mit meiner Frau eine Runde spielen möchte.

Außerdem drei Partien Waffelzeit. Es ist nicht mein liebstes Legespiel, aber ein schönes. Für das was es ist, ist es ein klein wenig zu kompliziert, aber wenn man ein paar Runden gespielt hat und auch die Feinheiten der Regeln bekannt sind, macht es schon Spaß.

Als Dauerbrenner in der Weihnachtszeit hat sich bei uns Abluxxen entwickelt. Das lag seit Jahren auf meinem Pile of Shame. Es kamen immer wieder Spiele in die Sammlung, bei denen mich das Ausprobieren mehr interessiert hat. Was soll an so einem kleinen Kartenspiel schon dran sein? Hah, weit gefehlt! Zum Glück kam ich zwischen den Jahren in den Genuss einer Erklärung bei einem Spieleabend. Seitdem haben wir es in der Familie unzählige Male gespielt. Hätte ich nur mal früher gewusst, was für eine Perle das ist. Es liegt so in der Kategorie von Uno, 6 nimmt, oder Skyjo, ist aber eine großartige Abwechslung zu diesen. Schnell erklärt, schnell gespielt, schnell noch eine Runde drangehängt.  :d

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1866 am: 20.01.2025 | 11:14 »
Ich habe erst kürzlich mehrere Spiele zu zweit gespielt:

In Kingdoms legt man kompetetiv auf einer Map mittels Plättchen und Schlösser  ein Königreich aus. Dem Gegner funkt man dazwischen mit einem Drachen, Bergen (teilung der Punkte) und Gegnern. Am Schluss, nach drei Runden, gehts um das meiste Geld (Punkte). Wer am meisten hat, hat verlo... ne Spass, natürlich gewonnen.

Dann spielten wir nochmals Agent Avenue, bei dem man den Gegner mittels Setsammlung und Schwarzmarktkarten fangen muss. Je mehr man die gleiche Karte ausliegen hat, desto stärker wird diese. Wenn man an der Reihe kst, spielt man zwei Karten aus: Eine verdeckt, die andere offen. Der Gegner wählt dann eine, die er ausspielen muss, man selbst spielt die andere. Mir gefällt es in den 10-15 Minuten Spielzeit sehr, meine Frau HASST es. Iwt halt ein simples Spiel.

Dann mal wieder Schotten-Totten. Da versucht man mittels Kartenkombis Wertungssteine zu sich zu ziehen. Ein Klassiker, mag ich gerne, mehr als Battle Line.
« Letzte Änderung: 20.01.2025 | 11:15 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #1867 am: 20.01.2025 | 12:57 »
Am WE kamen einige Spiele auf den Tisch:
- Dauerbrenner Spirit Island knapper Furcht-Sieg in der schnellen Phase - in der Invader Phase hätten wir verloren!
- Darwin´s Journey leicht fiddeliges Mittelgewicht hat Spaß gemacht - kaufen muss man es sich nicht
- Harmonies einfaches Tile laying Game mit bunten Holzklötzen - kann man als Appetizer oder Dessert schon mal auf den Tisch bringen
- Keep the Heroes out weil es so niedlich und knuffig ist gebe ich dem Spiel immer mal wieder eine Chance - jedes Mal vergeblich - werde ich mir nicht mehr antun
- Kelp erste Partie ging an den grausamen Hai der sich kurz vor dem Oktopus den Sieg schnappte - erster Eindruck ganz nett. Wie man als Oktopus mit dem Fresen von 4 Essensplättchen gewinnen soll bzw. es schaffen kann ist mir nicht ganz klar. Auszuhalten bis der Hai erschöpft ist scheint mir eine deutlich bessere Taktik zu sein.

Schon länger her, aber im Silvesterurlaub haben wir ordentlich gezockt, neu waren:
- Die Wölfe einfaches Area control Spiel mit schöner Optik
- The Gang Coop Poker - auch in größerer Runde (6 Leute) wirklich gut spielbar und kurzweilig
- Boombuster - hat uns auch viel Freude bereitet - Hanabi in cool
- Cribbage wegen einem SUSD Video geholt - altes englisches Pub-Kartenspiel mit lustig/abstrusen Regeln
- Passo in der Reinform ohne Sonderfähigkeiten - könnte auch als GIPF Projekt Spiel veröffentlich worden sein - sehr netter Brainburner Filler
- Slay the Spire hat mich besonders interessiert, da ich das Videospiel schon seit Jahren zocke (und seit einem Jahr nicht die 18te Ascension schafe) - wirklich tolle Umsetzung des Spiels - hier stimmt sehr viel - gleiches Feeling, dennoch genügend anders - nur die lange Spieldauer ist etwas blöd
- Feed the Kraken Social Deduction Game mit Piraten, Kultisten und Seemännern - haben es glaube ich zu mechanisch gespielt und mit zu wenig Rum oder sonstigem Alkohol - brauche ich nicht unbedingt nochmal zocken, da gibt es besseres auf dem Markt

Alte Bekannte in dem Urlaub: Sky Team, Architekten des Westens, CO2, Weiße Burg, Spirit Island, Bluff, Just One, Rajas of the Ganges, Top Ten, Faraway
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1868 am: 20.01.2025 | 13:16 »
Feed the Kraken Social Deduction Game mit Piraten, Kultisten und Seemännern - haben es glaube ich zu mechanisch gespielt und mit zu wenig Rum oder sonstigem Alkohol - brauche ich nicht unbedingt nochmal zocken, da gibt es besseres auf dem Markt
Was findest du den als Deduktionsgame besser? Ich hab FdK einmal gespielt und es schlug für mich die meisten, die ich kenne. Aber ich mag Deduktion mit möglichst viel Regeln lieber, als Regelarme. Ich finde beispielsweise Werwölfe oder vergleichbares nicht besonders.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #1869 am: 20.01.2025 | 13:29 »
Social Deduction Games sind nicht so wirklich meins, aber Battlestar Galactica wäre für mich etwas was ganz gut funktioniert, regelleichter habe ich Coup als nicht ganz mies in Erinnerung, The Resistance hakte für mich schon wieder. Aber die genannten Spiele sind schon urig alt, was es neues gibt in dem Bereich habe ich nicht auf dem Schirm.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #1870 am: 20.01.2025 | 13:47 »
Harry Potter Kampf um Hogwarts

Bin sehr positiv überrascht. Hatte eigentlich nicht allzu viel erwartet. Wir hatten es unserer 11 jährigen Tochter zu Weihnachten geschenkt und mir ihr insgesamt zu Dritt gespielt. Sie ist total gepackt davon und hat viel Spaß. Für Erwachsene ist es eine eher gemütlicher und bisher nicht allzu schwerer Koop Deckbuilder. Unter Erwachsenen würde ich zwar eher Aeons End spielen, aber ich muss sagen, durch die Tischpräsenz macht das schon was her und entsprechend Spaß. Ich freue mich auf jeden Fall wenn wir weiter spielen.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1871 am: 20.01.2025 | 14:29 »
Am Wochenende mal wieder Fungi. Spielt sich - im positiven Sinne - nett plätschernd herunter, sieht schön aus und hat sogar ein paar interessante, wenngleich nicht sonderlich schwierige, Entscheidungen. Spiele ich gern immer mal wieder.
Res Arcana gefällt mir inzwischen viel besser. Man muss sich darauf einlassen, was das Spiel tatsächlich macht, denn das ist anders, als man auf den ersten Blick denkt. Entscheidend ist es, Kombinationen mit möglichst günstiger Preis-/Leistungsrelation zu finden und diese dann konsequent und zügig auszubauen. Außerdem sollte man das Spiel zumindest grob durchgeplant haben. Falls man mit Drafting spielt, muss man das schon beim Draften im Kopf haben. Alles in allem schon etwas Arbeit, die aber leichter wird, wenn man die Optionen kennt. Und dank der Erweiterungen ist es so vielfältig, dass sich immer wieder unerwartete Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
Troyes war auch wieder sehr gut. Ich mag die Interaktion mit den Würfeln, die Möglichkeiten, auf die Würfel Einfluss zu nehmen, das Zusammenspiel von Einflusspunkten, Geld und Siegpunkten. Und mit den verdeckten Siegbedingungen kommt auch noch etwas mehr Psychologie dazu.

Insgesamt merke ich in letzter Zeit wieder oft, dass sich mein Ansatz, seit einigen Jahren kaum noch Spiele zu kaufen, dafür aber eine mittelgroße Anzahl Spiele häufig und immer wieder zu spielen, sehr auszahlt. Man entdeckt Dinge, die einem sonst entgangen wären und bei vielen Spielen erschließt sich der Reiz erst nach einigen (einer handvoll, einem dutzend) Partien. Und nicht selten verändert sich die Dynamik des Spiels und die Art, wie man es spielt, dabei grundlegend.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #1872 am: 20.01.2025 | 15:28 »
Finde ich auch gut und richtig. Habe mir ja eine zeitlang gerne Spiele - und gerne möglichst komplexe - gekauft. Die kamen dann ein zweimal auf den Tisch und man konnte erahnen was da alles möglich sein kann. Aber dann musste auch schon wieder das nächste Spiel her. Mache ich auch nicht mehr. Wobei meine Brettspielerei sich auch wieder enorm eingedämmt hat.

Aber ein Spiel das genau unter den beschriebenen Zustand fällt ist Star Wars Rebellion. Das habe ich jetzt drei oder viermal in wechselnder Besetzung gespielt (ist ja nur ein 2 Mann/Frauspiel). Starte da demnächst mit einem Freund den nächsten Versuch. Das Spiel macht unfassbar viel Spaß, aber beim ersten Mal ist man einfach zu überwältigt. Ich denke wenn man das mehrmals spielt, kommt da eine ganz andere taktische Finesse rein, weil jeder weiß welche Karten es grundsätzlich gibt und dadurch nochmal mehr Möglichkeiten und Bluffs spielbar sind. Mal sehen. Aber so bin ich ja froh, wenn die Quote von Rebellion 1xJahr aufm Tisch bestand hat.

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
« Antwort #1873 am: 22.01.2025 | 07:04 »
Meine Frau und ich haben jetzt mal wieder Endeavor Deep Sea gespielt und es hat wieder großen Spaß gemacht. Wir haben wieder im Koop-Modus gespielt und die dort nötigen Ziele sind schon eine Herausforderung.

Dann habe ich solo Weirdwood Manor ausprobiert. Das lag jetzt schon eine Weile bei mir herum. Im Solo-Modus nimmt nimmt man zwei Charaktere und spielt sie einfach beide. Sowohl optisch als auch von den Mechaniken her hat es mir gut gefallen, ich habe gegen den Chaos Oger gespielt, das ist der einsteigerfreundlichste Gegner.

Und ebenfalls im Solo-Modus habe ich Wandering Galaxy gespielt. Das ist das neueste Crossroads Game von Jerry Hawthorne. Im Gegensatz zu Freelancers wird hier nicht gewürfelt, sondern von einem Deck gezogen, welches man immer weiter ausbaut. Allein das Artwork und Weltdesign finde ich große Klasse, dazu hätte ich gerne ein Rollenspiel. :) Es sind noch nicht alle Elemente in der App, die zum Spielen benötigt wird, aber die ersten Kampagnen sind vollständig und ich finde die Voice Actors sehr klasse.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1874 am: 26.01.2025 | 22:00 »
Noch mehr Res Arcana. War richtig gut, entdecke ständig neue Facetten des Spiels. Ich denke, allmählich verstehe ich, wie das eigentlich gedacht ist. Und es ist wirklich gut. Möglicherweise wird es irgendwann zum Problem, dass man bestimmte Kombinationen kennt, die nicht zu schlagen sind, wenn nicht andere Kombinationen auch ausliegen. Aber das weiß ich noch nicht.

Und Jambo ist auch weiterhin ein sehr gutes Spiel.