Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 208007 mal)

Skeeve und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1900 am: 1.04.2025 | 11:33 »
Arche Nova lag ziemlich lange verschmäht im Regal umher, nun haben wir es doch gespielt. Für ein Eurogame macht es erstaunlich Spaß! Aber kann sich das halten? Vermutlich landet es mittelfristig als "ganz nett, aber mehr nicht" neben Flügelschlag.
Vergleichbar ist Arche Nova eigentlich mit Draftosaurus, nur in einer Komplexität für Erwachsene.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline suppenhuhn68

• Experienced
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Username: suppenhuhn68
« Antwort #1901 am: 1.04.2025 | 16:05 »
Am Wochenende (wie auch schon davor) "Firefly: The Game – 10th Anniversary Collector's Edition" (endlich alle Erweiterungen auf deutsch!) mit 4 Captains. Immer noch eins der besten "Bier und Bretzel" Spiele in meiner Sammlung. Vier Wehrmutstropfen bezüglich der Edition:
- 1.) die Sleeves sind leider nur auf englisch (und zu knapp geschnitten (weniger als einen halben Millimeter)),
- 2.) das Inlay wird wahrscheinlich bezüglich der 2. Ebene nicht auf Dauer halten (vom Gewicht her),
- 3.) das Regelbuch hat keinen Index
- 4.) und der First-Player Marker aus Metall, welcher durch falsche Abrundung nur sehr schlecht greifbar ist, ist so mehr oder weniger nutzlos bzw. halt schlecht zu greifen (haben wir gegen einen kleinen Spielzeug-Dino ausgetauscht. Funfact: sieht auch wesentlich besser aus!).
« Letzte Änderung: 1.04.2025 | 19:09 von suppenhuhn68 »
Gruß
suppenhuhn68

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #1902 am: 6.04.2025 | 09:54 »
Eine unglaubliche Partie Terraforming Mars mit Prelude, Hellas, Venus Next, Colonies.
Dank Immigrant City hatte ich irgendwann mehr Produktion an Geld als Terraforming Rating.
Sieg nach 11 Generationen mit 110 Punkten (davon sagenhafte 26 durch Ressourcen auf meinen Projektkarten).
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
« Antwort #1903 am: 18.04.2025 | 10:33 »
Gestern endlich mal Herr der Ringe: Duell um Mittelerde mit meiner Tochter gespielt. Hat Spaß gemacht und war spannend.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #1904 am: 18.04.2025 | 14:23 »
Gestern endlich mal Herr der Ringe: Duell um Mittelerde mit meiner Tochter gespielt. Hat Spaß gemacht und war spannend.

Das möchte ich mir auch noch kaufen. Steht ganz oben auf der Liste. Hab mit meiner Frau schon gerne das normale Duels gespielt.

Apropos Tochter: Habe mit meiner endlich mal das Star Wars Deckbuliding Kartenspiel gespielt. Macht super viel Spass. Wirkt vom Regellesen her super kompliziert, ist beim Spielen dann aber extrem leichtgängig und bietet einige taktische Möglichkeiten. Trotz Deckbuliding ist der Zufallsfaktor doch hoch. Mag nicht jedem gefallen. Gegen Ende kann es schnell mal eine Materialschlacht werden. Aber beide Parteien spielen sich auch etwas anders, was es auch interessant macht. Aber es existieren auch genug Optionsregeln um das Spiel zu verändern.Mit 30 Minuten Spielzeit sind wir bei weitem nicht hingekommen. Tolles Spiel. Würde 8 Punkte geben. Mit Tendenz 9. Dazu müsste ich es aber öfters spielen um zu sehen wie repititiv es am Ende vielleicht doch ist.
« Letzte Änderung: 18.04.2025 | 14:26 von Namo »

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1905 am: 20.04.2025 | 18:46 »
Über die Ostertage 6 Nimmt und das Verrückte Labyrinth mit der Familie. Das schöne daran ist, dass auch meine Oma noch gut mitspielen kann und dass wir alle Spaß daran haben.
Das war bei Räuberrommé leider weniger der Fall. Ich hatte gehofft, dass wir dann im Endeffekt Rummikub mit Karten spielen würden. Leider war das nicht so, weil zwei Regeln scheinbar in der Spielgruppe dort üblich sind, welche das Spiel (meines Dafürhaltens) verderben. Erstens sollen vollständige Gruppen abgelegt werden - das ist total bescheuert, weil die Karten dann fehlen. Werden beispielsweise vier 7er abgelegt, dann fehlen die einfach und die entsprechenden Reihen sind kaum noch zu bilden. Unnötig und doof. Zweitens soll die Regel sein, dass mindestens drei Karten in jeder Grupp oder Reihe liegen bleiben müssen - das schränkt die Kombinationsmöglichkeiten erheblich ein, ohne das Spiel einfacher zu machen oder die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Kurz gesagt: Rummikub ist ein erheblich besseres Spiel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #1906 am: 20.04.2025 | 19:35 »
Terraforming Mars Ares Expedition
Race for the Galaxy mit div. Erweiterungen
The Gang
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online tantauralus

• Adventurer
  • Username: tantauralus
« Antwort #1907 am: 20.04.2025 | 19:49 »
An den letzten drei Samstagen kam in Summe auf den Tisch:
Sound Box
Ave Caesar
Mysterium Park (4x)
Endeavour; Deep Sea
Lord of the Rings Trick Taking Game
Windjammern
Suburbia
Dungeon Cart
Robo Rally (30th Anniversary Edition)
Abandon all Artichokes
Flip7
Heroquest
Acquire
Obscurio
A la Carte
Cafe International

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1908 am: Heute um 13:26 »
Waren eine sehr spielerische Woche, auf dem Tisch waren Astrobienen, Galaxy Postman, Galaxy Defenders, Ascending Empires Zenith Edition, Bonfire, Project ELITE und SETI.
Kein Totalausfall dabei, SETI ging für meinen Geschmack zu lang und wurde gegen Ende zäh, aber war ja auch die erste Partie.