Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Spielt von euch noch jemand OD&D?

(1/4) > >>

Nodens Sohn:
Ich suchte ein einfaches Einsteigersystem für meine Kurzen. Und bin schlussendlich auf das alte D&D gestoßen. Was für uns gut war, wird für meine Kurzen gerade recht sein. Und als ich diesen Tread fand fragte ich mich:

Spielt noch jemand das original-D&D?

Swafnir:
Wir haben einen 11 Jährigen im Verein, der damit drei Runden leitet. Ansonsten kenne ich aber niemanden  ;)

Fezzik:
Also Original (rote und grüne(?) Boxen) wohl kaum noch. Klone gibts ja in Masse. Und da bedien ich mich gern und regelmässig.
Hab mit meinen Kids vor ein paar Jahren mit Labyrinth Lord angefangen, hat gut funktioniert. Bei meiner Tochter ist jetzt das Interesse abgeebbt (Pubertät), aber mein Sohnemann spielt aktuell
Beyond the wall (was ja auch ein D&D Klon ist).
Zum Anfang eignen sich ganz gut die Minidungeons von Dungeonslayers, je nach Alter. Die sind recht kurz, da bleiben die Knirpse aufmerksam.

http://dungeonslayers.net/download/DS4FWMinidungeons.pdf

D. M_Athair:
... ich dachte oD&D steht für "original D&D" also der "Edition" die als weiße/holzfarbene Box auf den Markt kam und den Ursprung des Hobbys markiert.

B/X (Holmes, Moldvay) und BECMI (Rote, Blaue, Türkise, Schwarze Box von Mentzer, die auch auf Deutsch erschienen) sowie die Rules Cyclopedia/Das große Buch der D&D-Regeln sind für mich "classic D&D". (So hab ich jedenfalls die Nomenklatur kennengelernt. Find ich auch nicht ganz unwichtig die Unterscheidung, weil die drei wichtigsten Retroklone jeweils ne andere Ausgangsbasis nutzen: Swords & Wizadry => oD&D, Labyrinth Lord => cD&D, OSRIC => AD&D.)

cD&D habe ich ein paar Mal geleitet. Als dann die deutsche Übersetzung von Labyrinth Lord da war, gings damit weiter.
Die Regeln sind ja auch nahezu identisch. Als Einsteigerbox ist die Rote Box immer noch gut. Didaktisch können da auch neuere Sachen (Pathfinder Einsteigerbox, Aborea) der kaum das Wassen reichen.

General Kong:

--- Zitat von: D. Athair am 13.07.2018 | 19:11 --- Als Einsteigerbox ist die Rote Box immer noch gut. Didaktisch können da auch neuere Sachen (Pathfinder Einsteigerbox, Aborea) der überhaupt nicht das Wassen reichen.

--- Ende Zitat ---

Der Text musste da ein wenig redigiert werden.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln